Ruß trotz DPF

  • Ja, irgendwie scheint es da Unterschiede zu geben, ich kann dir aber nicht sagen woran es liegt.
    Meine sind auch blitzeblank, die von anderen Dieseln haben z.T. eine richtig dicke Schicht drin.
    Hab da mal eine Zeit z.B. beim einkaufen auf dem Parkplatz drauf geachtet, vermute also da auch viele Fahrzeuge mit Serienstand gesehen zu haben. Ich finde die meisten haben einen schwarzen Belag... Fahrverhalten? :?:


    So lang er beim Beschleunigen nicht rußt ist das aber i.O.

  • Zitat

    Original von BigM
    Ja, irgendwie scheint es da Unterschiede zu geben, ich kann dir aber nicht sagen woran es liegt.
    Meine sind auch blitzeblank, die von anderen Dieseln haben z.T. eine richtig dicke Schicht drin.
    Hab da mal eine Zeit z.B. beim einkaufen auf dem Parkplatz drauf geachtet, vermute also da auch viele Fahrzeuge mit Serienstand gesehen zu haben. Ich finde die meisten haben einen schwarzen Belag... Fahrverhalten? :?:


    So lang er beim Beschleunigen nicht rußt ist das aber i.O.


    Ich fahre nur 10km zur Arbeit und sonst auch nur Kurzstrecken, Freund fährt auch Kurzstrecke aber bei ihm ist sauber.
    Ich habe beim Fahren keine Rußbildung und auch kein Leistungsverlust.

  • Wir haben hier im engeren Freundeskreis 3 535d.. LCI
    Wenn man beschleunigt, vor allem auf der Autobahn, dann rußt es
    Immer etwas. Das liegt an dem unverbranten Diesel bei volllast.


    Also immer entspannt bleiben. In der Regel ist es so, dass der Ruß im Partikelfilter verbleibt und dort verbrannt wird. Dies passiert bei der
    Regeneration. Diese passiert Ca alle 500 -1000 km laut ista. Je voller desto öfter regeneriert er.


    Wenn du richtig Dampf gibst, dann kann aber auch mal etwas Ruß durch den
    Filter gehen. Ich hab noch keinen bei Vollgas gesehen, der garnicht gerußt hat.

  • Hat mein 525d Bj. 10/2005 auch seit ca. 2 1/2 Jahren. Ich mach mir da keine Sorgen; Abgasgegendruck des DPF ist im Normbereich und AU mit Trübungswert = 0.00. Passt alles. Der Wagen hat jetzt 236000 runter und die Veränderung trat bei 185000 ein. Ich vermute, dass der DPF vielleicht einen minimalen Riss hat u. somit einen geringe Menge an Russ den Filter umgeht. Regenerieren läuft auch normal ab.

  • Ich hab jetzt mit einem Tüvprüfer gesprochen.


    Der hat mir gesagt, dass die ersten DPF bei vielen Fahrzeugen so wenig gebracht haben, dass man sogar ohne DPF den gleichen Messwert am Prüfstand ( innerhalb der Tolreanzen ) erreichen konnte. Viele Habenichtse dann die DPF ausbauen lassen und beim TÜV eintragen lassen.


    Kein PKW welcher einen DPF hat erreicht auch nur annähernd irgendwelche Abgaswerte unter Last und Vollgas, weil die DPF alle zu klein sind.
    Er hat irgendwas vonTaschen gesagt... Bei dem Luftdurchsatz unmöglich!


    Das trifft auf jeden PKW zu. Nicht nur BMW.


    Unter Vollgas rußen alle. Im Stand ist das besser zusehen, da sich die Abgase nicht mit dem Fahrtwind verwirbeln.


    Er arbeitete an dem Leistungsprüfstand um die Mehrleistung einzutragen. Dort hatte ich ihn auf den Russausstoss unter Last bei meinem BMW angesprochen.


    Meiner russt zwar mehr, erreicht aber unter AU Bedinnungen immernoch 0.0


    Wenn man drauftritt blässt man den Russ halt durch, das wird aber nicht gemessen. Das ist auch bei ungechipten so. Jedoch etwas weniger.

  • Bau dann deinen DPF raus und guck in welchem Zustand er ist, ich habe schon mehrere Partikelfilter in der Hand gehabt, und ich weiß, daß wenn der Filter i.o. Ist dann lässt er auch kein Ruß durch und als ich den DPF hatte, waren meine Endrohren sauber. Jetzt sind sie schwarz ;-). Schon so viele verschmolzene DPFs gesehen, und die Besitzer von den waren überzeugt, dass das Rußen trotz Dpf normal ist...


    Als ich letztes mal beim TÜV war, hat mener auch ein bisschen gerußt (DPF off halt) , der Prüfer hat mir auch fast gleiche Geschichte erzählt, ich dachte nur: erzähl weiter, das passt gerade gut ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!