Beiträge von smartyy86

    Servus erstmal an die e60 Gemeinde!


    aktuell beschäftige ich mich mit dem Projekt eine Öldruckanzeige und eine Öldruckplausibilitätsprüfung für S54 Motoren zu entwicklen mit der Hilfe eines Arduino und etwas Can-Bus Sniffing, sowie Meldungen über K-Line ans Tacho. Das Soll am ende auch für alle N52 M54 funktional sein, jedoch denke ich dass hier das intresse nicht so stark gegeben ist, wie für die S54 Fahrer.


    Ziel ist es, so viel wie möglich Orignalkomponenten zu verwenden, ohne viel basteln.


    BMW hat in den N43 und N53 Motoren einen Öldrucksensor an der DME für die geregelte Ölpumpe, der das passende Gewinde hat für den Blindstopfen im Ölfiltergehäuse des S54.
    Den würde ich gerne verwenden, jedoch bräuchte ich dafür ein paar Infos, hierbei hoffe ich auf den Support eines Hilfsbereiten e60/e61 Fahrers mit besagtem Motor :)


    Nun die Frage, ob ein e60/e61 Besitzer mit einem der beiden Motoren, Lust hat 1-2h zeit zu Opfern um mich mit nem Multimeter ein paar Messungen machen zu lassen, dabei wird natürlich nix kaputt gemacht, natürlich gegen Bezahlung in beliebiger gewünschter Form, sei es Monetas, Codier & Digagnoseservices, gemeinsames Grillen am Feldrand mit Bierchen und Benzingesprächen und/oder einer Ausfahrt im e85 //M Roadster oder e30-V8 :)


    Örtlichkeit wäre ca. 20km südlich von Darmstadt.


    Viele Grüße :)


    Andrej

    Servus Darius,


    denke du verwechselt PWM-artig mit Oszillierend ;)
    Gaspedal kannst du ausschließen, 2 x 2 gegenläufige Potis mit plausibilitätsprüfung.
    Den Fehler hatten ich bei mir innen werkstatt schon 2x mit einem M47TU2, aber extremer. Das Phänomen trat auf, weil die DDE anfettete weil mehr last "postuliert" wurde, die aber nicht auftrat, d.h. die DDE denkt es wird mehr Drehmoment benötigt, obwohl es nicht benötigt wird, und danach wird zurückgeregelt.
    1x war es das AGR Druckregeldingens, und 1x Klimaanlage.
    Ich würde zuerst mal testen ob das mit Klima an / aus weg ist, und im Zweifelsfalle den AGR Trakt nochmal mit einem feinen Kamm untersuchen, ggf den Druckregler tauschen.

    Ich kram das mal wieder raus (Nekrophilie :) ) Dreht sich primär um die Differenzialwahl für N62B48 in e85.
    Laut den Technischen Daten vom 550i sind die Übersetzungen von 550i Automatik und Handschlater stark unterschiedlich.
    Die Getriebeübersetzungsstufen sind zwar abweichend (6HP26 vs. S6-53BZ) Aber die HA Differenziale sind 2,93 Handschalter zu 3,38 Automat. Das sind mehr als 15% kürzer für den Automaten.
    Die Übersetzungsspreizung beim 6HP26: 6,04 (Ü1 / Ü6)
    Die Übersetzungsspreizung beim S6-53BZ: 4,65 (Ü1 / Ü6)


    Die Spreizung bei dem Automaten ist also massiv höher als bei dem Schalter.
    Daraus habe ich mal folgendes Zusammengebastelt:
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.…05-14%20um%2017.48.30.png]


    Der 550i Automat müsste im 1. und 2. Gang also deutlich schneller beschleunigen als der Handschalter-
    Gibt es Erfahrungswerte aus dem Forum?
    Hat jemand schonmal beide Wägen gefahren und kann berichten?

    Grundsätzlich gilt beim N52 / N62 dass die richtigen Injektoren verbaut sind (ich weiß nicht aus dem Kopf welche, kann aber gucken gehen).
    Die N52 N62 Motorden haben bedingt durch die Valvetronic eine massive Bandbreite an Einspritzzeiten welche sie abdecken können müssen (also z.b. <5ms). Wenn nicht die korrekten Injektoren verbaut werden dann ärgert dich die MKL regelmäßig da die DME dank den Breitbandlambdas die Abweichungen sofort erkennt und wegen ULEV und Euro4 sofort ein Fehler im FS abspeichert.

    Gab auch mal beim M62 Probleme mit den Hartlötstellen bei den Metalräder wo sich einzelne Flügel verabschiedet haben und Kühlkanäle verstopft haben. Metal ist nicht immer besser :)
    OEM ist wie schon geschrieben SKF
    Pumpe gilt bei BMW als Verschleißteil, wird stark rabattiert (15%+)

    Salve zusammen, anbei mal Informationen welche ich mit meinem e65 750 gemacht habe, die evtl. auch für andere User hilfreich sein können:


    Der N62B48 ist unter den N62 Teiletypisch ein bisschen exotisch.
    U.a. hat nur der B48 hat als Zündkerze die NGK IZFR6H11 (1-Elektroden-Iridum) Geräte als Vorgabe.
    Diese habe ich auch bei meinem Gaseinbau (ca. 65tkm) mitwechseln lassen.


    Nach ca. 25tkm sank nach Popometer die Leistung unter LPG immer stärker ab, ich hatte direkt nach dem Umschalten auf LPG (wo die Breitbandsonden noch schlafen, mangels Heizung) vereinzelt Zündaussetzer (nur bei niedrigen UPM und Hoher Last).
    Sowie ein Geringfügig unrunden Motorlauf (Benzin und LPG) insbesondere in der Warmlaufphase.
    Die Gasannahme auf LPG war oft sehr träge, und er zog nicht sauber hoch (man merkte regelrecht wie die Breitband Lambdas "nachregeln" also alles in allem war das LPG nurnoch für Autobahnfahrten mit geringen Lastwechseln geeignet (kein KO Kriterium für den 7er, aber unschön).


    Vor nun 2 Wochen wurden im Checkcontroll die Zündkerzen als überfällig angezeigt (obwohl ich diese beim Gaseinbauwechsel zurückgesetzt habe)


    Also wurde gehandelt.


    Recherche: NGK IZFR6H11 haben einen Elektronenabstand von 1,1mm, es gibt keine LPG Kerzen von NGK, nur exakt diesen einen Typen.


    Seit meinem ex-M62 wehre ich mich vehement gegen Zündkerzen von BOSCH (hoch Leben BKR6EQUP!) jedoch hat Bosch, spezifisch für den N62B48 die Platin-Ir FR6KI332S im Angebot. Elektronenabstand 0,7mm für LPG.


    Die Zündspulen hatten schon öfters Probleme gemacht, insbesondere die ersten 2 Generationen BOSCH. IM ETK findet man auch den neuen Hersteller (spezifisch angegeben für N62B48): DELPHI (BMW-NR: 12138616153)
    Witzigerweiße wissen die Internethändler davon nichts!
    Die Delhi-Teilenummer ist: GN10571-12B1 die Teileverwendungslisten zeigen immer nur F01, F10 etc. aber defakto sind es die richtigen Spulen für den e65.


    Was soll's hoch leben 14 Tage Widerrufsrecht, also die BOSCH Kerzen und Delphi Spulen gekauft.


    N62 Kerzenwechsel ist ja schon mal harter Pain in the A55! Will garnicht wissen wie sich die N73 Besitzer fühlen, ist das beim e60 auch so?
    Nachdem Spule für Topf 4 dann nicht richtig saß (verflucht sei die neue komische Halterung, früher beim M62 war alles besser!!!!!111), und das auch via Diagnose behoben wurde, erfolgte der Test:


    Auf Benzin:
    Kaltstartruckeln weg, seeeehrschnell auf Soll-Leerlauf-upm, sehr positiv.
    Motor an Ampel unspürbar (so soll das beim Triebwerk ja auch sein!) Durchzug "normal" gefühlte 2% sauberer, aber er hat davor auch schon wirklich sauber durchgezogen. also 0,7mm Elektronenabstand sind auch für Benzin ok. Kein Fehler in der Motorsteuerung, normales sauberes verhalten, I approve.


    Umschalten auf Gas:
    Now we're talking. Kein Ruckeln mehr beim Umschalten, intressant.
    Gasannahme deutlich besser, Leistungsverlust zu Benzin immer noch vorhanden, gefühlt fast weg. Durchzug richtig sauber. Motorklang deutlich "weniger angestrengt" an der Ampel supersanft, beeindruckend. Die Dicke (Kosename: "Bertha") ist auf LPG ein anderer Wagen.


    Bisher nun knappe 2000km gefahren, und es hat sich so positiv gehalten (es fällt mir immer noch positiv auf).


    Ich mache den Zündspurenwechsel primär für den besseren Leerlauf verantwortlich (und die 2% mehr auf Benzin), und den Kerzenwechsel primär für das bessere Verhalten auf LPG.


    Wer Probleme wie o.a. haben sollte, der sollte sich evtl. diese Sachen zu Gemüte Ziehen. Wohlgemerkt war der einzige Eintrag im FS vor dem Wechsel, lediglich "Lambdawerte tendenziell zu mager, aber ich mecker noch nicht rum". Wollte schon den Gasmenschen verantwortlich machen, es gab also keinen direkten Indikator im FS für Kerzen und Spulen, aber die Wirkung war grandios.

    Zitat

    Tageslicht (etwa 5000K), Warmweiß (gelbliches Weiß 6000K), Cool White (10.000K) bis hin zu Kaltweiß (20.000K). Es gibt dann noch eine Sonderfarbe IceWhite (30.000K) die von der Farbe her einer sehr hellen Sonnenfarbe bei ganz klarem Wetter im hohen Norden entspricht. Es gibt auch Selbstbau-KfZ-Lampen mit diesen IceWhite 30.000K Licht und das sieht extrem schräg aus.


    Watt? Wo hast du dass denn gelesen?


    FYI: Lichtfarbe


    5300K ist alles andere als gelblich, sondern absolut neutrales weiß, bishin zu 6300K was der Oberflächentemperatur der Sonne entspricht. und praktisch kaltweiß ist ohne die Rayleigh Streuung in der Atmosphäre.
    6300K wird als absolut kalt empfunden.
    Sämtliches licht welches mit mehr als ca 6500K angegeben wird, hat nichtsmehr mit weiß zu tun, sondern ist lediglich ein "versuch" Extravagant zu sein, da kein Mensch aus Langeweile ein Heliumplasma auf 10000K oder mehr erhitzt (9727°C) nur um rauszufinden welche Farbe das jetzt hat. Da in den Quecksilberdampfbrennern in den KFZ sowieso nur ein Teilspektrum erzeugt wird, sind wir sowieso weit entfernt von realistischen angaben in Kelvin, welches nur durch Xenonbeisatz und ein paar popelige halogenide erzeugt wird.


    Dann noch zu behaupten das im Norden 30000K Lichttemperatur vorherrschen, zeugt von deinem Unwissen, und den Typen der sich ne Quecksilberlampe selber bastelt, den stellst du mir gern mal vor.