535D VFL - Passt hier der E39 Gußkrümmer?

  • Hallo,


    ich vermute einen Krümmerriss an meinem 535D VFL (2005). Der Wagen hat nun 240.000KM runter und ich hab ein teilweise übles Pfeifen aus dem Bereich. Hört sich eher nicht nach Turbo an. Nun habe ich oft gelesen, dass sich der Krümmer vom E39 anbauen lässt (Teilenummer: 11622248166).


    Ich finde aber überall nur Informationen zu Umbauten an 520/525/530D - nicht für den 535D. Schaue ich mir die Explosionszeichnungen der Teile an, finde ich auch Bilder die einen weiteren Flansch in der Mitte des Krümmers zeigen (siehe: http://ills.bmwfans.info/30rr.png)


    Ich frage mich nun, kann ich den E39 Gußkrümmer bei mir verbauen? Praktischerweise ist gerade einer hier um die Ecke für 90 Euro inseriert.


    Wäre sehr dankbar über hilfreiche Antworten!

  • Hallo,


    ich habe mich nun auch etwas eingelesen. Der 535D hat wohl immer den Gußkrümmer. Sollte ja nicht von der "Rissproblematik" betroffen sein. Ich versuche mal das Kreischen auf Video festzuhalten. Ich fahr damit seit fast 2 Jahren rum - der Turbo dürfte es nicht sein.


    Ist das ein häufiger auftretendes Problem, die Krümmerdichtung? Könnte ja auch die Turbodichtung sein? Oder meint ihr die?


    Gruß

  • Hallo,


    ja, das ist absolut vergleichbar.
    Meine Symptome:


    - Tritt seit ca. 2 Jahren auf
    - Ab ca. 2000u/min heftiges Kreischen wie bei dir
    - bei höhrer Geschwindigkeit (subjektiv) nicht mehr wahrnehmbar.
    - Wenn der DPF sich freibrennt ist das Kreischen weg (Mehr Sprit = Mehr Hitze, Mehr Hitze = Ausdehnung??)


    Ich höre mir gerne deine Tipps an.
    WAS IST DAS?

  • Das Video ist zwar nicht von mir aber ich hatte das identische kreischen.


    Im Bereich von 2000 - 3000 UMin.
    Es war eine defekte Dichtung zwischen großem Turbo und Krümmer.
    Erkennbar auch an Ruß-Spuren innen im Hitzeschutzblech.

  • Genial Jungs,


    Ich hab genau das selbe Problem.
    Laufleistung 282000KM !!!


    Mein :) meinte, es wäre der kleine Turbo defekt und unter Last dieses Pfeifen erzeugen...
    Allerdings muss ich dazusagen, dass ich seit einiger Zeit auch nur vollen Schub ab ca.1900 - 2000 U/min habe. Darunter könnte man glauben man fährt mit einem 80PS Auto. Das nächste was mir auch aufgefallen ist, ist das eben bis zu den ca. 2000 U/min auch die Gasannahme schlecht bis gar nicht funktioniert.


    Könnte das auch eventuell ein defekter Druckregler sein?
    Hatte dieses Problem schon irgendwer?


    Wäre für Tipps echt dankbar.
    Einfach auf Verdacht den Turbo zu tauschen hab ich keine Lust.

  • Hallo,


    das Problem hatte ich auch.
    Waren bei mir die Unterdruckschläuche.


    Ich hatte erst Spritleitungen verbaut - davon möchte ich explizit abraten! Die sind den Temparaturen nicht gewachsen. Nach 1,5 Jahren musste ich dieses Wochenende wieder tauschen. Diesmal gegen Samco (3mm Durchmesser) hochfeste Silikonschläuche.


    schau mal hier:
    http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=36161&sid=


    Schlauch:
    http://www.sandtler24.de/samco…e/unterdruckschlauch.html


    Du brauchst 2x 3m.
    1x 3m reichen nicht.
    Ich hab die in Rot genommen.

  • Bei mir wollte der :) auch einen neuen kleinen Turbo verkaufen.
    Ich hatte allerdings keinen Leistungsverlust!


    Mit dem Austausch der Dichtung zwischen Krümmer und großem Turbo war das Geräusch dann verschwunden.
    An der Dichtung selbst und wie beschrieben am Hitzeschutzblech waren die Ruß-Spuren an den Stellen wo das Abgas entweicht gut sichtbar.

  • Ich hab den Austausch selbst gemacht.


    DPF muss raus, die Ölleitungen von den Turbos ab.
    Erst den kleinen oben raus, und dann den großen unten heraus fädeln.
    Teilweise sind Schrauben mit Außen-Vielzahn verbaut. Sieht man aber schon von oben und kann die passende Größe besorgen.


    Alles zusammen hab ich ca. 5 Stunden gebraucht...

  • Hallo,


    danke für die guten Tipps hier!
    Ich habe dieses Wochenende mit einem Kumpel zusammen die Turbos entfernt. Ich hatte eher den kleinen Turbo bzw. dessen Dichtung in Verdacht. Die defekte Dichtung war jedoch am großen Turbo. Da hat er ordentlich rausgepfiffen. Die Dichtung besteht aus zwei dünnen Lagen Metall mit irgendeinem Zeug in der Mitte. Das Metall war bei der großen Turbodichtung komplett weg.


    Zum Arbeitsaufwand: Kleiner Turbo easy. Luftfilterkasten weg, Turbo raus. Der große Turbo war allerdings echt schwierig auszubauen, musste nach unten raus. Der Einbau war dann noch beschissener. Diese ganzen Rohre mit den dicken Gummidichtungen wieder zusammen zu bekommen - das war eine Arbeit. Letztendlich hat es aber alles gut geklappt. Bei der Gelegenheit habe ich natürlich auch die Turbos inspiziert. Der große Turbo hat überhaupt kein Spiel gehabt, der kleine wirklich nur ein mini-mü. Alles super also!


    Bei der Gelegenheit bot es sich an, dass wir die Motorlager direkt mitmachen. Auch Thermostat und Wasserpumpe wurde nach 10 Jahren mal getauscht (da hatte ich eine Undichtigkeit).


    Das Quietschen ist weg, die Motorlager sind neu - der Wagen fährt sich wie neu!


    Danke für die hilfreichen Tipps!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!