leerlaufdrehzahl im stand

  • Hallo leute , kann mir jemand weiterhelfen? Habe meinen 550i (Schalter) in der werkstatt gehabt. ein nockenwellensensor ist neu reingekommen. hab ihn abgeholt, zieht super alles ok. Stehe an der ampel plötzich fällt mir auf, dass die drehzahl im leerlauf auf 500 umdrehungen ist, dann betätige ich die kupplung ohne gas zu geben und er geht auf 700 Um. hoch. Vor dem wehcsel hatte ich sowas nicht. aber meine werkstatt sagt das ist normal . hat da jemand erfahrung mit ? gruß Sandra

  • Hi,
    meiner dreht mit Klima an auch so um die 650. Mach ich die aus fällt er auch auf um die 500 runter und ich hab das Gefühl, er ginge aus. Tut er aber nicht! Alles in Ordnung!

  • ich hab keine ahnung auto war nen ganzen tag bei denen , die ham alles geprüft und festgestellt, dass die batterie nur 60 leistung hat. deswegen ruft er beim betätigen der kupplung mehr strohm von der lichtmaschine ab.
    ABER: der kann mir erzählen dass es kühe schneit oder so hab keine ahnung ob das möglich ist. weiß nur, dass mein baby des vorher nicht hatte bevor der sensor reingekommen ist. angeblich weil er da eine felhermeldung hatte und deswegen in den notlauf war und nicht anderes erkennbar ist.


    gruß Sandra

  • Ich hab das auch, wenn ich den Gang herausnehme und die Kupplung loslasse sinkt die Drehzahl nochmals ab. Wenn ich die Kupplung trete steigt sie wieder. Bisher habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Sollte ich das vielleicht tun? :O


    Gruß
    Andi

  • Zitat

    Original von Andi
    Ich hab das auch, wenn ich den Gang herausnehme und die Kupplung loslasse sinkt die Drehzahl nochmals ab. Wenn ich die Kupplung trete steigt sie wieder. Bisher habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Sollte ich das vielleicht tun? :O


    Gruß
    Andi


    solltest du nicht..ist normal
    ;)

  • Ist ganz einfach und logisch, wenn die Kupplung getreten wird muss das Getriebe nicht mitbewegt werden, die Zahnräder drehen sich auch wenn der Leerlauf eingelegt ist. Ist die Kupplung getreten ist die Kraftübertragung zwischen Motor und Getriebe unterbrochen. Der Effekt ist besonders ausgeprägt wenn das Getriebeol noch kalt ist, als nach dem Start und wenn es sehr kalt war. Mein alter Fiat geht im Winter fast aus wenn es -15 Grad hat und das Getriebeöl noch zäh wie Honig ist und sich kein Gang einlegen lässt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!