Was ist das Axialgelenk (Bild)?

  • Hallo!


    Werkstatt meint Axialgelenk ist kaputt.


    Habe nun dieses Teil nachbestellt:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/c578aa-1476736384.jpg]


    Was daran ist das Axialgelenk?


    Bezüglich der Reparatur sagt mein Kumpel, man bräuchte Spezialwerkzeug um die gesamte Spurstange zu wechseln. Deswegen würde er nur den Spurstangenkopf wechseln. Wäre dann das Problem mit dem Axialgelenk auch behoben?


    Bzw. welches Werkzeug braucht man dafür?


    Danke für eure Hilfe!

  • Kurzfassung: das dicke Ende rechts unten an der Spurstange.


    Die Bilder zeigen die komplette Spurstange bestehend aus
    - Spurstange mit Axialgelenk und
    - Spurstangenkopf (Traggelenk), der Teil wird auf die Spurstange aufgeschraubt

    Zitat

    Bezüglich der Reparatur sagt mein Kumpel, man bräuchte Spezialwerkzeug um die gesamte Spurstange zu wechseln.

    Es ist wesentlich einfacher und unkomplizierter, die komplette Spurstange zu wechseln.
    Es dauert länger, ja, weil paar Verkleidungen zusätzlich abgeschraubt werden müssen.

    Zitat

    Deswegen würde er nur den Spurstangenkopf wechseln.

    Das kann man vergessen, wenn die Spurstange paar Jahre auf´m Buckel hat und festgegammelt ist.
    Einzige Ausnahme: Beim vorherigen Wechsel hat man mitgedacht und eingefettet oder Never-Seeze benutzt.

    Zitat

    Wäre dann das Problem mit dem Axialgelenk auch behoben?

    Nein, das Axialgelenk ist das Gelenk, welches in die Zahnstange des Lenkgetriebes eingeschraubt wird.
    Wird nur der Spurstangenkopf gewechselt, hat man das Axialgelenk nicht angefasst.

    Zitat

    Bzw. welches Werkzeug braucht man dafür?


    - Schlagschrauber + Nuss + Rostlöser zum Lösen fürs das Traggelenk
    - 38er Hahnenfuss-Schlüssel + Adapter (3/4" auf 1/2") zum Lösen des Axialgelenkes von der Zahnstange
    - 200NM Drehmomenschlüssel + Adapter zum Anziehen Axialgelenk 110NM an Zahnstange und Tragglenk 165NM an Schwenklager
    - 24er Maul- oder Hahnenfuss-Schlüssel für die Kontermutter Spurstange, waren glaub ich 56NM.


    Dann kann man noch den Faltenbalg ersetzen, das macht Sinn, braucht man Zange für Oeringer-Schellen.


    Der Unterfahrschutz Vorne und Mitte muss ab und die Verkleidung Lenkung/Spurstange, damit man an die Manschette drankommt.
    Dafür reichen normale 8er oder 10er Nüsse, ggf Kreuzschlitz.


    Naürlich kann man zum Lösen des Axialgelenkes auch einen 38er Maulschlüssel, Franzosen, Engländer oder ´ne Rohrzange nehmen. Alllerdings wird dann das Festziehen etwas "schwierig".


    Nachtrag:
    WICHTIG. Die NM Angaben beziehen sich auf einen E60/E61 Heckantrieb soweit ich das um die Uhrzeit in Erinnerung habe, der Allrad hat oft abweichende AZD, daher sollte man sowas NIE ungeprüft abschreiben...

  • Wow vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! Echt klasse!


    Werden uns morgen mal dran machen und ich werde wohl darauf hinwirken, dass die gesamte Spurstange (wie auf dem Bild zu sehen) ausgetauscht wird.

  • Zitat

    Werden uns morgen mal dran machen und ich werde wohl darauf hinwirken, dass die gesamte Spurstange (wie auf dem Bild zu sehen) ausgetauscht wird.


    Versuch am besten, gleich beide Spurstangen zu tauschen. Ist zwar insgesamt eine ziemliche Fummelei, wäre aber ziemlich blöd, wenn in einem halben Jahr die andere Spurstange kaputt geht.

  • Das macht definitiv Sinn, auch wenns nochmal was mehr kostet. Wenn man das FZG schonmal auf der Bühne hat und die ganzen Vorarbeiten gemacht wurden, fällt die zweite Spurstange nicht ins Gewicht.
    Zumal man beim Einstellen der Spur gegebenenfalls das nächste Problem bekommt, weil an der anderen Spurstange nicht einstellbar, wenn notwendig.


    Bei mir war eigentlich nur der Spurstangenkopf ausgeschlagen, der wurde vor 90tkm schonmal gewechselt, hat 5 Jahre gehalten (war definitiv kein Lemförder).
    Der war nach den 5 Jahren aber derart festgegammelt, dass nichtmal im Schraubstock eingespannt der Spurstangenkopf abging.

  • Danke für eure Antworten!


    Haben beide Seiten gemacht. Am Dienstag gehts noch zur Spureinstellung. Kostet hier in Würzburg 39 - 75€.


    Der Umbau war kein Problem. Nur die Mutter, die den Spurstangenkopf oben festhält liess sich kaum bewegen. Mit Torx gegenhalten hat nur bedingt funktioniert. Haben dann einfach die Flex angesetzt und fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!