Lenkung hat Spiel trotz neuer Spurstange

  • Hi,


    Ich habe Spiel in der Lenkung (auch im Stand) und dazu poltern bei Unebenheiten. Es wurde die komplette Spurstange und die Pendelstützen ausgetauscht (mit Lemförder Teilen). Spur wurde natürlich eingestellt.


    Der Wagen fährt sich schon besser, die Geräusche sind verschwunden.


    ABER: das Lenkrad hat leider immer noch Spiel, stören tut es vor allem auf der Autobahn.


    Woran könnte es eurer Meinung nach am ehesten liegen das er Spiel hat?
    Lenkung knackt nicht, trotzdem Lenkgetriebe?

  • Normale Servo. Ich mess nochmal genau, ich schätze etwas mehr als 2cm.


    Seit gestern meldet sich übrigens auch (vermutlich) das Radlager, in Rechtskurven dröhnt es so richtig aus Richtung VA.


    Wenn der 5er was hat dann alles hintereinander, brutal. :O

  • Ob es wirklich das Lenkgetriebe ist? Vielleicht ist es auch die Lenksäule. Da gibt's auch noch ein Kreuzgelenk. Das würde ich alles vorher mal prüfen. Übrigens immer mit laufendem Motor prüfen!

  • Er hat jetzt 189.000km runter. Ich hab mir das genauer angeschaut, wenn man nach links lenkt hat er fast gar kein Spiel. Nach rechts (in diese Richtung macht er ja auch die Dröhngeräusche ab 80kmh) hat er 2,5cm Spiel.


    Ansonsten: kein knacken, keine Servogeräusche, kein Flüssigkeitsverlust.


    So oder so muss ich damit in die Werkstatt :/


    Könnte Sägezahnprofil auch so laute Dröhngeräusche und leichte Vibrationen verursachen?

  • Ich vermute das die Geräusche und das Spiel im Zusammenhang stehen, es wird nun auch ab 40 kmh lauter wenn man rechts lenkt.


    Die Lenkstange mit dem Kreuzgelenk sind per Hand drehbar bis sich das Rad bewegt.


    Ich habe leider keine Einstellschraube gefunden am LG, gibt es außer Tausch keine Möglichkeiten mehr?

  • Bis jetzt wurde der Wagen noch nicht gecheckt, evt. diese Woche. Ich hab fast jede Woche eine Baustelle mit dem Wagen, jetzt ist der Turbo am pfeifen :(



    Das Spiel ist nicht vorhanden wenn das Lenkrad eingeschlagen ist übrigens, nur wenn Reifen gerade, dann ja.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!