Dumme Frage: Wo finde ich das Motorsteuergerät in meinem E60 523i?

  • Hallo allerseits,


    ich habe eine ganz blöde Frage: Wo finde ich das DME also Motorsteuergerät in meinem 5er? (BMW E60 523i 2006).
    Kurze Erklärung: ich müsste es ausbauen und prüfen bzw. reparieren lassen.


    Lange Antwort (Hintergrund):
    Vor einiger Zeit fiel mir ein etwas unruhiger Lauf im Stillstand und Ruckeln beim Beschleunigen bis ca. 3000 Touren auf.
    Ich dachte zunächst, dass das Problem nur nach einer kalten Nacht bestand.
    Allerdings hatte ich es dann auch nach Nächten von über 5-8 Grad.


    Meine freie Werkstatt hatte mir den Fehlerspeicher ausgelesen:

    • 2EF5 Kennfeldthermostat, Leitungsunterbrechung
    • 2E82 Elektrische Kühlmittelpumpe, Überstrom
    • 2E81 Elektrische Kühlmittelpumpe, Drehzal außerhalb der Toleranz
    • 2E32 Einspritzventil Zylinder 3, Leitungsunterbrechung


    Er hatte mir daraufhin empfohlen zu BMW zu fahren, weil es sehr gut sein könne, dass ich einen Maderbiss habe (Spuren an der Motorhaubendämmung deuteten darauf hin).


    Bei der Vertragswerkstatt Hamburg-Süd wurde dann eine Analyse gefahren und festgestellt, dass die Dichtung des Ölfilters defekt sei und das Öl über den Kaubelbaum gelaufen war und wahrscheinlich die Probleme verursacht hatte.
    Neue Dichtung, FIlter und Kablbaum getauscht = ca. 500€


    Ein paar Tage nachdem ich den Wagen wieder hatte, das gleiche Spiel: Ruckeln etc.
    Dabei fiel mir auf, dass es damit zusammenhängen müsen, dass der Motor noch nicht warm ist,
    weil ich nach ein paar Stadtkilometern den Motor ausschalten konnte und nach erneutem Starten der Fehler fast immer wegging.


    Bin noch mal zu meiner freien Werkstatt gefahren und der Meister meinte, es habe die gleichen Fehler wir vor dem BMW-Besuch in der Diagnose gehabt.


    Also wieder zu BMW, alles genau erläutert, und ein paar Tage gewartet.
    Ergebnis: nichts. Die Werkstatt kann nicht sagen, worin der Fehler liegen könnte.


    Nachdem ich erst über 700€ Fehlersuche auf der Uhr und folgendes Fehlerprotokoll hatte einigten wir uns auf 300€ und Wagen abholen.
    Aussage von BMW war: Kernfeldthermostat muss getauscht werden (ca. 350-500€) und entweder die (bin kein Kenner, also verzeiht mir hier die mangende Präzision) Ventilsteuerung auf dem 3. Zylinder (ca. 300€).
    Allerdings sei man zu 80% sicher das Motorsteuergerät sei defekt (1.300-1.600€) O_O
    Chance laut BMW, dass es die Ventilsteuerung sei: 20%.


    Genaue Diagnose hab ich im Bild angehängt.


    Nun hat mir ein Bekannter empfohlen das Steuergerät checken zu lassen, weil er nicht glaubt dass das der Grund für die Probleme sein könne und eher irgendwie den Zylinder mit seiner Steuerung vermutet.
    Hat mir den Kontakt zu BBA-Reman in Hamburg gegeben.
    Die wiederum prüfen, repariere und tunen zwar Motorsteuergeräte, aber bauen nichts aus oder ein.
    Ich dachte, das kann ja nicht so kompliziert sein, wenn man keine 2 linken Hände hat. Hatte in der Vergangenheit ab und zu mal war im Motorraum gemacht.
    Muss nur wissen, wo die gute Dose der Motorsteuerung sitzt.


    Ich danke Euch für Euren Input!
    Euer Tom

  • ""2E32 Einspritzventil Zylinder 3, Leitungsunterbrechung""


    das ist der entscheidende Fehler... der Rest ist erstmal egal denke ich...


    und wenn der Motor warm ist, gehts dann??
    ist die Verbindung zum Einspritzventil wieder ok?


    haben die den alten Kabelbaum mal durchgemessen??


  • Wenn der Motor warm ist, läuft er wieder rund. Ein Ausschalten und Neustarten nach 3-5 km hilft auf jeden Fall scheinbar.


    Laut Protokoll hatten die Jungs bei der Vertragswerkstatt die relevanten Kabel zumindest auf optischen Defekt getestet.
    Ich hatte die Fehlersuche bei 750€ auf der Uhr abbrechen lassen und wir hatten uns auf 300 geeinigt, weil die ja schon einen ersten Versuch mit Wechsel des Kabelbaums unternommen hatten.


    Das Einspritzventil hatten sie mit 20% Wahrscheinlichkeit bewertet und glauben fest an das Motorsteuergerät. Natürlich ist das dann gleich teurer.


    Meinst Du ich sollte die die Ventilsache beheben lassen?
    Letztlich müsste im Falle eines Fehlversuchs die Werkstatt die Kosten selbst tragen, oder?
    Ich suche das kleinere Übel ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!