N62B48 (LPG) Zündkerzen Zündspulen Erfahrung

  • Salve zusammen, anbei mal Informationen welche ich mit meinem e65 750 gemacht habe, die evtl. auch für andere User hilfreich sein können:


    Der N62B48 ist unter den N62 Teiletypisch ein bisschen exotisch.
    U.a. hat nur der B48 hat als Zündkerze die NGK IZFR6H11 (1-Elektroden-Iridum) Geräte als Vorgabe.
    Diese habe ich auch bei meinem Gaseinbau (ca. 65tkm) mitwechseln lassen.


    Nach ca. 25tkm sank nach Popometer die Leistung unter LPG immer stärker ab, ich hatte direkt nach dem Umschalten auf LPG (wo die Breitbandsonden noch schlafen, mangels Heizung) vereinzelt Zündaussetzer (nur bei niedrigen UPM und Hoher Last).
    Sowie ein Geringfügig unrunden Motorlauf (Benzin und LPG) insbesondere in der Warmlaufphase.
    Die Gasannahme auf LPG war oft sehr träge, und er zog nicht sauber hoch (man merkte regelrecht wie die Breitband Lambdas "nachregeln" also alles in allem war das LPG nurnoch für Autobahnfahrten mit geringen Lastwechseln geeignet (kein KO Kriterium für den 7er, aber unschön).


    Vor nun 2 Wochen wurden im Checkcontroll die Zündkerzen als überfällig angezeigt (obwohl ich diese beim Gaseinbauwechsel zurückgesetzt habe)


    Also wurde gehandelt.


    Recherche: NGK IZFR6H11 haben einen Elektronenabstand von 1,1mm, es gibt keine LPG Kerzen von NGK, nur exakt diesen einen Typen.


    Seit meinem ex-M62 wehre ich mich vehement gegen Zündkerzen von BOSCH (hoch Leben BKR6EQUP!) jedoch hat Bosch, spezifisch für den N62B48 die Platin-Ir FR6KI332S im Angebot. Elektronenabstand 0,7mm für LPG.


    Die Zündspulen hatten schon öfters Probleme gemacht, insbesondere die ersten 2 Generationen BOSCH. IM ETK findet man auch den neuen Hersteller (spezifisch angegeben für N62B48): DELPHI (BMW-NR: 12138616153)
    Witzigerweiße wissen die Internethändler davon nichts!
    Die Delhi-Teilenummer ist: GN10571-12B1 die Teileverwendungslisten zeigen immer nur F01, F10 etc. aber defakto sind es die richtigen Spulen für den e65.


    Was soll's hoch leben 14 Tage Widerrufsrecht, also die BOSCH Kerzen und Delphi Spulen gekauft.


    N62 Kerzenwechsel ist ja schon mal harter Pain in the A55! Will garnicht wissen wie sich die N73 Besitzer fühlen, ist das beim e60 auch so?
    Nachdem Spule für Topf 4 dann nicht richtig saß (verflucht sei die neue komische Halterung, früher beim M62 war alles besser!!!!!111), und das auch via Diagnose behoben wurde, erfolgte der Test:


    Auf Benzin:
    Kaltstartruckeln weg, seeeehrschnell auf Soll-Leerlauf-upm, sehr positiv.
    Motor an Ampel unspürbar (so soll das beim Triebwerk ja auch sein!) Durchzug "normal" gefühlte 2% sauberer, aber er hat davor auch schon wirklich sauber durchgezogen. also 0,7mm Elektronenabstand sind auch für Benzin ok. Kein Fehler in der Motorsteuerung, normales sauberes verhalten, I approve.


    Umschalten auf Gas:
    Now we're talking. Kein Ruckeln mehr beim Umschalten, intressant.
    Gasannahme deutlich besser, Leistungsverlust zu Benzin immer noch vorhanden, gefühlt fast weg. Durchzug richtig sauber. Motorklang deutlich "weniger angestrengt" an der Ampel supersanft, beeindruckend. Die Dicke (Kosename: "Bertha") ist auf LPG ein anderer Wagen.


    Bisher nun knappe 2000km gefahren, und es hat sich so positiv gehalten (es fällt mir immer noch positiv auf).


    Ich mache den Zündspurenwechsel primär für den besseren Leerlauf verantwortlich (und die 2% mehr auf Benzin), und den Kerzenwechsel primär für das bessere Verhalten auf LPG.


    Wer Probleme wie o.a. haben sollte, der sollte sich evtl. diese Sachen zu Gemüte Ziehen. Wohlgemerkt war der einzige Eintrag im FS vor dem Wechsel, lediglich "Lambdawerte tendenziell zu mager, aber ich mecker noch nicht rum". Wollte schon den Gasmenschen verantwortlich machen, es gab also keinen direkten Indikator im FS für Kerzen und Spulen, aber die Wirkung war grandios.

  • Sehr wertvolles Feedback!


    Ich habe bei mir zwar die Kerzen von BMW drin (denke mal NGK), welche nach Intervall-Anzeige getauscht werden, allerdings erst ein Wechsel der Zündspulen (Bosch) bei circa 125tkm hat dem Motor endgültig das ruckeln auf LPG im Teillastbetrieb ausgetrieben. :top:

  • Hallo Leute,


    ich schließe mich hier mal mit an,
    mein 550i 2009 170000km benötigt demnächst einen Service.


    Bei 125000 wurde eine Prinz VSI2 eingebaut, der letzte Zündkerzen Wechsel war bei ca. 72000km.


    Jetzt würde ich gerne die Kerzen tauschen und natürlich die Optimalsten verwenden.


    Welche könnt ihr empfehlen?


    Platin-Ir FR6KI332S ?


    Mfg Andy

  • Will bei mir ja auch mal die Spulen und die Kerzen tauschen, da ich sporadische Aussetzer bei hoher Last und hohen Geschwindigkeiten habe.
    Bin allerdings auch hin- und hergerissen.
    Jetzt habe ich wo gelesen, die FR6KI332S müsse schon nach 30k km wieder gewechselt werden? Das wäre ja doof. Doch einfach die NGK IZFR6H11 nehmen? Mein Umrüster meinte zu mir damals: NGK Iridium nehmen. Der Rankers hat am Telefon eher zu Bosch geraten wegen des geringeren Elektrodenabstandes. Hat aber auch gesagt, die Kerzen müssten tendenziell eh eher raus auf Gas.
    Bei den Spulen scheint es ja auch wieder mehr oder weniger egal zu sein, es gibt gute sowie schlechte Erfahrungen mit Bosch. Von NGK und Delphi gibt es aber eben auch passende. Und je mehr man liest und sich befragt, desto unsicherer wird man. Dabei sollte es andersrum sein.

  • Da ich auch immer wieder mal leichte Ruckler habe im unteren Drehzahlbereich (um die 1000rpm) werde ich auch Zündkerzen und Zündspulen neu machen, kann ja nicht schaden.


    Zündspulen habe ich ebenfall von Delphi gewählt. Diese sind ja derzeit wie erwähnt bei BMW die Zulieferer der Ersatzzündspulen. Sind etwas schwer zu finden aber gibt's bei Carondo für um die 20€/Stk. Hätte mit deutlich mehr gerechnet.


    Als Zündkerzen habe ich mir ebenfalls mal die Bosch 0,7mm Kerzen bestellt. Bin schon gespannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!