Hi,
Hat jemand von euch eine Anleitung für den Ölwannendichtungs wechsel?
Was würde der Spass denn beim Freundlichen kosten?
Fahrzeug:
BMW e60 520i Bj2004 Aut. 124000Km
Wär sehr dankbar über eure Hilfe
Mfg
David
Hi,
Hat jemand von euch eine Anleitung für den Ölwannendichtungs wechsel?
Was würde der Spass denn beim Freundlichen kosten?
Fahrzeug:
BMW e60 520i Bj2004 Aut. 124000Km
Wär sehr dankbar über eure Hilfe
Mfg
David
Hallo,
geht es um die Dichtung für das Ölwannenoberteil oder nur das Unterteil, sprich die kleine Wanne?
Ja die wanne unten.
Gerade gesehen dass der 520i gar kein Ölwannen- Unterteil hat, blöde Frage also meinerseits
Kurzform: Motor mit Quertraverse abstützen, Motorlager lösen, Vorderachse absenken. Dann ist die Ölwanne zugänglich und kann demontiert werden. Dürfte beim Händler schon zwischen 800 - 1000€ kosten.
Hi,
hat denn vielleicht jemand von euch ne komplette Anleitung für mich auch mit drehmomenten und so.
Wäre sehr dankbar.
Schönen Abend noch
Mfg
David
Deine PM's liest du wohl nicht so gerne oder
Ja sorry, garnicht drauf geachtet das ich eine pm habe
Hallo,
Fahre e60 525i und meine Ölwanne ist auch etwas undicht.
Wurde beim TÜV beanstandet
Kann ich bitte auch die Anleitung bekommen?
Danke und Gruß
Hat keiner eine einfache Anleitung für Ölwanne wechseln
oder jemand im Ruhrgebiet der es wechseln kann ?
Vorderachse absenken
Motor anheben
Schrauben lösen von der Öl Wanne
Wechseln.
Dürfte selbsterklärend sein
Etwas ausführlicher wäre schon nicht schlecht
Brauche ich eine Vorrichtung (siehe Foto)um den Motor anzuheben oder kann ich den Motor von unten anheben?
Motor soll ja ca. 10mm angehoben und die Achse ca.100mm gesenkt werden laut TIS.
Muss ich auch die Lenkstange abmachen um die Achse zu senken?
Und muss ich die Dichtung zusätzlich mit irgendwas abdichten?
Danke und Gruß
Ich würde erstmal die Schrauben von der Ölwanne nachziehen. Meistens ist dann schon der Drops gelutscht.
Das das Nachziehen von Schrauben etwas bringt, ist auch so ein hartnäckiger Mythos der schleunigst abgeschafft gehört. Eine Schraube, die nach korrektem Drehmoment angezogen ist, löst sich weder während des Betriebs noch lässt die Vorspannkraft nach (bis auf Setzprozesse, dies ist allerdings bei einer korrekten Schraubauslegung mit einberechnet).
Durch Nachziehen einer Schraube die die obigen Voraussetzungen erfüllt erreicht man nur zwei Dinge.
a) Nichts
b) die Schraube reißt ab
Berkano-54: Bitte nicht falsch verstehen aber deine Fragestellungen deuten darauf hin, dass diese Reparatur nicht ganz deine Kragenweite ist. Im Gegensatz zu dem was @Stivikivi schreibt ist diese Arbeit aus meiner Sicht alles andere als selbsterklärend und erfordert schon einige Skills damit es nicht schief geht. Würde dir daher empfehlen eine freie Werkstatt zu suchen die schon ein paar E60 gemacht hat und die Dichtung dort tauschen zu lassen.
Dann scheint die Erfahrung das Schrauben nachziehen ohne abzureißen oder das Gewinde zu zerstören bei dir noch nicht angekommen zu sein
Slider zwischen Selbsterklärend und einfach besteht kein Zusammenhang. Ein Reifenwechsel ist auch selbsterklärend aber wenn man sich dämlich anstellt kann sich das ganze schon erschweren.
Hab meine damals auch festgenommen hat nix gebracht getauscht wieder undicht geworden und jetzt muss ich nochmal dran
Es gibt halt nur 2 Möglichkeiten. Ich würde auch keinen Tip abgeben wenn ich nicht schon positive Erfahrungen gemacht hätte.
doppelt
Hallo,
Ich glaube schon das ich das mit der Dichtung hingekomme mit ein Paar Tips.
Also Schrauben nachziehen bringt meistens garnichts.
Dichtung neu machen gibt es auch keine Garantie das es dicht wird.
Habe mich wegen Preis erkundigt unter 250€+ Dichtung und Schrauben keinen gefunden. Also mit allem 300€.
Wenn ich Pech habe und ist wieder undicht, das mal zwei
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