Motoröl: Marke wechseln

  • Hi,
    absichtlich im Small-Talk Bereich weil das hier wahrscheinlich nun eine Glaubensfrage wird.


    Mein Dicker hat bisher immer Castrol Edge 5W30 bekommen.
    Es gibt kein Problem damit, alles ist prima aber ich frage mich ob ich zu einer andere Marke wechseln soll.
    Beispiel: Ölwechsel bei Mr. Wash ist schnell und günstig gemacht, die nehmen aber die Suppe von Shell.


    Oder: Was wenn ich ihm ab nun 0W40 geben würde? Würde man das merken? Würde einem der Motor das "übel nehmen"?


    "Gewöhnt" sich ein Motor an ein bestimmtes Öl (wenn er das 8 Jahre zu schlucken bekommen hat) und es gilt "Schuster bleib bei denen Leisten" oder ist es vollkommen egal solang es die LL04 Freigabe hat?


    PS: Es geht hier nicht darum, dass ich nicht die paar EUR für das Castrol hätte ;)

  • LL04 Freigabe und gut is. Der Rest ist wie Du schon sagst immer ne Glaubensfrage.
    Hier wird jetzt warscheinlich jeder was anderes schreiben was gut ist.
    Ich fahre im 545i 5W40 ohne Probleme.
    allerdings mache ich den Wechsel nicht nach interwall sondern einmal zum Sommer und einmal zum Winter hin.

  • Zitat

    Original von Nippon81
    allerdings mache ich den Wechsel nicht nach interwall sondern einmal zum Sommer und einmal zum Winter hin.


    Zwei Mal im Jahr? Fährst Du so viel???


    @Topic: Leer einfach LL04 rein und fertig ist. Okay, ein 5W30 würde ich meinem Triebwerk NICHT antun. Ich würde an Deiner Stelle Mobil 1 ESP 0W-40 nehmen, besitzt ebenfalls eine LL04 Freigabe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!