Kühlmitteltemperatur N52 schwankt und max 80°C

  • heute war dann der Tag gekommen, hab alle Adaptionswerte gelöscht. Die ersten 7km sah alles gut aus ( Motor war warm beim löschen), die Temperatur hat sich zwischen 96 und 100 Grad eingependelt. Dann umgedreht und auf dem Rückweg sank die Temperatur dann blöderweise wieder auf bis 76 Grad ab und ist dann wieder auf 80-82 hochgegangen und da geblieben zuhause waren es dann 85 :heul: also woran kann das jetzt liegen? ausgelesen hab ich während der Fahrt mit Torque Pro, die Werte decken sich mit denen aus dem Geheimmenü.


    das zweite was mir heute aufgefallen ist, die OBD Buchse hat bei mir einen 2. Deckel und der hat 3 Pins die dann in der Buchse stecken und so eine Art Widerstand.

  • Hi,


    wenn du den prügelst, geht auch die Temperatur auf 80 grad zurück aber sobald du wieder normal fährst sollte die Temperatur wieder steigen und sich bei 99 Grad einpendeln. So ist es zumindest bei mir.
    Hast du denn mal das KFT beobachtet wie es steuert? Der Wert sollte konstant bei 0 liegen erst wenn die Temperatur erreicht ist sollte das Thermostat öffnen..


    Das mit dem Wiederstand am OBD hab ich auch

  • Ich fahr ganz normal aber die Temperatur will einfach nicht im hohen 90er Bereich bleiben :motz: Ich werd noch einmal ein neues Thermostat das ich schon liegen hab einbauen. Hast du das Thermostat während der Fahrt beobachtet, ich habs mal angesteuert aber im Stand, ich konnte keine Aktivität erkennen, es kam aber auch kein Fehlereintrag, die WaPu hat bei allen Tests fast die volle Prozentzahl erreicht.


    Ich hab seit ich das erste Mal ausgelesen hab die Kappe und den Deckel offen gelassen, wofür ist denn dieser Widerstand :?: Fehlermeldung gibt es keine


    Gruß Jörg

  • Ich zitiere mal aus einem anderen Forum:


    1) Alle Werte Löschen. Danach meldet der DSC im Navidisplay einen Ausfall. Es ist ok.
    2) Zündung abstellen. Kabel ziehen, I**A zumachen. Abdeckung an dei OBD-Buchse wieder dranmachen, da ist ein Abschlusswiderstand drin für den Bus.
    3) Tür zu und Fahzeug abschliessen. Jetzt kann er "einschlafen".
    4) Kaffe trinken.


    5) Zurück zum Fahrzeug, Zündung anmachen ohne den Motor zu starten: VVT Motor lernt sich neu an. Alle Fehlerspeicher asulesen, alle Fehler löschen. ("Drosselklappe Adaptionswerte verletzt", und CAN-Botschaft DME-DSC könnte drin stehen)
    6) Zündung wieder aus für 15 Sekunden, und dann Motor starten.


    Der Unterschied:
    Macht man Punkt 3 nicht, sondern einfach nur Zündung aus für Paar Sekunden, passiert folgendes: Die Lambdasonden werden im DME nicht gesehen. Deren Heizung bleibt ausgeschaltet und die Lambdaregelung bleibt aus. Leistung merklich weniger. Auspuffklappe (sofern aktiv) bleibt auf dauer auf. Der ganze Wagen fährt müde. Mir ist das schon ca. 6x passiert und jetzt bin ich draufgekommen.


    Nach obiger Methode werden die Lambdasonden im DME sofort gesehen und diese regeln auch. Leistung ist auch sofort da. Auspuffklappe ist während gemütlicher Fahrt zu wie sie sein muss. Jetzt so lange fahren bis unter Laufruhemessung "Segmentzeitadaptionen abgeschlossen" steht also ca 30 Minuten.

  • ok, dann probier ich das nochmal. Ich hab gelöscht, Meldung DSC kam, I..A aus, Zündung aus, Schlüssel raus,paar Sek. gewartet dann Schlüssel rein und losgefahren dann nach ca 15 km Motor aus Fehlerspeicher leer. Weniger Leistung konnte ich nicht feststellen, es sei denn er hat schon immer weniger Leistung, ich hatte sogar das Gefühl es geht besser aber vielleicht nur Einbildung/Wunschdenken. Woran sieht man das er eingeschlafen ist, ist dann die LED in der Schaltkulisse aus?


    Ich werd aus dem Thermostat nicht schlau, heute 20 Min Feierabendverkehr, Temp klettert langsam auf 99 Grad :trinken: dann ging es auf 70 kmh und die Temp purzelt im Eiltempo auf 77Grad :motz: und geht dann auch nicht mehr höher als 82 :?: trotz nochmal 2 Ampelstops.


    Besten Dank schonmal für die Beschreibung

  • Zitat

    Original von Bauknecht
    Woran erkenne ich das ob das geklappt hat und das die Lamdasonde richtig funktioniert? I**A?


    Vermutlich daran, dass die Spannung der Lamdbasonden schwankt. Tut sie das nicht, regelt die Sonde auch nichts. Kannst/musst Du dann mal mit I**A oder ner App wie Torque Pro auslesen.

  • Zitat

    Original von Jörg72
    ...Woran sieht man das er eingeschlafen ist, ist dann die LED in der Schaltkulisse aus?...


    Korrekt! Wenn die aus ist, ist der Dicke eingeschlummert.


    Zitat

    Original von Jörg72
    Ich werd aus dem Thermostat nicht schlau, heute 20 Min Feierabendverkehr, Temp klettert langsam auf 99 Grad :trinken: dann ging es auf 70 kmh und die Temp purzelt im Eiltempo auf 77Grad :motz: und geht dann auch nicht mehr höher als 82 :?: trotz nochmal 2 Ampelstops...


    Klingt für mich eigentlich nach dem typischen Regelverhalten. Unter Last wird die Förderleistung der Pumpe angehoben, was eine höhere Kühlleistung zur Folge hat. Und das geht auch bei meinem ratzfatz. In Teillast klettert die Temperatur dann allerdings wieder zurück Richtung 100°C.

  • Zitat

    Original von Springa


    Hast Du denn die Möglichkeit selbst Fehler usw. auszulesen? Hast Du schon Teile ersetzt bzw. ersetzen lassen?


    Ja ich habe die Möglichkeit selbst mit Diagnoseprogramme wie I**A zu arbeiten und kenne mich relativ ein wenig damit aus :)


    Bereits getauscht wurden: Wasserpumpe, Thermostat und beide Temperatursensoren (Unten der eine am Kühler und der andere am Zylinderkopf). Alles Originalteile von BMW. Achja das Motorsteuergerät wurde auch auf die aktuellste Version upgedatet.


    Vielleicht hat auch das Hauptsteuergerät eine Macke, denn anscheinend wird nach nach einer bestimmten Zeit dauerhaft Volllast vorgegaukelt, obwohl man ja sparsam fährt und kommt nicht mehr in den "Eco-Modus" wo dann die Temperatur bei ca. 105 Grad liegen müsste.


    Ich habe heute die Adaptionswerte und die vorgehensweise von Springa nachgemacht und bis jetzt hat sich die Motortemperatur immer zwischen 95 - 99 Grad eingependelt im Stadtverkehr. Gefahren bin ich nur ca. 12 KM und werde mal am Wochenende eine längere Strecke fahren um zu gucken, ob nun alles so funktioniert, wie es soll.

  • Vielleicht wurde er beim Austausch von WaPu und Thermostat einfach nicht richtig entlüftet.


    Handelt es sich eigentlich um einen N52 oder N53? Wenn ich nach Deinem Usernamen gehe, dann N52.


    Nochmal was hierzu:


    Zitat

    Original von e60VFL
    [quote]
    ...Ich habe heute die Adaptionswerte und die vorgehensweise von Springa nachgemacht und...


    Die Anleitung stammt wie gesagt nicht von mir. Der Dank, sollte es auf diese Weise denn besser funktioniert haben, gebührt @Schubee aus dem e90-forum.


  • Ja ich hab den N52.
    Das Kühlsystem habe ich damals schon mehrfach entlüftet. Heute bin ich 20 KM am Stück gefahren und bis jetzt sieht alles gut aus. Temperatur pendelte sich immer zwischen 95 - 97 Grad ein im Stadtverkehr. Am Wochenende werde ich mal eine längere Strecke fahren, auch mit Autobahnanteil und hoffe, dass er dann auch auf eine 105 Grad hoch klettert :)

  • hallo, hab jetzt auch mal die Prozedur die Springa gepostet hat durchgezogen. Es sah zu Anfang auch sehr vielversprechend aus, Temp klettert auf bis 101 Grad hoch, von Dorf zu Dorf kurz Landstrasse, Dorf dann wieder Landstrasse und ab 110 kmh ging die Temp auf 80 runter,wieder langsamer(100) Temp. blieb dann da ein bisschen und stieg dann wieder auf 99, dann ging sie allerdings ohne ersichtlichen Grund runter bis auf 78 und ist dann nicht mehr höher als 86 gegangen hat sich meistens bei 80/82 Grad eingependelt :?: am Montag fahr ich eine 100km Tour Autobahn, mal sehen wie sich das verhält. Änderungen in Sachen Drosselklappe,VVT oder Lambdasonde konnte ich keine feststellen, Leistung wie immer aber vielleicht lernt es die nächsten 500km ja noch was ;) Mehr dann am Dienstag :top:

  • So ich muss mich nochmal zurück melden.
    Nach meinem ersten Versuch mit dem Löschen der Adaptionswerte musste ich leider feststellen, dass es doch nicht geklappt hatte. Nach längerer Fahrt sank die Temperatur wieder zwischen 76 - 83 Grad ungefähr ab und blieb auch dort, trotz sparsamer fahrweise.


    Gestern habe ich das ganze nochmal wie folgt probiert.


    1. Fehlerspeicher, Infospeicher und Historyspeicher löschen.
    2. Alle Addaptionswerte löschen, DSC-Fehlermeldung erschien im Anschluss.
    3. Interface abgemacht, OBD-Buchse draufgesteckt, Laptop herunter gefahren und das Fahrzeug abgeschlossen.
    4. Nach ungefähr 12 - 15 Stunden (erst am nächsten Tag wieder) nochmal alle Einträge aus dem Fehler- Info und Historyspeicher gelöscht und hatte ca. 5 Min. die Zündung an gehabt, damit sich die Valvetronic in Ruhe neu anlernen kann und vielleicht noch ein paar andere Dinge.
    5. Auto wieder verschlossen und nochmals 3 Stunden stehen gelassen.
    6. Anschließend bin ich mit dem Fahrzeug ungefähr 50 KM gefahren. Von der Stadt aus Richtung Autobahn und hatte meinen Tempomat auf 120 Km/ h eingestellt. Jetzt konnte man in Ruhe das Kennfeldtermostat bei der Arbeit zusehen (zuvor im Kombi Instrument freigeschaltet). Es pendelte sich nun zwischen 96 bis kurzzeitig 102 Grad ein. Überwiegend war es aber auf 98 Grad.


    Auf dem Rückweg habe ich dann mal die ersten beiden Gänge bis in den Drehzahlmesser hochgejagdt und das Kennfeldthermostat regelte gleich runter auf 80 Grad.
    Gleich im Anschluss als ich wieder sparsam gefahren bin, ging die Temperatur hoch wie siehe oben. Genau so wie es sein soll ;)


    Ich denke das bei mir jetzt alles im Lot ist und hoffe das ich den einen oder anderen mit meiner Vorgehensweise helfen kann.


    Bei meiner zweiten Kontrollfahrt heute war dann auch alles im grünen Bereich.
    Habe die Vorgänge teils bewusst provoziert um zu sehen, ob das Thermostat wieder die Temperatur hochregelt.

  • Hi, werd morgen von Hamburg nach Büsum fahren also viele Möglichkeiten, unterschiedliche Geschwindigkeiten zu fahren. Bin schon gespannt wie die Kühlmitteltemperatur sich so verhält. Zu deinem Punkt 6, meinst du das Geheimmenü, wo du die Temperatur beobachtet hast?

  • Zitat

    Original von Jörg72
    Hi, werd morgen von Hamburg nach Büsum fahren also viele Möglichkeiten, unterschiedliche Geschwindigkeiten zu fahren. Bin schon gespannt wie die Kühlmitteltemperatur sich so verhält. Zu deinem Punkt 6, meinst du das Geheimmenü, wo du die Temperatur beobachtet hast?


    Ja genau, ist aber Punkt 7 im Geheimmenü :)

  • so, heute 130km gefahren. die ersten 35 km Stadt/Land war alles so wie es soll, Temp. bei 98- 101Grad :top: dann auf die Autobahn erstmal 130 kmh Temp geht runter auf 90 Grad kurze Zeit später wieder auf 97-98 Grad, 160 kmh Temp. bleibt in hohen 90er Temperaturen, kurze Strecke 210kmh Temperatur bleibt hoch, hab gestaunt das die Drehzahl bei 200kmh nur 4500 U/min ist :top: ab welcher Geschwindigkeit fängt denn die Kühlung an, soll doch bis auf 80 Grad runter gehen bei Volllast oder? Aber der Verbrauch :heul: dann wieder 130 gefahren Temp geht rauf bis 104-107 Grad und erst als ich von der Bahn runter bin ging die Temp runter aber auch gleich auf 90 :?: und blieb dann da. Morgen bei der Rücktour werd ich es nochmal beobachten. Also wenn das Thermostat so arbeitet kann ich damit leben :D

  • Rückfahrt war nicht so erfreulich. Temperatur ist normal angestiegen ca 15 km über Landstrasse, dann hat sich die BT Verbindung zum OBD Adapter verabschiedet und wollte sich auch nicht mehr verbinden :motz: dann auf die Bahn und erstmal gemächlich gefahren, dann auf 220kmh beschleunigt und zack ,Motor überhitzt gemäßigt weiterfahren erscheint mit einem Dingdong im Bildschirm :heul: dann nochmal versucht Verbindung zum OSB Adapter aufzubauen und es hat geklappt, weiterfahren war nur möglich mit Heizung auf höchster Stufe und Gebläse fast voll :bad: im Schiebebetrieb ging die Temp. bis auf 98 runter aber beim kleinsten Druck aufs Gaspedal stieg die Temp sofort wieder auf 106- 111 Grad. Das war beim letzten Mal auch der Grund für die Erneuerung des Thermostaten, der neue hat ja auf dem Hinweg ganz gut gearbeitet nur im Hochgeschwindigkeitsbereich auf dem Rückweg hat er versagt und dann auch komplett den Dienst eingestellt. Am Ausgleichbehälter kann man richtig sehn das hoher Druck drauf war es ist leicht feucht am Rand und es sind sogar Spritzer ringsum. Alles ganz schön doof, ich hab ja schon eine neue Pumpe und Thermostat liegen, dann werd ich das wohl doch wechseln. Werd nachher erstmal Fehler auslesen, mal sehen ob was drinsteht.

  • gerade Adaptionswerte nach Springas Anleitung gelöscht, bei der Probefahrt ist dann leider die Temperatur nach 15Min. wieder stark angestiegen und fahren war wieder nur mit Voller Heizung und Gebläse möglich :rollen: dann werd ich morgen mal neue Aluschrauben besorgen und Pumpe und Thermostat wechseln, hoffentlich ist es dann auch :anbet:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!