Immer wenn ich rangiere bzw. ein- und ausparke, dass quasi ein Lastwechsel stattfindet, kann ich mit offener Scheibe hören, wie es während des Richtungswechsel ein hochklingendes, metallisches Bling macht.
Während der Fahrt mit Lastwechsel, Schubabschaltung etc. ist nichts wahrzunehmen. Lediglich nur bei der o.g. Situation. Was könnte dieses *Bling* sein?
Beim Rangieren vorwärts/rückwärts *bling* Geräusch
- Mfetischist
- Erledigt
-
-
Im Gleichlaufgelenk am Ende der Kardanwelle zum Diff hin ist sicher das Fett verschwunden. Dann machts oft blechernd "KLONK" wenn die Drehrichtung der Welle geändert wird.
-
Das war ja mal ne schnelle und plausible Antwort um diese Uhrzeit
-
Zitat
Original von Zlatko
Im Gleichlaufgelenk am Ende der Kardanwelle zum Diff hin ist sicher das Fett verschwunden. Dann machts oft blechernd "KLONK" wenn die Drehrichtung der Welle geändert wird.und was kann man dagegen machen?
kann man das irgendwie nachfetten?Gruß erkan
-
Hatte ich beim e60 auch , Welle am diff raus und die Verzahnung (beide Seiten ) mit Grafitfett eingeschmiert . Dann war Ruhe.
Mfg marc
-
Das Geräusch kommt aus der Verzahnung wo die beiden Gelenkwellenteile am Mittellager ineinanderstecken. Mit dem Gleichlaufgelenk hat das nichts zu tun. Wenn im Gleichlaufgelenk -welches abgedichtet ist, kein Fett mehr wäre, wäre auch das Gleichlaufgelenk reif für die Tonne.
Einfachste Maßnahme ist, da etwas Kriechöl o.ä. hinzusprühen. Allerdings sollte man auch die Schraube kontrollieren die das Kardangelenk am vorderen Gelenkwellenteil hält. Wenn da Spiel ist dann die Schraube raus, mit Loctite sichern und mit 97Nm anziehen. -
Vielen Dank für Eure Antworten, werde das demnächst mal checken
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!