Innenraum stinkt nach verbranntem Öl

  • Moin Gemeinde,


    Hab seit neuestem das Problem, das es in meinem Auto im Innenraum nach ca 5min Fahrt plötzlich nach verbranntem Öl riecht :apaul:
    Hab den kompletten Motor abgesucht, aber ich kann nichts finden. Die Ventildeckeldichtung ist trocken, am Abschirmblech zum Krümmer ist alles trocken. Auf den Krümmer tropft auch nichts :?:
    Würde nur noch das Getriebe bleiben, aber wo soll ich da nachsehen? Hat jemand ne Idee, dir mir weiterhilft? Danke

  • Leuchte mal bei Dunkelheit und laufendem Motor in den Bereich des Krümmers mit einer Lampe, da erkennt man meist sehr gut aufsteigenden Qualm. Besser als bei Tageslicht.


    Liegt beim M54 eigentlich zu 99% an einer undichten Ventildeckeldichtung, prüfe auch mal die Halbmonde an der Rückseite des Zylinderkopfes.

  • Danke für die Info, werd ich machen. Hab die Ventildeckeldichtung nur vorne und an den Seiten kontrolliert. Hinten an der Motortrennwand nicht.


    Ja abends im dunkeln, wenn das Auto vor der Garage/Tor steht, seh ich es an die Lichtern, wie es rausqualmt. Heute auch wieder, Motorhaube auf, Lüftung innen dicht gemacht und gegen die Sonne konnte man Qualm bzw Hitzewellen von hinten rauskommen sehen.

  • So heute hab ich mich mal an die Arbeit gemacht und die Ventildeckeldichtung gewechselt. Erstmal den ganzen Kram drumherum abbauen, Microfilter, Verkleidung usw. Das war ja noch harmlos. Die Schrauben gingen auch gut raus. Der Ventildeckel war dann schon schwieriger abzunehmen. Die Drecksarbeit kam dann aber erst noch. Die alte Ventildeckeldichtung aus dem Deckel rauszupopeln und die Reste, die noch auf den Kerzenschächten klebten :kotz: Die bestanden quasi nur noch aus Hartplastik :kotz: Nach 20min fummeln und ein paar unausprechlichen Flüchen war das dann aber auch aller erledigt. Alles gereinigt, Dichtfläche gesäubert. Die neue Dichtung rein und alles wieder zusammengebaut.


    Bin dann direkt ca. 20min durch die Stadt gefahren und ich glaube, der Ölgestank ist weg. Werd das mal noch weiter beobachten. Nach der Fahrt hab ich nochmal den Motor gecheckt, alles dicht soweit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!