SIM-Karte passt nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    habe folgendes Problem:
    ich fahre ein 530i mit Prof.-Navi (Bj. 2003). Habe jetzt meine Handy Anbieter gewechselt und habe dadurch auch eine neue SIM Karte für die Freisprecheinrichtung bekommen, diese SIM Karte passt aber leider nicht mehr.
    Die Freisprecheinrichtung braucht eine Mini-SIM Karte mit großen Chip. Vom Anbieter werden aber nur noch SIM Karten verwendet mit kleinem Chip (Mini, Micro, Nano). Kennt jemand das Problem? Gibt es einen Adapter o.ä. oder sonst eine Lösung?


    vielen Dank für eure Antworten
    Victor

  • Wäre mir neu, daß es Anbieter gibt, die Karten ausgeben, die nicht universell verwendbar sind oder zu mindestens auf Anfrage die richtige Größe ausgeben. Eigentlich sollten die meisten Provider "triple-SIM" Karten haben, die man je nach Bedarf "ausbricht". Meine 3 Karte ist z.B. so eine, bei T-Mobile war es zuletzt eine mini/micro Variante und nano mußte extra verlangt werden.


    Auf jeden Falll zuerst mal nachfragen ob es den wirklich keine mini-SIM gibt. Wenn auch warum auch immer nicht möglich einfach Adapter holen. Verwende im Moment einen nano->mini Adapter da mein Z3 im Service ist und das Ersatzhandy mini hat.


    Timiboy

  • Erstmal vielen Dank für die antworten aber das Problem ist ein anderes. Es geht nicht um die äußeren Maße der SIM Karte sondern um die Maße des Chips darauf. Zur Verdeutlichung anbei ein Foto der beiden Karten. Links die alte Karte und rechts die Karte die ich vom meinem Anbieter bekommen habe. Äußerlich gleich groß aber der Chip ist und unterschiedlich und mein Navi braucht anscheinend einem großen Chip.


    Danke und Grüße

  • Die Geometrie mag verschieden sein. Die Kontakte am Chip sind aber eigentlich kompatibel. Ich kann mich an eine alte Diskussion erinnern wo manche neuere 3G SIM's in GSM Modems nicht funktionierten. Dafür gab es verschiedene Gründe.


    1. Firmware des Modems hat die Karte nicht unterstützt.
    2. Einer der Kontakte der SIM war deffekt
    3. Der SIM-Reader des Modems war ein wenig beleidigt und konnte keinen Kontakt herstellen.


    Ich würde an Deiner Stelle mal die SIM in einem andren Handy probieren und auf jeden Fall die SIM-Abfrage einschalten. Wenn alles geht und die SIM sich ins T-Mobile Netzt einlogt - wieder zurück ins Autotelefon und kucken ob die PIN abgefragt wird. Wenn Ja, dann vermute ich ein Firmware-Problem am Telefon. Wenn Nein, dann ist der SIM-Reader nicht OK. Eine Alternative wäre T-Mobile zu bitten Dir eine andere (ältere) SIM zu geben.


    Timiboy


    Timiboy

  • Zitat

    und mein Navi braucht anscheinend einem großen Chip.


    was soll die Telefonkarte im Navi?? :rollen:


    mit neuen Karten hatte ich auch in älteren Geräten noch nie Probleme..


    (anders herum schon...)

  • Zitat

    Original von victor
    Äußerlich gleich groß aber der Chip ist und unterschiedlich und mein Navi braucht anscheinend einem großen Chip.


    ?????? :?: :?: :hilfe: :hilfe: :hilfe:


    es gibt kein BMW navi was ne simkarte benötigt.


    jedenfalls nicht im e60.das NBT2 kann das. aber da is die SIM von BMW bereits fest eingebaut.

  • Leute,


    hat er sich halt falsch ausgedrückt :rollen: Alle wissen worum es geht! Mich würde viel mehr die Lösung des Mysteriums interessieren. Hab leider keine e6X mit dem Profitelefon greifbar, sonst hätte ich schon mal den Test gemacht!


    timiboy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!