WAES beim 550i Erfahrung?

  • Es geht nicht darum ob es geht, sondern ob es was bringt.
    Am besten machst ein Leistungstest bevor und nach dem Einbau.
    Ich kann mir jetzt schon denken was dabei rauskommt, aber lass mich gerne belehren.

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Es geht nicht darum ob es geht, sondern ob es was bringt.
    Am besten machst ein Leistungstest bevor und nach dem Einbau.
    Ich kann mir jetzt schon denken was dabei rauskommt, aber lass mich gerne belehren.


    Klar vorher/hinterher ! Würde ich jedem Empfehlen bei einer Leistungssteigerung und auf dem gleichen Prüfstand!
    Ein Kumpel hat die im GT2 verbaut ,da haut es dich fast um wenn er sie einschaltet!

  • Beim Turbo ist der Effekt durch die schlagartig abgekühlte Ladeluft natürlich spürbar, keine Frage. Gerade bei einem Boliden wie dem GT2, der ja ohnehin Leistung satt hat.


    Bei einem Sauger bin ich mir nicht sicher, die Verringerung der Gefahr des Motorklopfens hilft mir ja nur bei einem Aggregat, welches dafür anfällig, also hoch verdichtet ist. Entweder durch Tuning oder weil Rennmotor. Hätte der 550er da ein Leiden, müsste man ja schon einen spürbaren Unterschied merken wenn man V- Power anstelle von Super bleifrei 95 tankt.


    Ich kann mir vorstellen, dass man dann einen Effekt bemerkt, wenn der Motor am Limit betrieben wird und durch die Innenkühlung der Brennräume und der gesenkten Abgastemperatur das Steuergerät die Leistung nicht herunter regeln muss, um den Motor zu schützen. Sprich dass man den Motor länger in seinem vollen Leistungsspektrum betreiben kann. Ich denke aber dass man eine solche Belastung nur auf der Rennstrecke herbeiführen kann.
    An eine spürbare Mehrleistung im normalen Betrieb glaube ich nicht.

  • Original von Z4Racer

    Zitat


    Falsch !


    Also ich habe 400PS mit dem System bekäme ich für ca. 800€ 40 PS Mehrleistung ,ist eigentlich günstig!



    "Bei Saugmotoren ist bis zu etwa 10% Mehrleistung möglich"
    Bei 400PS können es 40PS sein oder eher 4PS.
    WAES bringt hauptsächlich bei aufgeladenen Motoren etwas, die Leistungssteigerung bei Saugmotoren hält sich wirklich in Grenzen, da die Ansauglufttemperatur bei diesen eh recht gering ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!