BC/Service zurücksetzen nach Bremsbelagwechsel

  • hallo zusammen,


    ich war heute mal so dreist und habe an meinem E61 die hinteren bremsscheiben und -beläge selbst (!!!) gewechselt. auch den verschleisswarnkontakt habe ich gewechselt. nun scheint das aber so etwas besonderes zu sein, dass mein high-tech-bmw das nur glauben kann, wenn der freundliche seinen compi anschließt und das bestätigt (service zurücksetzt). dafür will er schlappe 33eur.
    da ich weder lust habe, deswegen extra den beschwerlichen weg zum freundlichen auf mich zu nehmen, noch einsehe, dafür geld zu zahlen wollte ich mal in die runde fragen, wer sich sonst schon an ähnlich spektakulären wartungsarbeiten versucht hat und wie ich das meinem 5er ggf. selbst beibringen kann, dass die bremsen nun wieder heile sind.
    (selbiges problem wird beim nächsten ölwechsel auch wieder auf mich zukommen, falls da schon jemand eine info hat, immer her damit).


    gruß und danke,
    driftflo

  • ah, hab über die suche gerade folgendes gefunden:



    (hab vorher schon gesucht und nichts passendes gefunden. jetzt hatte ich gerade nochmal probiert und mehr glück)

  • das kannst selber zurück stellen


    zündung an
    tageskilometerknopf gedückt halten bis das display in der mitte sich verändert und dann kurz los lassen und wieder drauf bis dann steht RESET?? dann kurz bestätigen und es ist von allein zurück gestellt




    OHHH Da war einer schneller :D

  • so, ich habe es nun wie beschrieben gemacht.
    hat alles soweit funktioniert nur bleiben die km bei 0!


    es erscheint "reset?", ich bestätige... nach wenigen sekunden steht statt "0" dann "----".
    wenn ich das menü dann weiter durchschalte kommt an ende bzw. anfang wieder "bremsen" und "0". wenn ich rausgehe und im i-drive den service anschaue steht auch bremsen "0".


    any ideas?

  • also wenn reset erscheint musst du versuchen entweder denn tageskilometer nochmal los lassen und nach 2-3sek nochmal drücken oder mal gedrückt halten, mache das immer selber nur ist das letzte mal schon etwas her

  • hab noch ein paar mal probiert und nun passt es!
    nach weiterer internet-recherche bin ich wohl nicht der einzige, wo speziell das bremsen zurücksetzen erst nach mehrmaligem versuchen funktioniert.


    naja egal... nun hat es funktioniert und der freundliche hat pech gehabt.
    schade finde ich, dass der freundliche mir weis machen wollte, dass es per computer gemacht werden muss. das heisst ja nun entweder, mein freundlicher ist wenig kompetent oder arg geschäftstüchtig.

  • ja aber bei ebay meinen auch einige die müssten diese tricks verkaufen und das ist echt mies. musst ebei meinen bremsen auch 2-3mal probieren.


    33³€ will der :) für 1 minute arbeit wenn das kein guter minuten lohn ist weiß ich auch nicht :lol:

  • wobei sich der freundliche sicher ungern auf einer stufe mit windigen ebay abzockern sieht.


    das angebot, das gurt-gebimmel gegen ca. 120 eur ausprogrammieren zu lassen, habe ich übrigens auch dankend abgelehnt. da lass' ich mich doch gerne weiter vom bimmeln nerven!

  • ach das können dir auch welche aus unserem forum auch raus programieren, habe bei mir ganz viel vom djjarek machen lassen , ist sehr nett und macht gute preise! :top:


    einfach mal bei ihm anfragen, das ist ja noch gratis :D

  • Warum schnallt man sich denn nicht einfach an, das ist das Geklingel auch aus :spinnen:


    Habe letztens wieder den Bericht vom Golf GT gesehen. Dort hatten die den Gurtwarner mit abgeschnittenen Gurthaltern überbrückt...wie blöd muss man eigentlich sein?


    KLICK

  • also ich will es mal so sagen ich schnalle mich immer an nur ab und an fahre ich mit meinem schwiegervater zum arzt und der braucht eine halbe ewigkeit und dann tütet es wie sau, es ist nur eine 30er zone aber es nervt es reicht mir wenn ich das zeichen sehe, anschnallen ist die erste sache bevor ich überhaupt denn motor starte. also bitte nicht falsch verstehen

  • ich habe auch vorne scheiben und beläge wechseln lassen. die anzeige konnte aber mittels des bosch-testers nicht zurückgestellt werden. "verbindung kann nicht hergestellt werden"


    nun habe ich mal die hier beschriebene vorgehensweise ausprobiert....bei mir klappt das nicht. wenn ich den "schlüssel" einstecke, leuchten die kontrolllampen gar nicht auf.


    das machen die erst, wenn ich mit dem startknopf starte , um dann wieder zu erlöschen.


    wenn ich den KM-rückstellknopf festhalte, erscheint nach kurzer zeit ein rotes warndreieck. lasse ich dann los, um wieder sofort zu drücken, passiert gar nichts.


    lasse ich nicht los und halte weiter fest, tauchen im zentraldisplay ein paar angaben zum baujahr und bmw-art-nr. auf, mehr aber auch nicht.


    habe s heute zig-mal probiert, ohne erfolg. werde wohl doch zum :) müssen, um löschen zu lassen.


    oder habt ihr doch noch eine idee.?


    danke vorab und grüße ins forum!
    andreas

  • wie schon im anderen fred geschrieben, geht es ...und zwar ganz einfach.


    der fehler: ich hatte nie die zündung an, da nach dem schlüssel einstecken der startknopf gedrückt werden muss, ohne die bremse zu treten. dann leuchten auch alle kontrolllampen und es funktioniert.


    gruss, andreas

  • noch ein Tip:


    1. geht das zurücksetzen über den Tacho nicht immer.
    Daher am besten immer im positiven bereich bleiben. z.B. Bremsscheibenwechsel in 200km nicht in -300 oder so.
    2. Verschleißanzeige beim freundlichen kaufen. Zubehör bringt immer wieder fehler. warum auch immer....


    originalscheiben und beläge sind meiner Meinung nach besser, aber andere machen keine Fehlermeldung im Display. Da dürft ihr gern machen was ihr wollt ((-:

  • echt toll...


    heute Bremsklötze hinten gewechselt...


    ich komme ins Menü, er fragt "RESET" dann durch langes drücken kommen 4 ---- und NUN....
    nun steht meine Bremse bei MINUS -25.000


    Ich soll sofort die Bremsen wechseln... da kommt nichts mit 30.000 oder so.... da passiert nichts mehr nach den Strichen, egal wie lange ich drücke oder auch nicht drücke... noch jemand ne Idee?

  • Restlaufzeit war positiv...


    eigentlich sollte alles Origintal ATE sein, sprich Erstausrüster...


    allerdings hatte der neue Warnkontakt einen neuen Stecker und zudem war das Kabel 5cm kürzer, aber das muss nichts heissen...dann ist einer der Stecker abgebrochen.... ein KFZ Meister hat den wieder zusammen gebastelt... nur klappt das nicht mit dem umstellen.... also hat es wohl nichts mit dem Warnkontakt zu tun!

  • Was soll ich sagen? Ich seh hier Woche für Woche leute, die genau das behaupten. Für mich ist Erstausrüsterqualität auch gleich Erstausrüsterqualität aber für den scheiss Tacho im E60 halt nicht.
    Ich hab vorher ja schon gesagt dass man NUR originale von BMW kaufen soll. Die kosten 3 EUR mehr und dafür hat man ruhe. Du musst jetzt wieder einen 2ten kaufen.


    Ich hab es wirklich erlebt, dass ein Erstausrüsterqualitätsgeber nach ner Zeit auch funktioniert hat aber bei der warscheinlichkeit würd ich nicht drauf warten.


    Bitte kauf beläge etc wo du willst aber den Verschleißkontakt halt nur beim freundlichen.


    Da jetzt der Stand negativ ist, kann es noch erschwerend hinzukommen, dass Du an einen Tester must und über den Tacho nicht mehr löschen kannst.


    Und so deutlich ich das hier auch schreibe mein ich das auch, denn ich habe das schon mehreren Meistern erzählt und auch die haben mir nicht geglaubt ... es aber nachher selber feststellen müssen.


    Also.. ab zum freundlichen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!