Was'n das für'n Kabel ? Antennen Diversity

  • Hallo,


    mein FFB funktioniert ja nicht und da hatte ich mir mal ein gebrauchtes Antennen Diversity bestellt, leider scheint auch das defekt zu sein :heul:


    Nun gut, werde dann wohl doch ein neues kaufen müssen, aber was mich irritiert ist, dass bei mir noch ein weiteres Kabel vorhanden ist, aber anscheinend keine Funktion hat. Habe das auf noch keinem anderen Bild gefunden. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

  • Da hat wahrscheinlich schon mal jemand einen neuen Heckklappen-Kabelbaum eingebaut. Bei dem Ersatzteil ist noch ein zusätzliches Antennenkabel mit dabei. Weiss gerade nicht mehr, wofür. Irgendwie TV, DAB oder sowas...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Hat mich jetzt doch wieder etwas neugierig gemacht. Scheint für japanische Autos zu sein.


    Zitat aus WDS:

    Zitat

    VICS-Empfänger (Vehicle Information and Communication System)
    VICS-Daten (Staus, Unfallstellen, Bauarbeiten, Verfügbarkeit von Parkplätzen, usw.) werden vom VICS-Empfänger über der VICS-Antenne und der FM-Antenne empfangen und an den Navigationsrechner übertragen.


    Und für diese Ausführung gibt es ein Antennendiversity-Steuergerät mit dem zusätzlichen Antennenkabel.

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Zitat

    Original von Kentener
    Hat mich jetzt doch wieder etwas neugierig gemacht. Scheint für japanische Autos zu sein.


    Zitat aus WDS:


    Und für diese Ausführung gibt es ein Antennendiversity-Steuergerät mit dem zusätzlichen Antennenkabel.


    Ich habe in meinem 535d Bj. 2005, dieses zusätzliche Kabel auch. Meiner ist aber definitiv deutsche Erstauslieferung. Oder willst du damit sagen, dass bei einem Austauschkabel für die Heckklappe es nur den einen Kabelsatz gibt?
    Das kann ich mir nicht vorstellen, da die freundlichen AG ja nun mal spart wo sie kann. Und da ist jedes Kabel welches zusätzlich verbaut wird ein unnützer Kostenfaktor.
    Ich habe auch kein TV, DVBT oder DAB verbaut oder nachgerüstet. Stehe also auch seit Erwerb ders Fahrzeuges vor der gleichen Frage.

  • Getauscht ist mein Kabelbaum schon. Habe ich mit einem Kollegen gemacht. Verbaut haben wir den Kabelbaum von Sencom. Also funktioniert auch Alles. Nur wofür das zusätzliche Antennenkabel ist , ist halt bis jetzt ein Rätsel. Auch der Freundliche konnte mit der Stecker codierung nichts anfangen.

  • Ich weiß, dass es hier so einige Leute gibt, denen die Schaltpläne und Ersatzteilprogramme auch vorliegen.


    Könnte da bitte mal jemand meine Aussagen bestätigen??? ;)

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Ja doch. Du schreibst doch, das es für Dich ein Rätsel ist, wofür das zusätzliche Antennenkabel da sein soll. Oder hab ich da jetzt was missverstanden?


    Ich fühl mich ja auch nicht angemacht, aber vielleicht reden wir ja einander vorbei... :trinken:

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Zitat

    Original von Kentener
    Hat mich jetzt doch wieder etwas neugierig gemacht. Scheint für japanische Autos zu sein.


    Zitat aus WDS:


    Und für diese Ausführung gibt es ein Antennendiversity-Steuergerät mit dem zusätzlichen Antennenkabel.


    genauso ist es ;)


    Am europäischen Markt gibt es kein Diversity bei dem dieses zweite lose Kabel Verwendung findet.

  • Die fb braucht eine Antenne. Wenn die defekt ist, geht sie nicht. Die Antenne wird mit einem flachstecker mit der deversity verbunden. Du hast 2 flachstecker. Einen für das 3. Bremslicht und einen für die Antenne für die fb. Wenn du dort ein Kupferkabel anschließt, stellst quasi ne neue Antenne her.

  • Die zwei Flachbandkabel sind beides Antennen, die im Spoiler für AM. Die dritte Bremsleuchte ist doch mit einem separaten Kabel angeschlossen.

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Zitat

    Original von Kentener
    Die zwei Flachbandkabel sind beides Antennen, die im Spoiler für AM. Die dritte Bremsleuchte ist doch mit einem separaten Kabel angeschlossen.


    Stimmt, mein Fehler, war schon zulange her. Ich glaub es war der linke wenn du drauf schaust. Einfach mal probieren. Ich hab das Kabel nicht durchtrennt, sondern das Kupferkabel direkt angelötet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!