Klimaanlage - Einschaltungsproblem

  • Hallo Zusasmmen


    Ich habe da mal ne Frage zur möglichen Ursache, FS ist noch nicht ausgelesen, Termin erst nächste Woche.


    Kurz vorweg...


    1. Klimaanlage ist voll aufgefüllt und auch dicht, war beim Klimaservice


    2. z.B. morgens wenn ich losfahre (ich habs immer auf AUTO/Schneeflocken LED AN) kühlt die Klimaanlage und am Kompressor läuft das RAD mit


    3. Wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin (Motor warm) und ich den Wagen kurz ausmache z.B. beim Fahrzeugabstellen oder auch so während der Fahrt über den Taster ausmache und ich anschließend gleich wieder weiterfahre bzw. den Taster wieder drücke geht die Klima nicht mehr an (LED ist jedoch bei AUTO/Schneeflocke an), die Scheibe am Komprssor läuft nicht mehr mit (kurz zum überprüfen angehalten und geschaut).


    Ich muss erst die Klima ausmachen und ne weile Warten und denn kann ich sie wieder einschalten und sie funktioniert wieder.


    Das gleiche im Stand probiert, erst geht sie an, warte ich ne Weile und schalte sie aus und so nach 5 sec. wieder ein geht das manchmal zwei drei mal gut, dann kuppelt sie aber nicht mehr ein. Erst wenn ich wieder längerre Zeit warte gehts wieder.



    Nun zur meiner Frage:


    Liegt es an der Magnetkupplung oder Regelventil?
    Verliert die Magnetkupplung/Regelventil evtl. an einem zu warmen Motor seine Wirkung, kann das sein, ich glaube nicht oder?


    Was könnt defekt sein?


    Vielleicht hat jemand ne Antwort die mich stärkt wenn ich nächste Woche zum "Freundlichen" fahre... danke

  • Wenn Fehlerspeicher leer würde ich die Magnetkupplung prüfen.


    Oder es ist zuviel Gas drin oder doch zu wenig oder der Drucksensor der Anlage spinnt oder die Innentemperatursensoren oder der Verdampfertemperatursensor oder oder oder... du siehst... :?: :D

  • Du machst mir Mut!


    Es sind genau 700gr.. so viel muss auch rein.


    Wie prüft man die Magnetkupplung?


    Im FS würden die restlichen Dinge die du erwähnt hast zu sehen sein wenn sie defekt sind?

  • Bin immer noch auf Fehlersuche...


    Folgendes habe ich mal überprüft:


    1. Magnetkupplung direkt mit 12 Volt angesteuert, sie reagiert nicht.
    2. Stecker zum Kompressor mit den drei Pins 1,2,3 abgezogen und auf ankommen von 12 Volt überprüft wenn ich die Klima einschalte, es kommt aber nirgendwo 12 Volt an.


    Wieviel Volt muss denn auf den jeweiligen Pins anliegen wenn ich die Klima einschalte?


    An irgend einem Pin müssen doch 12 Volt anliegen um die Kupplung anzusprechen oder nicht?


    Kann das an einem defekten Drucksensor liegen bzw. kann man den Stecker mal ohne Probleme abziehen und überbrücken um zu überprüfen ob am 3Pin Stecker 12V ankommen?


    Danke für Antworten....

  • PIN1 und 2 sind Masse und Regelventil im Kompressor. PIN3 ist die Magnetkupplung und da - müsste - 12V ankommen. Es kommt aber darauf an, ob dein Messinstrument mit PWM-Signalen zurecht kommt, denn das Signal kommt vom IHKA und damit getaktet.


    Leg doch mal 12V drauf und lass die Klimaanlage einkupplen mit "externer" Stromversorgung, sodass du testen kannst ob "Grundsätzlich" das System funktioniert.

  • 1. Habe bereits am grauen 1Pin Stecker von der Kupplung 12V draufgelegt... zieht nicht an.


    2. Habe auch mal den Durchgang der Magnetkupplung gemessen (Masse / grauen 1Pin Stecker; also die zwei Anschlüsse der Spule), sie hat kein Durchgang. Bei einer Spule sollte man aber Durchgang haben oder nicht?
    Ansonsten ist die Spule doch intern irgendwo in der Leitungswicklung unterbrochen, sehe ich das richtig?


    Aber warum kommen am grauen stromführenden 1Pin Stecker nur 7V an? Hat das was mit dem Messgerät zutun... PWM Signale?

  • Das singnal ist getacktet. Ist zB bei der Sitzheizung auch so. Da kommen 12v an. da wird in einer bestimmten Frequenz die Spannung aus u angeschaltet.
    Les den fs aus und geh nach Prüfplan vor, da findest den Fehler.

  • Mhh... ok. Das kann mein Messgerät denn wohl nicht anzeigen.


    Noch ne Frage zum Kompressorkeilriemen?


    Da ich keinen Riemensspanner habe , sitzt der nun ja da fest drauf. Wie bekomme ich den am besten ab (wäre das einfachste) aber vorallem den neuen wieder drauf ohne Blessuren?

  • Wenn kein Durchgang dann Kupplung defekt. Den Elast-Riemen bekommt man kaum runter, am besten durchknipsen und neuen aufziehen. Dafür gibt es ein "Sepzialwerkzeug" bei eBay bzw. BMW.

  • Sodele...


    kurzer Sachstand.


    Meine Klima geht wieder :top:


    Für die die es intressiert, die die mit einem 0815 Messgerät am grauen stromführenden 1PIN Stecker ca. 7 Volt messen - es ist i.o. Ich habe auch kein Voltmeter das PWM Signale mißt.


    Meine Magnetspule war ja wie gesagt durch (Kein Durchgang mehr gemessen). Ich hatte mir einen wenig gelaufenen Austauschkompressor gekauft und den selber eingebaut.


    Das besagte Masseblech, was man immer in dem einen oder anderen Forum ließt und auf jedenfall verbaut werden muss, hat die Teilenummer 64557798550-02.


    Anbei ein Foto und danke für die Antworten :trinken:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!