Erhöhte Batterie Entladung

  • Hatte vor 2 Tagen folgendes Problem .
    Auto steht in der Garage ich öffne die Autotür Tacho Blitzt
    kurz Rot auf . Den Schlüssel rein es erscheint die Hebebühne
    und der Hinweis erhöhte Batterieentladung Uhr und Tageskm. auf 0 . Hatte vorher ein paar Tage lang das die Uhr immer nach den Neustarten 2-3 Min. verloren hat .Ich in die Werkstatt neue Batterie rein und Angemeldet .( Meister von BMW ) Bin dann 9 Km nach Hause gefahren . Heute Morgen nach -7.5 Grad der selbe Fehler .Ich wieder In die Werkstatt
    angeschlossen Fehler erhöhte Batterieentladung .Alles durchgeprüft Fazit es liegt keine Ruhestromverletzung vor !
    Batterie 85 % voll . waren die 9 Km zu wenig zum Laden ?
    Oder warum kam der Fehler Heute Morgen wieder ?
    BMW meint Auto 2-3 Tage da lassen .Der kann sich das nicht erklären . Er sagt es liegt kein Fehler an .


    Gruß Werner

  • Wenn eine neue Batterie drin ist sollte die auch voll geladen sein, dann dürfte die Meldung "erhöhte batterieentladung" eigentlich am nächsten Tag noch nicht kommen.


    Ich habe das im Winter ab und zu mal ,das wie du schreibst die Uhr und die tageskilometer auf null gehen. Das liegt an der Kurzstrecke die ich ab und zu mal fahre, das sind Ca 10km. Das reicht bei weitem nicht um die Batterie wieder zu laden. Deswegen kommt er im Winter alle zwei Tage ans Ladegerät.

  • Servus Werner,


    lass mich raten, du fährst sehr viel Kurzstrecke (weniger 50km) oder garnicht.
    Hatte das gleiche Problem vor 3 Jahren.
    Hab ne neue Batterie reingemacht, was die kostet brauch ich nicht sagen, im Jahr darauf das gleiche Spiel.
    Ich kürz das jetzt ab, im Jahr darauf wieder, von Händler zu Händler gerannt und alle ham den gleichen Scheiß erzählt wie deiner.


    Kauf dir das CTEK MXS 5.0 oder höher und du hast deine Ruhe.
    Ich refreshe 1 mal im Jahr die Batterie und lade über die Winterzeit alle 2 Wochen (geht ja im eingebauten Zustand).


    4 Mon. nachdem ich mir das gekauft hab war beim ADAC ein riesen Bericht drin das die Batterien heutzutage nicht mehr zurecht kommen mit so vielen Verbrauchern.
    Ein Bekannter hat mir mal vorgerechnet das du im Winter alleine fürs anlassen schon 30 km fahren müsstest um den Anlassstrom nachzuladen, ganz abgesehen von der Sitzheizung, Licht, beheizte Außenspiegel usw.


    So, das war die gekürzte Version :lol:

  • ... Ich erzähle meine Geschichte immer gerne wieder...


    Sobald die Temperatur im Herbst das erste Mal unter Null Grad geht hab ich wie das Amen im Gebet die erhöhte Batterieentladung samt damit einhergehendem Verlust der werte von Datum, Urzeit und Tageskilometerzähler.
    Jeden Winter zumindest 2mal lade ich die Batterie über Nacht mit einem GUTEN Ladegerät voll und wenn ich in Der Früh die Ladekabel abstecke und den Schlüssel in´s Zündschloss stecke habe ich (Beendigung des Ladezyklus ist ja erst 1 Minute her) wieder die erhöhte Batterieentladung.
    Tageskilometer und Datum sind mir schon lange egal und die Uhrzeit stell ich inzwischen auch nur noch dann neu ein falls ich das Navi benötige. Als BMW-Fahrer ist man ja leidensfähig ... :bad:


    BRZLFIX


    ps. Ich fahr jeden Tag zumindest 2Mal 45km an Stück über Land und habe fast keine Kurzstrecken. Ich vermute daher dass mich irgendein ein höheres Wesen für Fehler in meinem letzten Leban bestraft.


    pps. @ Ute. Mein letztes Ladegerät war das von Dir angesprochene CTEK MSX 5.0 Test & Charge und wurde durch ein höherwertiges Fronius-Gerät ersetzt. Geholfen hat´s nix.

  • Jipieee......ein Leidensgenosse :anbet: :trinken:
    Dachte schon ich bin allein auf der Welt.


    Hey und der Schlonz daoben, der hat wohl den Teufel an die Wand gemalt.
    Gleich nach meinem Eintrag machts bei mir im Auto....BING :cool:
    Rate mal :lol:


    Ich heim, Batt. refreshed, am nächsten Tag.....Begrüßungslicht geht nicht.
    Im E61 Chat angefragt und es kamen Meinungen wie, Batt. zu wenig Saft.
    Ich gestern runter ans Auto, Ladegerät dran und siehe da, Begrüßungslicht geht.
    Somit refreshe ich gerade das zweite mal.
    Sollte es nciht klappen leckst mich am Arsch :D sorry, aber in dem Fall erlaube ich mir dieses Wort mal.
    Mein nächster Luxuswagen wird wohl nicht Blau weiß sein, Mitsubishi hat solche Probleme nicht, wie Kabelbruch an der Heckklappe, dauernd dieser Einklemmschutz bei die Fenster usw. usw. :respekt:

  • Ich will insofern nicht meckern als dass mein Dicker mit Baujahr 2008 und inzwischen 190.000 km immer noch mit der Originalbatterie fährt und selbst bei den -17 Grad letzte Woche brav gestartet hat (wenn auch etwas mühsam :rollen: )


    Da das Problem der erhöhten Batterieentladung auch schon 2010 (= da hab ich den Dicken gekauft) vorhanden war zweifle ich daran dass es sich mit einer neuen Batterie lösen lässt... Ich fahr einfach so weiter, warte auf wärmere Zeiten und stelle mich nach Möglichkeit immer bergab damit ich die Kiste zur Not mit Schwerkraft starten kann. :D


    BRZLFIX

  • Deswegen agm Batterie.
    Ich nutze jeden Tag die standheizung für 15 min. Meine Perle fährt 10 km zur Arbeit und 10 km wieder zurück. An den Wochenenden wird er länger bewegt 200-300km.
    Wenn die Perle loßfährt sind popoheizung und lenkradheizung aktiv.
    Die Meldung kam noch nie (auch nicht letzte Woche bei -17 grad )
    Aber die Batterie ist neu und ne agm. Ich hab se gegen die Blei Säure getauscht, weil ich genau auf den scheiß kein Bock habe.
    brzlfix mit ner neuen agm hättest das Problem gelöst!

  • Zitat

    brzlfix mit ner neuen agm hättest das Problem gelöst!


    YEP! AGM Rules! HAbe bei meinem BMW-C1-Roller 2014 eine AGM-Batterie eingebaut und seither startet der Kleine zu jeder Jahreszeit problemlos.


    Sollten also die Hügel zu flach werden und meine Batterie den Geist endgültig aufgeben werde ich garantiert eine AGM-Batterie kaufen.


    BRZLFIX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!