Neues Soundsystem Suche Tipps

  • Also es laufen HT und MT jeweils auf 2 Kanälen und die Subs unter den sitzen jeweils auf einen Kanal.
    Würde das eigentlich auch gerne so lassen damit ich nicht auch noch neue Kabel verlegen muss.


    Was macht sich nun besser, meine 60.4 gegen eine 130.4 DSP zu tauschen


    Oder


    Die 60.4 drin lassen und dazu denn einen separaten DSP kaufen ?

  • Hehe :) ich kann Dir eine 60.8 DSP, halbes Jahr alt und fix und fertig auf den E61 mit Eton Lautsprecher im aktiv betrieb eingemessen anbieten.
    Alternativ auch mit einem Setup für Eton im 2-Wege Einsatz, dann kannst Du die 8-Kanal als 4 -Kanal laufen lassen und hast ordentlich Leistung.

  • So, war heute mal bei meinen HiFi Menschen.
    Es hat sich rausgestellt, das die Sub`s untern Sitz diese Geräusche machen, scheinen aber nicht zu schliefen o.ä..
    Nun möchte ich erstmal die Sub`s tauschen, hat jemand gute Erfahrungen was man dort nehmen kann?
    Mein HiFi Mensch sagte mir, das die L7 Chassis mit ordentlich Saft ganz gut laufen sollen, und er die auch schon öfters verbaut hat, da sie günstig zu bekommen sind und teilweise besser als die Nachrüstsachen von Audisystem usw..
    Und ich möchte im gleichen Zuge auch meine Mosconi rauswerfen und gegen eine 6 Kanal Taschen ohne DSP und sowas, kan mir da jemand etwas gutes empfehlen?


    Danke im vorraus.

  • Moin,


    die L7 Tieftöner können mit entsprechender Leistung und im richtigen Arbeitsfenster schon Spaß machen. Vor allem Kick-Bass können sie ganz gut.
    Richtig tief geht aber nicht, bzw. macht man sie auf Dauer kaputt. Ich habe auf meine ca. 200W losgelassen - das haben sie ca. ein halbes Jahr mit gemacht. Dann waren sie so ausgeleiert dass sie mehr geschwabbelt haben als alles andere.
    Wenn du umbauen willst nimm entweder die Eton B150 oder die Rainbow IL-S8F.

  • Moin,


    die L7 Tieftöner können mit entsprechender Leistung und im richtigen Arbeitsfenster schon Spaß machen. Vor allem Kick-Bass können sie ganz gut.
    Richtig tief geht aber nicht, bzw. macht man sie auf Dauer kaputt. Ich habe auf meine ca. 200W losgelassen - das haben sie ca. ein halbes Jahr mit gemacht. Dann waren sie so ausgeleiert dass sie mehr geschwabbelt haben als alles andere.
    Wenn du umbauen willst nimm entweder die Eton B150 oder die Rainbow IL-S8F.

    Und was ist mit SWS8, Aura oder Individual Bässen?

  • Aura - sehr schöne Lösung! Tut wunderbar.
    Die Indi-Tieftöner klingen sehr schön und ausgewogen - brauchen aber richtig Leistung!
    Die Earthquake kann man verbauen wenn man will. Dann tut es aber auch der große von Audio System - ziemlich wuchtig bis fett.

  • Läuft man bei diesen Bässen auch Gefahr, dass Sie verwaschen klingen bzw "ausgeluscht" werden bei zuviel "Druck"? Etwa 225W.

  • Die Aura passen aber nicht ohne Probleme im e60/e61. Dazu müssen die Sitze etwas erhöht werden weil zu wenig Platz zwischen den Bässen und der Schiene vom Sitz ist. Ansonsten sind das aber extrem geile Lautsprecher.


    Die Individual Bässe kicken extrem gut wenn man sie an eine seperate Endstufe hängt. Alles mit kurzen knackigen Bässen kommt da richtig gut. Aber wenn es etwas tiefer geht dann geht ihnen schnell die Luft aus. Dafür haben die einfach zu wenig Hub.


    Die Earthquakt hatte ich zwar mal zum testen hier aber die haben mir nicht so richtig gefallen. Die können zwar laut und tief spielen aber im vergleich zu den Individual Bässen sind die doch eher träge und verwaschen.


    Mich würden auch mal die Eton oder die Rainbow interessieren. Die konnte ich bis jetzt noch nicht probehören.

  • und was für Vorschläge habt ihr für den verstärker?
    Mein HiFi mensch sagte das er gerne alphine verbaut ohne dsp usw. Nach dem Motto je weniger Schnick schnack desto weniger Fehler Quellen.

  • na das ja ne totale Quatsch-Aussage bzw. eine Aussage von jemanden der keine Ahnung von DSPs hat bzw. sich nicht mit dem Thema Einstellen beschäftigen will.


    Ich hätte ja gesagt nimm die Mosconi vom Wolfgang.
    Ansonsten finde ich die Audison Prima AP 4.9bit auch toll. Die 4 Ausgangskanäle nimmst du dann für MT und HT.
    Dazu kommt dann noch eine weitere, kleine 4 Kanal gebrückt oder eine große 2 Kanal für die Tieftöner. Da gibt es auch aus der Prima Serie von Audison was.
    Wenn weniger Pegel reicht, tut es auch die Prima AP 8.9bit - die ist dann vom Prinzip das gleiche wie die Mosconi One 60.8 DSP


    Die Alpine PDX Stufen sind tolle Verstärker, aber ohne DSP nutzt man viel zu wenig vom Potential


  • Ich hätte ja gesagt nimm die Mosconi vom Wolfgang.


    Die Alpine PDX Stufen sind tolle Verstärker, aber ohne DSP nutzt man viel zu wenig vom Potential

    Uihhh jetzt wo ich das hier lese fällt mir ein, da war ja noch was....
    Schande über mein Haupt!


    Also meine Mosconi ist derzeit nicht zu verkaufen, liegt 1. daran das sie immer noch in meinem Auto verbaut ist und 2. das sie mittlerweile in meinen Besitz über gegangen ist. Wenn dann der letzte Umbau bei mir kommt soll diese in meinen Toyota wandern denn - hier kommen wir zum wichtigsten:


    Ich möchte den DSP nie wieder missen!


    Daher meine klare Empfehlung an eggi-hce, such dir bitte jemanden bei dem Du mal einen gut eingemessenen DSP probehören kannst und Du wirst verstehen. Alternativ auch einen anderen Fachhändler der die Dinger auch einmessen kann.

  • Der jenige bei dem ich dort bin, macht das schon einige Jahre, weiß was er macht und hat auch immer gute Arbeit abgeliefert. (Hatte ja auch den jetzigen Umbau bei mir gemacht und bin zufrieden "Die Teile hatte ich Ihm ja hiongelegt")
    Er sagt mir halt nur, das je mehr mögliche Fehlerquellen verbaut sind, es auch immer häufig zu Störungen kommt und er daher lieber gerne "old school" verbaut.


    Mit meiner Zusammenstellung des Systems bin ich auch noch nicht wirklich weiter, fest steht bis jetzt nur, dass das jetzige Audio System (x-ion) in den Dachhimmel soll.
    Als Bässe werde ich mir wohl die Rainbow oder L7 holen da die vom x-ion ja Schrott sind.
    Beim Frontsystem schwanke ich zwischen dem Eton und den Focal K2.


    Endstufe noch kein Plan :(


    Möchte gerne die HT - MT vorne aktiv fahren und die USB Mono an einen Kanal. ( 5 Kanal)
    Die HT - MT im Himmel auch aktiv (4 Kanal) und denn haben wir noch den Herz Sub in der Ersatzradmulde wo eigentlich nichts dran geändert werden soll, der hat seine eigene Endstufe.

  • sorry aber was du da planst wird leider eine krücke.
    misch bitte nicht so viele verschiedene Lautsprecher.
    Im Himmel kannst du die originalen Breitbänder drin lassen. Als Rear-Fill taugen die locker.
    Schau bitte dass du deine Front einheitlich machst - also MT/HT und TT.
    Die Tieftöner nicht Mono machen - erst recht nicht, wenn du hinten den "fertig-Sub" drin lassen willst.

  • Warum denn die USB nicht über einen Kanal laufen lassen ?
    Es haben doch aber etliche andere HT / MT als TT ?
    Ich habe hinten im Himmel ja nicht mal HT drin, deswegen wollte ich daß jetzige Frontsystem dort einbauen, zumal der Himmel jetzt noch über Radio läuft und nicht am Verstärker angeschlossen ist.


    Wie gesagt ich kenne mich da leider nicht so aus und bin über jede Hilfe dankbar.

  • Okay. Also die originalen Breitbänder aus dem Standard-Stereo sind wirklich ganz gut. Lass die drin. Die machen auch genug hochton.


    Klar gibt es hier im Forum verschiedenste Lösungen bei den einzelnen Usern.
    Ich würde aber das Front System einheitlich lassen. Dann passen HT/MT und TT zusammen in Punkto Wirkungsgrad, Frequenzbereiche sowie Schwingverhalten.


    Zum Thema Tieftöner-Mono: NEIN!
    Die beiden unter den Sitzen spielen ganz grob ca. 50 bis 200 hz. Also deutlich zu weit nach oben um auf die Trennung von linken und rechten Schall eregnissen zu verzichten.
    Mono-Wiedergabe kann man unterhalb von ca. 80 hz machen.


    Was für eine Hertz Kiste ist dass denn genau? DBA 200.3?

  • Ich kann die TT doch aber begrenzen oder nicht ?
    Also denn doch lieber ein "fertiges" Set für die Front kaufen ? (denn brauche ich ja nur 2 neue Bässe und alles kann so bleiben :) )


    Oh Gott, da fragst du mich was, habe leider auch nur ein Bild gefunden wo ein kleiner Ausschnitt des Subs zu sehen ist, ist ein "alter" Herz der schon im Vorgänger Auto verbaut war und dort zur Unterstützung für das Bosesystem mit lief.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/p1040167eo31z8qnmr_thumb.jpg]

  • naja die angabe von mir ist der Bereich in dem die Tieftöner spielen, weilen sie es müssen. Die 4" Mitteltöner können nicht tiefer.


    Das auf dem Bild sieht aber gar nicht nach einem "Aktiv-Sub" aus, sondern nach einem Sub (30er?) in seiner Kiste und einer kleinen Eton EC als Verstärker dazu.
    Das wäre ja deutlich sinnvoller als so eine kleine Fertig-Box.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!