E 61 Schalter Heckscheibe + Heckscheibenwischer + Fernbedienung defekt=rechter Kabelbaum?

  • Hallo Forum,


    BMW 523 i Touring Bj 2007 von privat gekauft und Gebrauchtwagencheck bei der D..RA. Beim Kauf war die Batterie leer. Habe die originale gegen eine AGM ausgetauscht und in einer Werkstatt registrieren lassen. Soweit ich das gelesen habe muss ich diese auch noch beim Freundlichen codieren lassen. So weit, so gut.


    Der Verkäufer sagte immer die Fernbedienung(en) mit Akku würden sich bei der Fahrt aufladen. Taten sie nicht. Weiterhin fiel auf, dass die Heckscheibe sich mit dem Knopf unter dem Scheibenwischer, der ebenfalls nicht funktioniert, nicht öffnen lässt.


    War beim freundlichen zwecks Beratung und in einer anderen Werkstatt. Beide sagten, dass wahrscheinlich mindestens einer der hinteren Kabelbäume defekt seien + ggfs Diversity. Nun zu meinen Fragen:


    1. Vorgehensweise: Direkt mit dem rechten Kabelbaumaustausch anfangen oder noch messen lassen?


    2. Welchen Kabelbaum könnt ihr empfehlen? Stabiler als der orginale sollte er sein;)


    3. weitere Tipps?



    Danke im Vorraus


    Schöne Grüße aus NRW

  • Da jeder E61 eher früher wie später betroffen ist liegt es sehr nahe


    lässt sich aber innerhalb 5 Minuten sehen - heckscheibe auf - mit einem Schraubenzieher die Isolierung ein wenig verletzen und schon sollten dir die gebrochenen Leitungen sichtbar werden


    Vorgabe Zeit für BMW Kabelbäume sind knapp 6 Stunden


    mit sen com kommt man knapp auf 5 - hat dann aber auch länger Ruhe

  • Ich muss mich wohl auch um die kabelbäume kümmern.
    Bei mir ist der Radioempfang komplett weg und die Heckscheibenheizung funktioniert nicht mehr .
    Ich habe mir bereits den org Kabelsatz von BMW besorgt.


    Wenn Du möchtest können wir gemeinsam an die Reparatur wagen.


    Ich könnte auch nach Kleve kommen.

  • Ersetze den Wasserschlauch auch.
    Grund für den defekt ist das Massekabel der Heckscheibenheizung. Das bricht und der Querschnitt wird immer kleiner. Dadurch steigt der widerstand und schmort das antennenkabel und den Wasserschlauch an.
    Ich hätte es aber nicht von BMW genommen, da hast das selbe schlechte Kabel wieder drin. Von secom gibt es da auch ein extra rep Satz. Das massekabel ist viel beweglicher und für die koaxleitung bekommst Stecker und buchse. Ist zwar frimelei den dünnen Leiter des Koaxkabel auf die Spitze zu setzen und zu vercrimpen, geht aber.
    Nur als Tipp. Macht direkt alle Leitungen ( die 4 kabelbäume ) die kommen eh alle und man hat Ruhe.

  • Finde ich super nett von dir. Danke für das Angebot. Habe gestern die sencom Bäume bekommen und heute das Fzg einem Elektroniker gegeben. Glaube der sitzt da schon über 10 Stunden dran :O. Hab schon ein schlechtes Gewissen, da ich ihm sagte es dauert 6 stunden.. Ich habe direkt den rechten und linken tauschen lassen. Hoffe nicht, dass es dann noch Probleme mit den anderen Kabelbäumen gibt...


    Als Rückmeldung kam, dass die ZVR wieder funzt und der Heckscheibenwischer garnicht eingesteckt gewesen sein soll...


    nochmal besten dank cen




    Zitat

    Original von cen009
    Ich muss mich wohl auch um die kabelbäume kümmern.
    Bei mir ist der Radioempfang komplett weg und die Heckscheibenheizung funktioniert nicht mehr .
    Ich habe mir bereits den org Kabelsatz von BMW besorgt.


    Wenn Du möchtest können wir gemeinsam an die Reparatur wagen.


    Ich könnte auch nach Kleve kommen.

  • Die Taster gehen gerne kaputt. Bei mir ist es so das er während der Fahrt aufgeht. Wenn du die 2 Kabel aneinander hälst, sollte aber die Scheibe öffnen. Ansonsten, falsch verkabelt. Ist mir beim letzten auch passiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!