Automatikgetriebeöltemperatur?

  • Wie soll das festgeschrieben sein ?


    Ausgangstemperatur ?
    Motor ?
    Fahrweise ?
    Lastzustand ?


    -> kann man pauschal nicht sagen würde ich behaupten

  • Durch den wärmetauscher und den internen thermoststen wird das Öl in einem betriebspunkt gehalten. Ich bin der Meinung es wsren 90 oder 95 grad. Erreicht man diesen wert nicht oder die getriebetemp schwankt ständig über und unter 90 grad ist der wärmetauscher kaputt. Ist also wie mit dem kühleasserthermostat.

  • Da du einen Kühl/Öl-Kreislauf hast dauert es je nach Außentemperatur, Kühlmitteltemperatur und Öltemperatur unterschiedlich lange bis er eine Temperatur X hat.


    Auch die gefahrene Drehzahl und der Lastzustand ändern die Zeit bis er Temp X erreicht hat.

  • Ändert ja nichts an der tatsache das dass Getriebe versucht schnellstmöglich auf betriebstemp. ,Sollten 90 grad sein, Zu kommen und zu halten wie das kühleasserthermostat auch. :top:


    Mit der deep obd ausgelesen komme ich auf dem weg zur arbeit ca 15km auf ca 83 grad. Hab das bisher einmal getestet da der wert mir bisher falsch angezeigt wurde musste den wert x 10 nehmen. Hab mich gestern nochmal damit befasst und das richtig konfiguriert. Werde das jetzt mal beobachten morgens im kühlen mittags wenns warm ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!