Hallo Forum,
Ich habe ein Problem mit meinem 530i
Genauer mit dem Ölstandsensor und Motorlauf.
Es ist komplizeirt, aber ich versuche es so kurz wie möglich zu halten ohne wichtiges wegzulassen
Vor Kurzem bin ich ca. 500km am Stück gefahren und habe zwischendurch den Ölstand im Auge behalten.
Dieser war konstant in der Mitte. (Grund ist, dass ich sonst fast nur Kurzstrecke fahre und ich sehen wollte ob Kraftstoff im Öl ist und verdunsten würde.)
Ein paar Tage später (mit nur ca. 30km Fahrt am Tag) meldete der BC es sei zu wenig Öl.
Ich habe dann 0,8 L nachgefüllt und im Anschluß sofort gemessen. Der BC gab immernoch an, es wäre zu wenig Öl.
Also nochmal ca. 1L nachgefüllt und am nächsten Tag gemessen. (blöder Fehler) Der Ölstand war 1 Strich unter max.
Wieder einen Tag später bin ich 500km zurück gefahren und der BC meldet auf der Fahrt es sei nun zu viel Öl.
(Ich kann nicht genau sagen, nach wie viel km. Jedenfalls bin ich bis ich es zuerst gemerkt habe teilweise sehr schnell 240 - 250 km/h gefahren; mit zu viel Öl im Motor)
Zu Hause habe ich einen Ölwechsel machen lassen und es waren 7,2 statt 6,5 L.
Allerdings hat die Werkstatt nur ca. 5 min Öl ablaufen lassen. (keine Ahnung wie viel also noch im Motor geblieben ist.
Nachgefüllt wurden 6,5L und die Anzeige gab weiter an, der Ölstand wäre zu hoch.
Daraufhin wurden nochmal 1,5L abgelassen. (Fehlerspeicher wurde auch ausgelesen und hat P1328 auf Zylinder 2 angegeben; hat wohl mit Nockenwelle/ Zündwinkel zu tun)
Die Anzeige meint immernoch der Stand wäre zu hoch.
Jetzt wurde alles abgelassen (wieder nur 5-10 min lang offen, der Ölfilterdeckel war dabei kurz geöffnet, aber der Filter wurde nicht getauscht) und es wurden 4,9L gemessen.
Diese wurden wieder ganz in den Motor eingefüllt und die Anzeige steht immernoch auf zu hoch.
Seitdem läuft der Motor außerdem unrund (wirkt im Stand und bis 1500 U/min fast als würden nicht alle Zylinder laufen).
Die KGE scheint aber zu funktionieren. Jedenfalls ist ein starker Unterdruck am Öleinfülldeckel wenn der Motor läuft.
Ich war zwischenzeitlich bei BMW um den Fehlerspeicher nochma auslesen zu lassen.
Dieser enthielt keine Einträge.
Die Zylinder wurden ebenfalls überprüft und schienen alle problemlos zu laufen.
Der Berater vermutet nun das Schwungrad am ehesten als Grund für den Motorlauf bzw. die Vibrationen.
Das der Ölstandsensor defekt seon könnte will er fast ausschließen, weil das fast nie vorkommt und im FS stehen würde.
Nun ist die Frage, ob es wirklich sein kann, dass nach dem Ausmessen heute wo nur 4,9L abgelassen wurden (der Mechaniker meinte, da käme fast nichts mehr, wenn man länger wartet) immernoch tatsächlich mehr als 1,6L im Motor und Ölfilter geblieben sein könnten.
Sonst müsste ja der Sensor defekt sein.
Außerdem frage ich mich, was seit der ganzen Sache mit dem Motor los ist.
Da ich mich nicht so gut auskenne (und der N52 keinen normalen Ölmessstab hat ) würde ich mich über euren Rat freuen.
Vor allem frage ich mich, ob ich jetzt noch testen soll wieder etwas Öl abzulassen (dann müsste er ja zu wenig anzeigen, wenn der Sensor nicht im Eimer ist) oder besser nachfülle.
Viele Grüße und danke