Vibrieren im Fahrzeug zwischen 100 und 140 km/h

  • Ja war auch ziemlich arg.
    Bei mir waren es alle vier Reifen.
    Deshalb fing es schon bei 60 km/h an und wurde mit steigender Geschwindigkeit immer schlimmer. Mehr als 140 km/h wollte ich aber nicht riskieren.

  • Okay, es waren wohl die Reifen, habe jetzt frische drauf und das Vibrieren ist fast ganz weg. Achsvermessung konnte leider noch nicht gemacht werden, weil sie meinten, dass vorher noch die Hinterachslager gemacht werden müssen, bin mal gespannt was das wieder kosten wird und ob es dann auch wirklich diese sind, die der Vermessung im Wege stehen.

  • Ich bin amüsiert. Wenn Du nicht weiter kommst, melde Dich bei mir. Ist ja um die Ecke. Das ist nen Fehler, den man per Ferndiagnose nicht wirklich diagnostizieren kann.


    Das man anhand von Geschwindigkeitsbereichen ne Achse festlegen kann, soll mal wer physikalisch erklären.

  • Zitat

    Original von 530xit
    Ich bin amüsiert. Wenn Du nicht weiter kommst, melde Dich bei mir. Ist ja um die Ecke. Das ist nen Fehler, den man per Ferndiagnose nicht wirklich diagnostizieren kann.


    Das man anhand von Geschwindigkeitsbereichen ne Achse festlegen
    kann, soll mal wer physikalisch erklären.


    Das mit der Achse ist möglich ! Nichtmal jeder Reifen Spezi weiß das .
    Das Fahrzeug wurde auch schon gecheckt bzw . auch was getauscht.
    Das sollte auch nur ein Tipp sein ... der fast nichts kostet.
    Wäre ja schlimm wenn er noch mehr auf Verdacht tauscht und am Ende sind es doch die Reifen. Geld Geld Geld .


    Aber er kann ja mal zu dir kommen zum Fehler auslesen :D :top:


    Spaß! ;)

  • :D mit Fehlerauslesen wird man da wohl nix gewinnen. Aber mal Spaß bei Seite: ob nen Reifen bei 80 oder 100km/h anfängt zu Vibrieren, hängt wohl eher damit zusammen wie viel Gramm da Unwucht sind und ob zu Beispiel der Dämpfer nicht mehr der Frischeste ist. An Hand der Geschwindigkeit zu definieren ob Vorder oder Hinterachse gehört ins Reich der der Mythen. Aber man hat ja ne Chance von 50% mit so einer Aussage richtig zu liegen!

  • Bei mir hat es immer gepasst. Die va ist anders aufgebaut wie die ha. Da kommt es zu unterschiedlichen eigenschwingungen. Und wie wir in Physik gelernt haben kommt es nur zu Resonanzen wenn die Frequenz gleich ist, da schwingt sich ein Körper auf.
    Die Reifenhändler wo ich bisher war, hatten auch immer diese These.
    Das merkst auch wenn du komische bremsscheiben auf der va hast. Das Lenkrad vibriert hauptsächlich zwischen 80 u 100.

  • Ich danke euch noch für die vielen weiteren Antworten. Es lag wohl hauptsächlich an den Reifen, als die neuen drauf waren und frisch ausgewuchtet wurden, war es so gut wie weg. War dann noch bei der Dekra auf der Rüttelplatte um vielleicht weiteres zu erkennen, da sagte man mir dass alles soweit in Ordnung wäre. Hab dann die Achsvermessung machen lassen heute und es fährt sich jetzt schon sehr ordentlich :) wobei mein Lenkrad komischerweise immer noch Schiefstand hat

  • Wenn das Lenkrad noch schief steht, musst nochmal hin. Ich hatte das auch. Neue Federn drin, achsvermessung machen lassen und das Lenkrad stand schief. Der Typ sagte auch, hinten geht's nicht weil alles fest ist.
    Da ich das messprotololl für den TÜV brauchte, bin ich zu nem anderen gefahren und der konnte es. Vorn u hinten und das Lenkrad steht auch gerade.
    Er hat aber bestimmt ne gute Stunde gebraucht und das ganze war 20€ günstiger wie beim ersten der es nicht konnte oder wollte.

  • Also bei mir hat er nicht gesagt dass irgendwas fest ist, das Messprotokoll habe ich auch bekommen. Vielleicht sollte ich einfach nochmal hin fahren und fragen warum es nicht gerade ist, sollte ja schließlich gerade sein nach der Vermessung, hab auch weniger Lust nochmal 80 Euro für ne neue Messung auszugeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!