Behördenfahrzeug Bremse?

  • Kennt sich hier jemand mit dieser SA Behördenfahrzeug aus?


    Ich habe mir neue Bremsbeläge gekauft und in der Werkstatt wurde festgestellt, dass ich andere Klötze, nämlich für Behördenfahrzeuge brauche.


    Jetzt versuche ich zu dieser SA irgendwelche Hintergrundinfos zu bekommen.


    Im Teilekatalog finde ich nichts dazu.
    http://de.bmwfans.info/parts-c…-N/dec2008/browse/brakes/


    In meiner Ausstattungsliste steht auch nicht, dass ich ein Behördenfahrzeug habe. Der erste Besitzer war irgend ein kleines Licht einer der großen Parteien.


    Was erwarten mich noch für Überraschungen bei einem Behördenfahrzeug? Die Tür war jedenfalls nicht gepanzert und die Fensterscheiben sind auch nicht dicker ;)

  • Änderungen soweit ich weiß - aber ich weiß nicht ob alle Änderungen immer gleich sind oder man da auch wählen kann:
    - größere Bremse (mehr Standvermögen bei Einsatzfahrten)
    - Fahrwerk etwas höher (Bodenfreiheit)
    - andere Software für DME/DDE (i.d.R. etwas weniger Leistung - warum weiß ich nicht: höhere Standfestigkeit?)
    - größerer Tank
    - größere Batterie
    - 2. Batterie verbaut


  • 2. Batterie habe ich nicht. Leistung ist laut VIN so, wie sie sein sollte. Alles andere kann ich leider nicht prüfen.


    Der Erstbesitzer meldet sich auch nicht, um mal etwas über das Fahrzeug zu sagen. So wie man sich Politiker wünscht, immer schweigsam. :cool:

  • Bzgl. Leistung: Guck mal wie viel Drehmoment du hast und schau ob es so viel ist wie ein "Endkundenfahrzeug" haben sollte oder ob es ein paar Nm weniger sind.
    Ich glaub motorentechnisch sind die wie die "Fleet Edition" Fahrzeug mit ein bisschen weniger Drehmoment.

  • Mache ich morgen. Der Wagen mit Schein ist in der Werkstatt geblieben, weil die neuen Klötze erst bestellt werden mussten.


    Nun kann ich schöne Ceramik als Briefbeschwerer nutzen ;) Weil online gekauft und Verpackung natürlich aufgerissen. Sowas gebe ich nicht wieder zurück, denn der Händler kann sowas nicht mehr so einfach verkaufen.

  • Zitat

    Original von BigM
    Bzgl. Leistung: Guck mal wie viel Drehmoment du hast und schau ob es so viel ist wie ein "Endkundenfahrzeug" haben sollte oder ob es ein paar Nm weniger sind.
    Ich glaub motorentechnisch sind die wie die "Fleet Edition" Fahrzeug mit ein bisschen weniger Drehmoment.


    Edit:
    Unterschiede gefunden:


    Serie: 140 kw/6300
    Meiner: 140 kw/6100


    V-Max:
    Serie: 237 km/h
    Meiner: 229 km/h


    Interessant wäre, wie sich ein Chiptuning auswirken würde.

  • Zitat

    Original von Gordon
    Ich habe mir neue Bremsbeläge gekauft und in der Werkstatt wurde festgestellt, dass ich andere Klötze, nämlich für Behördenfahrzeuge brauche.

    Kleiner Tip fürs nächste mal.
    VIN nehmen und bei leebmann24.de oder bmw.de den ORIGINALEN ETK aufrufen, da werden auch fahrzeugspezifische Abhängigkeiten dargestellt.

  • Hatte meine übers Internet bestellt und die Werkstatt hat mich dann angerufen. Die sagten die Beläge wären viel zu klein. Hab auch erstmal ewig gesucht, bis ich was dazu gefunden hatte.

  • Da stellt sich aber die Frage warum einige die größere Bremse haben. Mein Ex-530i war kein Behördenfahrzeug und hatte die Behördenbremse. Eventuell wurde die beim LCI bei bestimmten Motorisierungen verbaut...

  • Zitat

    Original von -Spike-
    Beim LCI wurde nur noch die Behörden-Bremse verbaut. Hab mich damals auch gewundert.


    Ich hab es so verstanden, daß bei Behördenfahrzeugen ab LCI der einzige Unterschied die Behördenbremse ist.


    Ich habe bei meinem 530xd ganz normal ATE Scheiben und Klötze bestellt für LCi und es hat alles gepasst!


    Timiboy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!