Guten Abend allerseits,
könnte mir einer sagen, mit wie viel NM die schrauben (original BMW schrauben) angezogen werden? und ob da eine Vorgehensweise gibt? Überkreuz anziehen ist ja eh allgemein bekannt.
Gruß
Guten Abend allerseits,
könnte mir einer sagen, mit wie viel NM die schrauben (original BMW schrauben) angezogen werden? und ob da eine Vorgehensweise gibt? Überkreuz anziehen ist ja eh allgemein bekannt.
Gruß
Welche ist es denn?
Es gibt da einige Varianten mit unterschiedlichen Drehmomenten. Gib uns mal ein paar Detailinfos um das einzugrenzen. Genaue EZ des Wagens oder die letzten sieben Stellen der VIN. Sehr hilfreich wäre auch die Teilenummer der neuen Hardyscheibe und der neuen Schrauben falls schon gekauft.
Übrigens, über Kreuz anziehen waren die Radschrauben
Moin,
hier die VIN B414047
Gelenkscheibe ist von Febi 23959, die schrauben OEM BMW
26117527475 - Sechskantschraube M12X1,5X71-ZNS3
26127536563 - Sechskantmutter selbstsichernd M12X1,5-10-ZNS3
26117537777 - Sechskantschraube mit Rippverzahnung M12X1,5X71-ZNS3
Komme aus der Industrie, und da wird 99,9% über Kreuz anziehen
Kann es immer noch nicht 100% sagen, zum Davonlaufen ist das. Kannst du mir bitte noch die Festigkeitsklasse der Schrauben geben?
ZitatOriginal von edil
...und ob da eine Vorgehensweise gibt?
- Ausrichtung der Hardy-Scheibe beachten (Pfeile zu den Flanschen)
- Schraube ohne Belagscheibe über Mutter anziehen
- Schraube mit Belagscheibe (Rippverzahnung) über Schraube anziehen
- unterschiedliche AZD beachten (8.8 vs.10.9)
Für ZNS Schrauben und Muttern M12 8.8 -> 30Nm Fügemoment + 90° Drehwinkel
Für ZNS Schrauben und Muttern M12 10.9 -> 55Nm Fügemoment + 90° Drehwinkel
- richtige Zuordnung der Schrauben zu den Flanschen beachten
ZitatÜberkreuz anziehen ist ja eh allgemein bekannt.
Das wird schwierig bei 3 Schrauben.
Ich hab sie mit 110Nm nachgezogen. Bis heute keine Probleme, alles fest, nichts rappelt und nichts lose.
Ich habe natürlich neue Schrauben und Muttern verwendet.
MFG
Äh, 30Nm und 55Nm sind "nur" das Fügemoment, um alle Schraubverbindungen definiert anzulegen.
Danach muss noch der 90° Drehwinkel dazu kommen, es sind Dehnschrauben (deswegen müssen/sollten die auch erneuert werden).
Aus reinem Interesse könnte man danach schauen, bei welchem Drehmoment es noch knackt.
Kannst ja mal versuchen, einen Radbolzen mit 55Nm anzulegen und dann noch 90° Drehwinkel mit einem auf 100Nm Drehmoment eingestellten Drehmomentschlüssel draufgeben.
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