Vibrieren im Fahrzeug zwischen 100 und 140 km/h

  • Hallo liebe Forummitglieder,



    Ich habe ein Problem mit meinem Wagen. Ich habe auch schon die SuFu benutzt, jedoch bin ich dort nicht wirklich fündig geworden.


    Und zwar habe ich ein richtig starkes Vibrieren, welches Im gesamten Fahrzeug spürbar ist. Es tritt auf ab 100 km/h und geht so bis 140 km/h, danach ist kaum noch was spürbar, davor nichts, dort läuft er einwandfrei.


    Am Anfang war es auch beim Bremsen, mittlerweile aber nicht mehr.


    Ein Freund meinte, es könnten die Bremsscheiben sein, habe Sie gewechselt, Vibrieren ist noch da.
    Letzte Woche habe ich komplett Querlenker vorne, Querlenkergummis hinten, sowieso die Stabilisatoren wechseln lassen, seitdem ist es fast noch stärker geworden, bzw das Intervall hat sich geändert wann es Auftritt (vohrer 90-130, jetzt 100-140).


    Es nervt mich wirklich enorm, weil ich jeden Tag über die Autobahn zur Universität muss, Freude am Fahren ist nicht mehr vorhanden.


    Ich will jetzt auch nicht alles mögliche wechseln, weil, wie ich ja oben schon gesagt habe, ich studiere momentan und wollte nicht alles wechseln jetzt. Die Frage, warum ich als Student so ein Fahrzeug fahren, müsst ihr nicht stellen, ich habe mein halbes Leben drauf gespart :)


    Hätte jetzt überlegt, ob ich einfach mal die Reifen wuchten lassen soll. Oder ob es eventuell an der Spureinstellung liegt, weil die Reifen sind stark einseitig abgefahren. Hatte gedacht, dass es auch daran liegen könnte.


    Was meint ihr, was soll ich machen? Spur einstellen lassen, lieber erst mal reifen wuchten lassen und dann schauen? Nochmal in eine andere Werkstatt einen Meister drunter schauen lassen?
    Ein Freund meinte auch, bei der Dekra hätten sie so eine Rüttelplatte, welche genau anzeigt, von wo das Problem kommt, weiß allerdings nicht was das kosten soll und ob unsere Dekra sowas hat..


    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen :)


    Euch allzeit gute Fahrt,


    LG David

  • Wenn die Lenker getauscht worden sind auf jeden Fall ne Fahrwerksvermessung machen.Räder wuchten wäre noch ne Option.Was hast den für Gummis drauf?Marke? Profil? Beschaffenheit?

  • Wenn die Reifen einseitig abfahren sind solltest so oder so ne achsvermessung machen, ist billiger wie neue Reifen.
    Wenn er über 100km/h vibriert liegt es an der ha. Lass es hinten mal prüfen und die Teile wechseln. Danach achsvermessung!!
    Zu den bremsscheiben, wenn du nach dem Motto gegangen bist, billig ist gut genug, könnte es sein das sie nix taugen.
    Fährst zwar nur den kleinsten, von daher auch die kleinsten bremsen, aber das kommt oft vor.
    Ach ja, bei ner achsvermessung empfiehlt es sich die nicht mit schiefen Reifen zu machen.
    Lass die Hinterachse von einem prüfen der Ahnung davon hat!!

  • Hinten sind doch schon die Gummis gemacht worden!!!Lass mal die Lauffläche der Reifen kontrollieren nicht das die "eckig"sind sprich Sägezahnbildung.Dann hättest aber eigentlich auch noch ein lautes Abrollgeräusch dazu.Fang mit ner Vermessung an und noch mal Kontrolle aller Streben.

  • Zitat

    Original von dennis525
    Wenn die Lenker getauscht worden sind auf jeden Fall ne Fahrwerksvermessung machen.Räder wuchten wäre noch ne Option.Was hast den für Gummis drauf?Marke? Profil? Beschaffenheit?


    Ja, das habe ich mir schon gedacht dass ich die besser machen lasse, das Problem ist nur, dass das vibrieren schon vor den Reparaturen da war. Reifen muss ich gleich mal nachschauen, sind noch die vom Vorbesitzer, müssten aber jetzt sowieso gewechselt werden, hatte damit nur gewartet weil ich bis zu Achsvermessung warten wollte, nicht dass die neuen direkt wieder falsch abrollen.


  • An der Hinterachse wurde ja schon gecheckt, könnte nur sein dass eventuell etwas übersehen wurde. Die Bremsen sind von ATE, davon ab war es ja auch schon vor dem Bremsenwechsel, könnte dann höchstens noch ein Materialfehler sein, am besten trotzdem nochmal drunter gucken lassen :/

  • Wenn du eh neue Gummis brauchst dann werden die Räder gewuchtet.Dann ne Fahrwerksvermessung und sobald das erledigt ist schau weiter was passiert.Wie lang hast denn das Auto schon?Waren die teile die erneuert worden sind auch defekt?Dann mach mal OEM Scheiben drauf gibt zig Beiträge dazu das ATE Scheiben im E60/61 nicht standfest sind!

  • Zitat

    Original von dennis525
    Wenn du eh neue Gummis brauchst dann werden die Räder gewuchtet.Dann ne Fahrwerksvermessung und sobald das erledigt ist schau weiter was passiert.Wie lang hast denn das Auto schon?Waren die teile die erneuert worden sind auch defekt?Dann mach mal OEM Scheiben drauf gibt zig Beiträge dazu das ATE Scheiben im E60/61 nicht standfest sind!


    Habe den Wagen jetzt knapp ein Jahr. Mit den neuen Gummis war das auch so Geplant, wollte jetzt nur nichts Neues am Wagen machen, sonst kann ich direkt jedes mal ne neue Achsvermessung machen :D


    Richtig, Bremsen waren sowieso runter, der Rest war auch schon ausgeschlagen, deshalb habe ich es dann direkt gemacht.


    Da hätte ich dann mal vorher ins Forum schauen sollen, ATE wurde mir empfohlen :/

  • Zitat

    Original von dennis525
    Also kam das schleichend?Mach erst mal das was eh zu tun ist und dann schau was sich tut!


    Kann man so sagen, überlege schon ob es eventuell einen Auslöser gab, ob ich mal ein Schlagloch mitgenommen habe oder den Randstein.


    Aber wenn es ab 100km/h kommt, ist es definitiv von hinten? Hab hinten, wenn der Wagen Rollt, ein komisches Quietschen, hab im Forum gelesen dass dies der Integrallenker sein soll, denke aber mal nicht dass es damit in Verbindung steht ?

  • Wenn deine Integrallager defekt sind merkst das beim fahren indem das Auto hinten schwimmt.Sollte man aber auch gemerkt haben wenn man hinten an der Achse gearbeitet hat.Vibrationen hatte ich bei noch keinem mit defekten Integrallagern.

  • Na so empfindlich sind die Achsen nicht.
    Oft liegt es auch nur an den Reifen ( höhenschlag )
    Die ate Dinger wirst früher oder später eh rausschmeißen, das funzt nicht bei Bmw, aber noch nie. Mein werkstattmensch sagte mal, viele bieten ate an, nicht weil se gut sind, sondern die meisten Punkte gibt. ( Prozente )

  • Ja der Wagen ist leicht am schwimmen, aber wenn es nicht der Auslöser für das vibrieren ist, dann kann ich das ja erstmal "vergessen".




    Ich hoffe mal es liegt nur an den Reifen, dass sie eventuell einen Höhenschlag haben, habe wenig Lust immer mehr rum zu basteln und rum zu wechseln..
    Okay, dachte immer ATE wäre das, was BMW ab Werk verbaut :D

  • Also das mit ate und den meisten punkten son quatsch habe ich ja noch nie gehört aber egal.
    Mach neue Gummis drauf und ne Fahrwerksvermessung und dann schau weiter.Und natürlich die Bremse!

  • Hatte ich auch.
    Bei mir waren es die neuen Winterreifen (Goodyear UG Performence)
    Über Nacht standen die Dinger platt. Mit den neuen ist es deutlich besser, musste allerdings auch auf 3bar gehen um es weg zu bekommen.
    Also Standplatten schon nach einer Nacht Standzeit!!!
    Konnte man deutlich in der Wuchtmaschine sehen.


    Gruß
    Martin

  • Leider nicht das wurde immer schlimmer. Ich musste die Reifen einschicken. Mit denen konnte ich nicht mehr weiterfahren, ohne das mir die ganze Kiste ausleiert.
    Mit den Sommerreifen und den aktuellen Winterreifen gab es keine Probleme. Bei den GY ist wohl die Gummimischung zu weich geraten.
    Ich bin mal auf das Ergebnis der Analyse gespannt So zwei Wochen dauert es aber noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!