Modelleisenbahn

  • Moin Boarder


    Da ja hier im "Schnackelbereich" über alles mögliche gequatscht wird, erlaube ich mir mal einen neuen thread aufzumachen über mein eigendliches Hobby, die Modelleisenbahn in Spur TT.
    Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen BMW Driver der auch dieses schöne Hobby mit mir teilt. :?:


    Ich bin im Moment noch Vitrinenbahner, dass heisst ich besitze noch keine Anlage. Mein Rollmaterial ist in grossen Vitrinen anzuschauen. Mit der Anlage wirds wohl erst in ein paar Jahren was, wenn der Hausbau beendet ist und es die finanzielle Situation zulässt. :D
    Mein Schwerpunkt ist die DR, Epoche III und IV.
    Bin ich als West-Berliner ( Spandauer ) ja mehr oder weniger mit der DR gross geworden.
    Mein Fuhrpark hat im Moment 89 Lokomotiven und drei Triebzüge ( VT18.16.01 Ep.III, BR175 Ep.IV und BR175 "E.Thälmann", Ep.IV ). Hatte in der Vergangenheit mehr Lokomotiven, hab ich mich aber aus Platzgründen von den Privaten und der DBAG getrennt. Besitze nur noch die Baureihe 103 der DB/DBAG, weil dies eine ausserordentlich schöne E-Lok ist.
    Auf den gezogenen Wagenpark gehe ich hier nicht näher ein, würde es doch wahrscheinlich den Rahmen sprengen. :lol:


    Heute Morgen klingelte der Postbote und brachte mir eine weitere Lok, die ich schon sehnsüchtig erwartet habe.
    Es handelt sich hier um die BR114 626-5, DR, Ep.IV.


    Würde mich wirklich freuen wenn ich mich mit dem einen oder anderen über dieses wirklich schöne Hobby
    austauschen könnte.


    Viele Grüsse
    Andreas

  • mehr fotos!!! :D



    ich hab aufm dachboden bei meinem opa noch ne kleine alte TT-Anlage



    nur da müsste erstmal viel viel arbeit investiert werden.


    kabel reparieren. gleise reinigen. anlage reinigen... etc


    steht seit über 10jahren unbenutzt rum.

  • ich hab im keller noch meine märklin H0 anlage mit knapp 10m².
    leider mit klassischen baufehlern wie nen rundkurs um ne stadt.
    wird aber früher oder später abgerissen und komplett neu gebaut.


    tt kann ich leider net viel zu beitragen.

  • Schön, dass ich doch nicht ganz allein bin. :D
    Sogar ein ( Ex- ) Märklinnisten. Mein Kumpel hat auch Märklin.


    Zitat

    mehr fotos!!! :D


    Würde den Rahmen sprengen, aber von meiner Lieblingslok kann ich ja noch ein Bild hochladen. :D


    War es das mit Modelleisenbahner ? :?:

  • Hi. Ich habe eine Märklin-Anlage (2,80 x 1,6m). Leider muß ich die Anlage zerstören, da wir in Kürze umziehen und die Anlage leider nicht durchs Treppenhaus passt. Habe sie vor ein paar Jahren nur gebaut, damit ich meine ganzen Modellautos (ca. 150 Stück) im Maßstab 1:87 in Szene setzen konnte :D Im neuen Haus wird dann das Projekt "Eifel" gestartet. Mit Teilen einer Rennstrecke, dampfendem Vulkan und fließendem Bächlein. Ach ja, irgendwo fahren dann dort auch Züge...


    Gruß


    R6-Machine

  • Zitat

    Original von Boetown
    Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen BMW Driver der auch dieses schöne Hobby mit mir teilt. :?:


    ICH ICH ICH! :D


    Ich fahre zwar nicht TT, sondern wie die meisten H0.
    Befinde mich zur Zeit aber auch noch im Aufbau, bzw. der Schattenbahnhof ist im großen und ganzen fertig.
    Alles in allem stehen mir knapp 15m² zur Verfügung, da kann man sich schon ein bissl austoben.


    Digitalsteuerung: Lenz
    Schalten: LDT
    Software: Freiwald Traincontroller
    Gleis: Tillig Elite H0


    Ja bei mir läuft ALLES über den PC. Die Züge fahren vollautomatisch an und bremsen auch wieder.
    Über eine 5.1 Surroundanlage werden sämtliche Geräusche eingespielt, anfahren, pfeifen, bremsen, Bahnhofs und Zugansagen,usw.


    In den nächsten Jahren möchte ich dann die Landschaft aufbauen.
    Pläne hab ich schon viele, kann mich aber noch nicht richtig festlegen.
    Ich möchte am ende nicht drauf kommen, das man alles besser hätte machen können.
    Auf jeden Fall kommt ein großer Kopfbahnhof, das steht fest. :)

  • Zufällig bin ich soeben über dieses Thema gestoßen und würde mich gerne anschliesen.
    Auch ich teile dieses Hobby schon seit meiner Kindheit und meine Vitrinensammlung wächst ständig.
    Ich sammle hauptsächlich Österreichisches Rollmaterial in Ep. V, derzeit zähle ich 36 Taurus Loks von Roco in meiner Sammlung. :)


    [Blockierte Grafik: http://img222.imageshack.us/img222/9570/img0058bearbeitetmf1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img127.imageshack.us/img127/5680/img8391yj2.jpg]

  • Zitat

    Original von Boetown
    Moin Boarder


    und drei Triebzüge ( VT18.16.01 Ep.III, BR175 Ep.IV und BR175 "E.Thälmann", Ep.IV ).


    ...da krieg ich ja feuchte Augen, Meister!
    seit Jahren(!) versuch ich genau diesen SVT 175 allerdings in HO 2L Gleichstrom zu kriegen.
    :trinken: Habe meine Eisenbahn seit ich 9Jahre bin.
    Unsere jetzige Wohnung hat nur deshalb 4 Zimmer haben müssen, damit ich 'ne zünftige Anlage aufbauen kann.
    Ich baue hauptsächlich in den Wintermonaten dran-
    ich genieße die Entspannung dabei.
    Meine Anlage hat so 3m x 4,50m, Gebirgsvorland mit allerlei möglichen und unmöglichen Szenen! :D
    Nur Dampf und Diesel!
    :top: :trinken:

  • Baue derzeit an einem ca. 170cm langem und 50cm breiten Diorama mit einem Ausschnitt von der Westbahn kurz nach St. Pölten Richtung Linz. :cool:


    [Blockierte Grafik: http://img704.imageshack.us/img704/7878/img4955it.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img72.imageshack.us/img72/2220/img4956m.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img20.imageshack.us/img20/6269/img4958n.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img210.imageshack.us/img210/6508/img4959u.jpg]

  • Hallo!


    ...ich bin auch ein begeisterter Sammler ;) .
    Wahrscheinlich bringt das wegen mein Beruf es mit sich. Allerdings sammel ich in Spur N, habe zur Zeit über 200 Lokomotiven.


    Anlage ist ca. 16 m².


    :trinken:

  • Houiiiiiiiiiiiiii hab lange nicht mehr reingeschaut.
    Gibt ja doch noch ein paar Gleichgesinnte - klasse. :trinken:
    Schöne Sachen die man so liest und sieht. :respekt:
    Mehr Bilder, hmmmm......
    Anlage habe ich ja noch nicht und der grösste Teil schlummert in den Kisten.
    Habe nur 2 Vitrinen wo die Lokmodelle ( aber auch nicht alle ) drin stehen.
    Hier meine letzte Errungenschaft. Selbst zusammengebaut beim workshop von Tillig Club in Leuna.
    Es handelt sich um die BR106 der Nullserie in Messelack. Weiter im Bild zu sehen der Schneepflug Meiningen in orange, sowie eine BR105.
    Im unteren Teil sind zwei Wagen vom Hilfszug zu sehen, der vor einer BR114 steht ( im Bild nicht zu sehen ).

  • Moin


    Diesen Monat habe ich mir von der Firma Kres einen LVT172 gegönnt.
    Es ist eine limitierte Sonderserie die exclusiv für SpieleMax hergestellt wurde.
    Wieder ein sehr schönes gelungenes Modell.


    [Blockierte Grafik: http://www.vmwbn.de/Bilderarchiv_Modelleisenbahn/b1359409ca.jpg]


    Leider ist mein Taschengeld für diesen Monat schon aufgebraucht. :hilfe:
    Bei SpieleMax wartet schon das nächste vorbestellte Modell. Im Moment veröffentlichen die Hersteller die Neuheiten wie bekloppt. Man weis gar nicht wo man das ganze Geld hernehmen soll ?! :?:
    Ist natürlich auch wieder eine limitierte Sonderserie.
    Wenn ich sie geholt habe gibt es ein Bild.


    LG
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!