Getriebe Notlaufprogramm

  • Hallo,


    mich beschleicht ein übles Problemchen.


    ich hab nen E61 525 d automatik BJ 2005.


    Ich hab ein Problem mit Kofferraum Kabelbruch, das soll kommende woche eigentlich gerichtet werden....


    in letzter zeit spinnte die elektronik ab und zu rum, kamen alle möglichen fehler mal... auch Getriebestörung.


    So aber folgenden effekt habe ich gehabt. wenn ich morgens losfuhr hat das getriebe hochgeschaltet, und gleich wieder runter und wieder hoch, drehzahl war so bei 2000, runter auf 1500, wieder mit schubdrückend auf 2000. das hat er 3 bis 4 mal gemacht und dann eingekriegt und normal geschaltet. ich hab das mal auf das Kabelbruch broblem gelegt, sprich er verliert generell über nacht mal sein gehirn :D also alle settings waren eh immer weg auch im radio... daher ging ich davon aus das das getriebe resetet und naja bissl braucht zum wieder normalisieren.


    ABER


    sagen wir die letzten 3 tage kamm auch schon mal ein brummen oder schleifen vorne motorraum rechts für paar sekunden...


    und heute nach der arbeit mal wieder Getriebestörung, das war bisher NULL PROBLEMO, angehalten, alles aus, neu anmachen geht... aber diesmal wollt es ums verrecken nicht mehr weg.


    tja und gefühlt fühlte sich das an wie :
    bei nem schaltwagen schleifende kupplung, also das morgens wenn er nicht so recht wollte, auch wenn es beim schalten nicht mehr hackte wenn man kickdown machte war eher ein schleifen da und kein voller anzug und durchbeschleunigen...


    und jetz mach ich mir schon ernsthafte gedanken ob sich eine reparatur überhaupt noch lohnt...


    weil Kabelbaum: 1100,-
    neue bremsen und scheiben brauch er auch.... also auch 500,- rum
    eventuell neuer satz reifen...
    und wenn das getiebe hinüber ist...


    Wert hat das auto wohl noch so um die 5500,- rum weil er "erst" 215k km drauf hat....


    eure meinung ? oder mach ich mir generell zu viel sorgen und es ist wahrscheinlich nur der elektronik kack wo das verursacht ?

  • Moin,
    wie lange kommt denn schon die Fehlermeldung vom Getriebe? Wenn ich es richtig verstanden habe ist diese schon eine Weile vorhanden wurde aber deinerseits ignoriert?
    Ebenfalls interessant wäre, ob und wann an dem Getriebe schon mal ein Ölwechsel durchgeführt wurde, dann kann man das Fehlerbild einschätzen. Wenn allerdings tatsächlich die Gänge durchrutschen während beschleunigt wird, liegt ein mechanischer Defekt am Getriebe vor (Lamellen verschlissen, Mechatronik defekt o.Ä.)
    Ob das Geld für die Reparatur noch investiert wird ist jedem selbst überlassen, m.E. sollten Ausgaben für Verschleißteile wie Reifen und Bremsen nicht mit eingerechnet werden, das muss man auch bei einem anderen Fahrzeug bezahlen.

  • Wenn das Getriebe auch nur eine Kleinigkeit von Sich gibt, die normalerweise nicht da sein sollte. Sofort das Getriebeöl wechseln. 80% aller Getriebeprobleme hätten sich durch ein vorzeitigen Getriebeölwechsel vermeiden können. Fahr mal nicht all zu viel bis dahin


    Muss ohnehin all 100.000km oder 7 Jahren raus, wann war es bei dir das letzte mal gemacht worden?

  • Hab heut mit nem Meister von ZF Friedrichshafen telefoniert, ist hier um die ecke... gemäß meinen beschreibungen liegt hier defintiv ein defekt vor, und die frage war nur ob gleich ein neues oder eben reparieren, da reparieren aber allein schon um die 2800,- liegt und ein neues mit einbau 4000,- rum.... würd ich das als wirtschaftlichen totalschaden bezeichnen.


    sprich:
    bestenfalls 2800,- getiebe
    1100,- Kabelbaum reparieren
    600,- Bremsen und Scheiben
    sind 4500 und das auto hat vielleicht noch 5500 an wert... wobei man den preis dann eh nicht bekommt...


    Slider
    klar sind das verscheißteile reifen und bremsen, wenn du aber nen gebrauchten kaufst kannst schon drauf achten das die sachen zumindest in nem zustand sind der noch 1-2 Jahre brauchbar ist... und somit keine unmittelbaren kosten verursachen...


    tja schade, war echt zufrieden mit dem BMW ansonsten, nie ein problem gehabt und den kabelbruch hät ich ihm auch verziehen....


    Whiskey
    sobald er warm war und auch den ganzen tag dann schaltete er sauber, normal halt. batterie ist erst 1 jahr alt und hab morgends mal spannung geprüft war 1A in Ordnung.


    Master Erie
    vermutlich noch nie....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!