Bremse stinkt, trotz Scheibenwechsel

  • Hallo zusammen, ich brauche mal wieder eure Meinung bzw. eure Hilfe.


    Vor kurzem hatte ich ab und an einen unangenehmen Geruch im Innenraum. Der war aber nur ab und an da und ich habe mir nicht weiter Gedanken drum gemacht, da der Wagen davor in der Werkstatt war und einen Ölwechsel bekommen hat, dachte ich dass die vlt. etwas Öl verschüttet haben.


    Leider kam dann nach etwa 1 Woche ein zitterndes Lenkrad hinzu. Das Lenkrad zitterte nur beim Bremsen. Dann kam auch noch Rauch in den Innenraum bei eingeschalteter Lüftung dazu.


    In der Werkstatt haben sie dann die Bremsscheiben und Klötze getauscht. Das Lenkrad zittern ist jetzt weg! Allerdings ist dieser komishe Geruch immer noch da, es hat noch nicht gequalmt aber dieser Geruch ist ekelhaft, kokelig..


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann???



    Habe einen BMW 530i, der qualm kam aus dem Radkasten vorne rechts...

  • Nein. Da wird das gängig gemacht was klemmt.
    Aber wenn deine Werkstatt gerade deswegen die Bremse neu gemacht hat ( ich hoffe orig Bmw Scheiben, sonst zappelt es bald wieder ) fahre hin und die sollen den Mangel beheben.
    Selber testen kannst es indem du nach einer Fahrt mal die lege anfassen tust, wenn se schön warm ist, hast die Bremse die klemmt.
    Ich hatte das letztes Jahr bei meiner v-klasse. Da waren die gleitstücke fest. Resultat, die Scheibe war rot glühend und die plastiktadkappe ist abgeschmort.

  • Wenn die Bremse klemmt, wird se auch heiß ohne bremsen.
    Bist den sicher das der Gestank von der Bremse kommt?
    Neue Klötzer müssen sich auch erst einbremsen. Normaler weise kommt dann die finale einbremsung wo man 3x von 100 auf 20 scharf runterbremsen ( abkühlfart danach machen !! ) da stinkt es auch kurz.
    Rieche doch einfach mal an den Rädern. Da müsstest es ja lokalisieren können.

  • Ja, bin mir sicher, dass es die Bremsen sind. Bevor die Scheiben gewechselt wurden, hat es auf dem Bremsprüfstand ordentlich gequalmt. Da sagte die Werkstatt direkt, dass sind die Scheiben. Und dieser Geruch ist so eklig, unverwechselbar gewesen. Genau den habe ich jetzt wieder.


    Eingebremst sind die neuen Scheiben und Klötze schon. Wenn die Bremse klemmt müsste man das doch während der Fahrt merken oder? Irgendein Geräusch, oder schlechte Beschleunigungswerte....irgend etwas? Ich merke nix, nur den Geruch.

  • Deine Werkstatt ist inkompetent. Wenn die Bremse vorher schon heiß wurde und gequalmt hat, bringt es rein gar nix nur die Scheiben zu wechseln. Da muss zuerst die Ursache für die festsitzende Bremse gesucht und behoben werden.


    Und nein, es muss nicht während der Fahrt spürbar sein- der Motor hat ja satt Leistung und die Bremso blockiert nicht völlig, sondern der Klotz liegt eben zu fest an der Scheibe an. Man sieht es dann beim Aussteigen an der glühenden Bremsscheibe, besonders schön bei Nacht...

  • Aber das ist es ja, meine Bremsscheiben glühen nicht. Bin schon zig mal ausgestiegen und hab es mir angeguckt. Bereits wenn ich 2 mal von 30 runter bremse und nur 500m insgesamt gefahren bin ist dieser Gestank schon da... kann es irgendwas anderes als festsitzende Bremse sein?

  • Ja sicher kann es was anderes sein.
    Wechsel mal die Werkstatt.
    Man wechselt nicht ne bremsscheibe, weil die Bremse stinkt, da die Scheibe nie die Ursache sein kann.
    Die wird gewechselt, wenn sie verschlissen ist. Und lass mich raten, hast auch keine orig Bmw Scheibe drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!