525i M54 Benziner springt schlecht an

  • Hallo zusammen ,


    bin neu hier und habe seit 2 Wochen ein 525i Touring Baujahr 2004 , der Benziner noch mit dem alten M54 Motor.


    Seit ein paar Tagen springt er schlecht an , bzw. orgelt der Anlasser etwas länger , aber nicht immer , auch wenn er nur mal 2 Stunden gestanden hat.


    Wenn er anspringt dann auch manchmal etwas holpernd als würde er nicht genügend Kraftstoff bekommen.


    Vorhin war es sogar so das er lief und als ich die Automatik auf D stellte ging er aus und erst nach 4 oder 5 mal versuchen nach einiger Zeit wieder an.


    Seitdem läuft er bisher wieder ohne Probleme.


    Fehlerspeicher ist leer und Motorontrolleuchte brennt auch keine .


    Hat hier jemand ne Ahnung was das sein könnte bzw schon ähnliche Symptome gehabt ?

  • Evtl. nachtropfende Einspritzventile und damit ZU VIEL Kraftstoff in den Zylindern sodas er praktisch absäuft?


    Wenn er dann anspringt und Du etwas Gas im Leerlauf gibst, qualmt er dann aus dem Auspuff?


    Das ist zumindest bei den älteren 6-Zylindern gerne der Fall, vor allem wenn man sie kalt starter und dann bspw. für das Umparken nur wenige Meter bewegt und danach abstellt. Dann kann es beim Folgestart zu solchen Schwierigkeiten kommen.

  • Hallo Zlatko,


    danke für deine Antwort , stimmt das Problem mit dem kurzen umparken das er dann Probleme macht kannte ich von meinem e39.


    Das Problem taucht aber auch auf wenn er zuvor ne längere strecke gefahren wurde , dann abgestellt und paar stunden später erneut gestartet wird...........es ist auch nur Zeitweise.


    Kann es eventuell auch sein das vielleicht irgend ein Relais zeitweise etwas " hängt" und Zeitweise auch nicht .....


    Qualm ist mir jetzt noch nicht aufgefallen , hab aber auch noch nicht konkret drauf geachtet....

  • hallo mrbasss


    danke für den Tipp , waren das bei dir die gleichen Symptome ? Wo sitzt dieser Sensor und was stand dann im Geheimmenü bzw was hat der Sensor angezeigt ?


    gruß ralf

  • Ja waren die gleichen Symptome.
    Wenn der Fehler auftat,hatte ich dann -40 c laut der Anzeige dann stand bei mir KTMP ungültig.
    Der Fühler sitzt genau unter der Ansaugbrücke (Zylinderkopf)
    Im Teilekatalog die Nummer 13 62 1 433 076 eingeben dann siehst du schon wo der sitzt.

  • Konntest du das Problem mittlerweile lösen hugin?


    Ich habe das Phänomen mit dem sporadischen schlechten Anspringen nämlich ebenfalls.


    Es lässt sich bisher keine Regelmäßigkeit erkennen, egal ob warm oder kalt. Meistens springt er auch sofort an, aber manchmal muss ich orgeln ohne Ende.


    Manchmal ist es auch so, dass, wenn er dann endlich angesprungen ist, sehr unrund läuft, so als ob nicht alle Pötte dabei wären.


    Nockenwellensensoren habe ich bereits beide getauscht, aber das hat keine Besserung gebracht, war also offenbar nicht die Fehlerursache (mal die verrückte Möglichkeit außer acht lassend, dass evtl. der erste Sensor schon wieder kaputtgegangen sein könnte, nachdem ich den zweiten eingebaut habe).



    Jetzt bin ich ratlos.
    Das Problem scheint es relativ häufig zu geben. In jedem Forum findet man etwas dazu, nur leider nie eine Lösung.


    Kann es evtl. auch einfach an den Zündkerzen liegen? Sollte ich die vielleicht mal austauschen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!