Rauher Motorlauf Injektor Aufarbeitung im Raum Gelsenkirchen

  • Hallo miteinander,


    da mir Inpa sagt das der Injektor in Zylinder 6 aus der Reihe tanzt und teilweise schon in den Roten Bereich geht (Mengenabgleich) würde ich ihn gerne warten lassen. Hat das in Raum Gelsenkirchen schonmal jemand machen lassen? Falls ja wo zu welchen Kosten?


    Über Infos würde ich mir sehr freuen :)

  • Hi,


    bei mir war der 3te Zylinder im roten Bereich. Allerdings nur wenn beim auslesen der Motor an war. Wenn der Motor ausgestellt war, waren die Werte im grünen Bereich. Keine Ahnung wie es richtig gemacht wird, aber beim fahren merke ich nichts.

  • Ehm wenn der Motor aus ist findet ja auch keine Einspritzung statt.....
    da kann ja nichts im Roten Bereich sein. Hatte einiges darüber gelesen und mir ist das auf dauer zu Gefährlich so rumzufahren. Der Motor hört sich bei mir denke ich auch recht rauh an (siehe Video). Mein E39 530d den ich vorher hatte war da deutlich ruhiger.......


    https://www.youtube.com/watch?v=yTptH63mug0


    Wäre super wenn jemand mal ein Video mit seinem Diesel sound reinsetzen könnte (e61 530d 07/2004)

  • Mit der rücklaufmenge kannst die dichtheit der Injektoren prüfen.
    Wenn er nicht mehr oder sehr schlecht anspringt kann ein oder mehrere Injektoren undicht sein und die hd Pumpe schafft es nicht den nötigen Druck aufzubauen. Dadurch gibt das Steuergerät nicht frei. Das prob hatte ich bei meinem alten Vito. Wenn er warm war, sprang er kaum noch an, da 2 Injektoren undicht waren.
    Die mengenkorrektor ist dafür da das in alle Zylinder gleich viel Kraftstoff eingespritzt wird. Da es nicht möglich ist alle Injektoren gleich zu bauen werden sie geprüft und die mengenkorrektordaten auf den Injektor eingestanzt. Dieser Code wird dem Steuergerät ( DDE ) mitgeteilt und dadurch wird die einspritzmenge berrechnet. Das ist auch der Grund warum man ohne Equipment die Teile nicht neu einschleifen und bestimmen kann.
    Wenn ein Injektor nicht mehr sauber einspritzt, also pissen tut, kann das im schlimmsten Fall zu einem Loch im Kolben führen. Chemische Zusätze wie inhektorenreiniger, bringen nicht wirklich was.

  • Ok das klingt ja schon plausibel aber wie kommt es dann dazu das man so wie ich in meinen Fall so einen Aureisser hat wo die Mengekorrektur im roten Bereich liegt? Der Abgleich müsste doch immer der sein der durch den Code vorgegeben wird? Wie kommt der Motor dazu den Wert noch weiter nach oben oder unten zu korrigieren? Woran erkennt er das Bedarf dazu besteht?


    Du scheinst ja echt Ahnung von dem zu haben was du hier schreibst, ist mal eine Verständnisfrage meinerseits, würde gerne verstehen wie das ganze funktioniert.


    Findet die Mengenkorrektur unter Abhängigkeit der einzelnen Drücke in den Zylindern statt oder wie muss ich das Vestehen?

  • Deine DDE ist ja lernfähig. Muss sie auch da das ganze einen natürlichen Verschleiß unterliegt. Nur wenn sie außerhalb des regelbaren Bereiches ist, sollte sie erneuert/ instandgesetzt werden.
    Wie gesagt Bosch Dienst ist da ne gute Adresse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!