Ja das verwende ich auch!
Wartung E60 550i LCI mit LPG, bitte um Hilfe
- Freako
- Erledigt
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Danke für eure Hilfe.
Gut, dann werde ich die KGE und das Servoöl auch erneuern.
Grüße Freako
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Moin,
ich habe da nochmal eine Frage zum Servoöl-Wechsel. Ich habe gestern nochmal etwas recherchiert und folgendes bei Motor-Talk (E60 &61 Forum) gefunden:
Zitat Anfang
Ich muss das Thema nochmals rausholen. Jeder der über einen Wechsel des Lenkungsöls nachdenkt sollte auch den Behälter tauschen ! Im Behälter befindet sich ein Filter, der nicht ausgebaut werden kann.
Der Behälter kostet bei BMW 55€ und sollte alle 150000KM getauscht werden.
Zitat Ende
Habt ihr auch den Behälter getauscht oder nur das Servoöl?
Grüße Freako
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Nur Öl. Warum willst den tauschen wenn er intakt ist?
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Zitat
Original von Madmax71
Nur Öl. Warum willst den tauschen wenn er intakt ist?Eventuell weil der Filter sich mit der Zeit zusetzt.
Genau wie ein Ölfilter, der wird ja auch getauscht wenn er nicht kaputt ist. -
Na warscheinlich wegen des nicht tauschbaren Filters im Inneren des Behölters....
Ich habe ihn nicht getauscht, kenn aber den Beitrag.
Schaden wird es nicht in zu erneuern, aber es ist halt eine Frage des Aufwands und der Kosten die man sich stellen muss. -
Welcher Filter?
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Sag mal liest du auch die Beiträge auf die du antwortest?
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Ich war da vor kurzem dran und hab kein Filter entdeckt. Deswegen fragte ich.
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Der Filter ist im Behälter integriert den kannst nicht tauschen.Aber die Flüssigkeit sollte man tauschen.
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Zitat
Original von dennis525
Der Filter ist im Behälter integriert den kannst nicht tauschen.Aber die Flüssigkeit sollte man tauschen.Deswegen will er ja auch den kompletten Behälter wechseln.
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Ja das ist auch vernünftig!
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Jupp, wird komplett getauscht.
Noch eine Frage zum Öl:
Vorgesehen ist ja beim N62 das Mobil1 0W40 ESP wegen LL04 Freigabe. Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass einige trotzdem Mobil1 0W40 NEW LIFE nutzen.
Nach meiner Recherche:
ESP besser geeignet für Diesel mit DPF
NEW LIFE besser geeignet für Benziner, obwohl keine BMW Freigabe LL04 vorhanden
Was meint ihr?
Grüße
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Benziner ohne NOx-KAT = LL01 kein Problem egal was Bmw sagt.
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LL04 wurde nur für dpf und nox kat motoren eingeführt. Kann aber laut bmw auch in allen anderen nicht M-Motoren eingesetzt werden.
Es enthält weniger sulfatasche was für die Langlebigkeit diese Motoren Bzw Katalysatoren/Filter wichtig ist.
LL01 Öle haben einen höheren Aschegehalt und dürfen nicht für NOx-KAT und dpf Motoren verwendet werden.
Die Sulfatasche im öl ist für die neutralisation saurer Bestandteile im Öl wichtig und sollte deshalb nicht fehlen wenn es nicht zwingend notwendig ist.
Meine Empfehlung ist klar das New Life anstatt das esp.
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Vielen Dank für eure Hilfe!
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