E 61 Felgen auf E60

  • Ich habe AC Schnitzer vom E34 auf meinem E61. Alles kein Problem. Lochkreis ist der gleiche. Da es keine original BMW sind musste ich die per Einzelannahme eintragen lassen. Da kam es auf die Traglast der Felge an. Originale brauchst ni hat mal eintragen. Nur auf ET achten. Zum Beispiel die XDrive haben ne andere ET.

  • Schick mal ein Bild von den Felgen von vorne und hinten.


    Originale BMW Felgen für den E60/E61 haben drinnen eine Nummer stehen, sowie auch der Hersteller (meist BBS).


    Das der xDrive eine andere ET hat stimmt, jedoch passen auch teilweiße die non xDrive Felgen auch z.B 128 (in der ET20 Version vorne), M135,...


    Originale muss man sehr wohl eintragen wenn sie für diesen Typ nicht freigegeben sind.


    Die Styling 128 sind z.B nur für den non xDrive freigegeben, aber nicht für den xDrive da dieser auch nur bis 18" ab Werk hat.


    Für das eintragen Originaler Felgen bekommt man von BMW eine Traglastbescheinigung, mit dieser kann man per Einzelabnahme dann eintragen, muss man allerdings per E-Mail anfragen oder beim freundlichen nachfragen.


    Bei mir haben diese ~100 Euro verlangen wollen da ich die Felgen nicht bei einem Vertragshändler gekauft habe, habs mir dann über einen Kollegen gratis geholt.


    Jedoch sind z.B M135, M172,Styling 124 etc. alles Felgen für den E60/E61, diese müssen sofern die Bereifung auch stimmt nicht eingetragen werden. (non xDrive)

  • Müssen sie ja auch nicht. Weiß nicht wie es in eurem Bundesland ist. Ist die Aussage vom freundlichen sowie vom TÜV Rheinland. Und der muss es ja wissen. Sollte zwar auf ET und Traglast achten oder ob es irgendwo schleift.

  • Zitat

    Original von mniss76
    Müssen sie ja auch nicht. Weiß nicht wie es in eurem Bundesland ist. Ist die Aussage vom freundlichen sowie vom TÜV Rheinland. Und der muss es ja wissen. Sollte zwar auf ET und Traglast achten oder ob es irgendwo schleift.


    Wie ich bereits oben geschrieben habe, muss man sie unter gewissen Umständen sehr wohl eintragen!


    Felgen die für den E60/E61 ab Werk freigegeben sind wie z.B Styling 124, 128, M135, M172 etc. können so gefahren werden.


    Wenn du diese Radtypen jedoch z.B auf einem E65 fahren willst, müssen diese eingetragen werden, diese sind nicht für diesen Fahrzeugtyp freigegeben.


    Die ET hat damit nicht viel zu tun, da man sowieso eine Einzelabnahme machen müsste, von BMW seitig gibt es nur ein Traglastgutachten, mit dem kann man sie eintragen.


    Dann wird auch begutachtet ob was schleift etc.

  • Ok. Ich hatte e46 alus über und die mit Winterreifen bestückt. Auf meinen alten e60 gemacht und zum TÜV gefahren. TÜV, nicht Dekra , gtü oder sonst wer. Der hat mich weggeschickt mit den Worten " kannst jede original Felge fahren"


    Der muss es ja wissen, dachte ich mir und bin dann damit auch Jahre gefahren. Auch als ich damit zur HU bin wurde nichts beanstandet

  • Zitat

    Original von mniss76
    TÜV, nicht Dekra , gtü oder sonst wer. Der hat mich weggeschickt mit den Worten " kannst jede original Felge fahren"


    Der muss es ja wissen, dachte ich mir und bin dann damit auch Jahre gefahren. Auch als ich damit zur HU bin wurde nichts beanstandet


    Mir ging es genauso:


    Zitat

    Original von mg_1900
    Ich habe ja auch die Styling 118 auf meinem. Als ich letztes Jahr zur Hauptuntersuchung beim TÜV war, meinte der Prüfer zu mir auf Nachfrage, dass da nichts eingetragen werden muss, weil es ja original BMW-Felgen sind :apaul: :O :lol: .


    Vielleicht gehe ich die Sache doch nochmal bei einer anderen Prüfstelle bzw. bei einem anderen Prüfer an.


    Gruß
    Thomas


    In der Zwischenzeit war ich in einer anderen TÜV-Filiale und wurde wieder mit der gleichen Begründung weggeschickt.......


    Gruß
    Thomas

  • Das ist erschreckend. Der TÜV Prüfer muss es wissen. Der ist der Sachkundige. Was aber wenn mal was passiert? Schriftlich bekommt man das nicht.
    Der freundliche bei mir in Köln sagt das aber auch.war damals ein 120d Sport Edition vom Autohaus mit 18 Zöller. Felge auf keinem anderen BMW gesehen. Fragte bei Auslieferung auch nach der Eintragung und da kamen die gleichen Worte wie vom TÜV. Man könnte BMW selbst mal anschreiben. Was die wohl dazu sagen?!

  • Dann habt ihr Glück, bei mir ist das nicht so.


    Wo bei ich im Winter keine Originalen drauf hab, und diese vorne bündig sind (xDrive, Felge ET20), für die Techniker passt es allerdings.



    Hier mal die Nachricht seitens BMW Österreich, hab ich selber mal angefragt wegen der Traglast.


    Sehr geehrter Herr ********,


    die gewünschte Rad-Reifenkombination ist für Ihr Fahrzeug seitens BMW nicht freigegeben. Seitens BMW können wir hierzu nur ein sogenanntes Traglastgutachten für die Felgen ausstellen. Erst nach der Prüfung und Freigabe durch einen Ziviltechniker (Gutachten) kann eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere durch die zuständige KFZ Prüfstelle der Landesregierung erfolgen.
    Bitte übermitteln Sie uns die originale BMW / MINI Ersatzteilenummern der Felgen (zu finden auf der Innenseite der Felgen – bei Mischbereifungen beide Teilenummern) und die Fahrzeugidentifizierungsnummer (FIN) Ihres BMW.
    Wenn die Rad-Reifenkombination über einen österreichischen BMW Vertragspartner erworben wurde, stellen wir Ihnen diese Bescheinigung gerne kostenlos aus. Andernfalls bringen wir EUR 126,84 inkl. MwSt. und Versandkosten (per Nachnahme an Ihre Adresse in Österreich) zur Verrechnung.


    Mit freundlichen Grüßen,


    S******* O********

  • Bei meinen AC Schnitzer wiederum war er ganz genau, obwohl die ja nur für BMW sind. Da kam die Aussage , ist Zubehör. Wollte Gutachten etc haben für Einzelabnahme.
    Ja ungefähr so. Hab von Schnitzer das Gutachten bekommen. Gut es kommt dazu dass die für den e34 waren. Da war an den e61 noch nicht zu denken. Dem ging es auch nur um die Traglast

  • Zitat

    Original von mniss76
    Müssen sie ja auch nicht. Weiß nicht wie es in eurem Bundesland ist. Ist die Aussage vom freundlichen sowie vom TÜV Rheinland. Und der muss es ja wissen. Sollte zwar auf ET und Traglast achten oder ob es irgendwo schleift.


    Hört, hört, ist jetzt schon Bundesland- abhängig. :)
    Dann mach mal. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!