Probleme mit der Klimaanlage

  • Ich habe die erweiterte Klimaanlage und Standheizung habe ich auch.
    Zum Glück habe ich noch keine Probleme mit dem DPF gehabt. Ich erinnere mich noch, dass ich nach dem Wechsel der Zusatzwasserpumpe den Speicher auslesen hab lassen. Da kam nichts bei raus.


    Vassago: es wurden damals nicht beide Thermostate gewechselt.

  • Zitat

    Original von turgay_1990
    Ich habe die erweiterte Klimaanlage und Standheizung habe ich auch.
    Zum Glück habe ich noch keine Probleme mit dem DPF gehabt. Ich erinnere mich noch, dass ich nach dem Wechsel der Zusatzwasserpumpe den Speicher auslesen hab lassen. Da kam nichts bei raus.


    Vassago: es wurden damals nicht beide Thermostate gewechselt.


    Ok, alles klar.


    Dann kann das nur wenige Ursachen haben.


    1. Häufigste:
    Zusatz-Wasserpumpe defekt. 90% aller Fälle, wo keine Wärme kommt. Zuerst gucken. Selbst neue Pumpen sind schon mal schnell defekt.
    LINK
    Die sitzt unten an der Standheizung unter dem Fahrerfußraum.


    Die ist von Bühler und eigentlich ein recht solider kontaktloser Gleichstromläufer.
    Der Haken dieser kontaktlosen Version ist, dass der Strom gleich bleibt, auch wenn das Ding hängt. Dann merkt die Elektronik oft nicht, dass die defekt ist. Also ist auch keine Meldung im Fehlerspeicher.
    Kannste nur aufmachen und testen, siehe Link.


    2. Inline-Ventil klemmt. Wenn das nicht auf Inline schaltet, sondern irgendwo fest hängt, hat das die gleiche Wirkung wie eine defekte Pumpe.
    Wärme nicht oder nur bei ordentlich Gas, dann treibts der Druck der Motor-Kühlwasserpumpe mit sanfter "Gewalt" durch.


    3. (sehr selten):
    Siff im Innenraumwärmetauscher. Gibt viele Anleitungen, das zu reinigen, muss nicht ausgebaut werden, geht vom Motorraum aus.


    4. Leitungen oder Steuerleitungen defekt (Korrosion, Marderbiss o.ä.), eher selten.
    Hat fast immer eine Meldung im Fehlerspeicher zur Folge.


    5. Platine der Standheizung defekt, weil die die Zusatzpumpe ansteuert. Kannn man reparieren.
    Extrem selten, dass das nur den Ausfall der Pumpe zur Folge hat, habe ich noch nie gehört.
    Normalerweise geht dann die ganze Standheizung in die Verriegelung.
    Wenn die Standheizung anläuft und wenistens eine oder zwei Minuten läuft, liegt nicht dadran.



    Vorgehensweise (bitte sofort mal probieren):
    1. Schritt:
    Standheizung anwerfen (am besten von außen mit der Fernbedienung, Fahrzeugmotor aus). Läuft die weiter oder geht sie nach ein paar Sekunden aus?
    Wenn die Pumpe defekt ist, läuft die zwischen 30 Sekunden und ein paar Minuten und geht dann aus.
    Wiederholst Du das ein paarmal, ohne die Motor laufen zu lassen, geht die Standheizung in die Stör-Verriegelung und lässt sich nicht mehr starten.
    Dann muss über BMW-Software (z.B. I**A) entriegelt werden.


    Gibt mal das Ergebnis, dann sehen wir weiter.


    k-hm

  • Verstehe nicht wieso Du da so lange rumwerkelst - Du musst die Thermostate wechseln (Hauptthermostat + AGR) und dann prüfen, ob deine Motortemperatur wieder die Soll-Werte erreicht.


    Ich nehme an, das Problem ist dann behoben. Sieht man ja daran, dass Du mit der Heizleistung zufrieden bist, wenn Du ihn mal auf 83 Grad bekommst...


    Die Motortemperatur musst Du als Erstes in den Griff bekommen, zu 99% sind es die beiden Thermostate. Wenn nicht, gibt es noch die Möglichkeit eines defekten Getriebeöl-Wärmetauschers bzw. dessen Thermostat, falls Automatik Fahrzeug.


    Alles Andere bringt doch vorab nichts...

  • Sorry, dass ich erst so lange später antworten kann. Hatte zwischenzeitlich einen Unfall und der Wagen stand länger als gedacht in der Reperatur.


    Nach dem Wechsel des AGR-Thermostat funktioniert alles wie gewohnt.


    Ich danke euch für die ganzen Beiträge.

  • Zitat

    Original von turgay_1990
    Sorry, dass ich erst so lange später antworten kann. Hatte zwischenzeitlich einen Unfall und der Wagen stand länger als gedacht in der Reperatur.


    Nach dem Wechsel des AGR-Thermostat funktioniert alles wie gewohnt.


    Ich danke euch für die ganzen Beiträge.


    Danke für die Rückmeldung, hilft sicherlich dem ein oder anderen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!