LLK vom 535d in 530d

  • Hab zu dem Thema größerer LLK leider nur in Verbindung mit 535d gefunden und von Wagner deshalb meine Frage.


    Ist der LLK vom 535d größer, wenn ja passt er in meinen 530d 218 PS?
    Optimiert ist er schon.
    Warum ich einen größeren LLK haben will? Ganz einfach hab jetzt die Tage wo es kühler war ~ 5 Grad deutlich gemerkt wie der Wagen besser zieht. Hab's mehrmals getestet und will diese Leistung einfach immer haben deshalb die Idee mit dem LLK.
    Dpf und Kat wird auch noch rausgeschmissen.


    Danke schon mal

  • HI,


    gute Frage:


    hier gibt es einen Tuning-Ladeluftkühler für die Diesel welcher am 525d, 530d und am 535d passen soll:


    http://www.ebay.de/itm/Wagner-…d00da6:g:yzwAAOSwyvBV9tTQ


    d.h. die Ladeluftkühler müssten austauschbar sein.


    wenn man nach Ersatz-Ladeluftkühler sucht z.B. von Hella, dann haben die Ladeluftkühler für den 525d und für den 530d eine Höhe von 97mm , der Ladeluftkühler vom 535d eine Höhe von 127mm. Der eine Flansch könnte etwas höher sein. Vielleicht muss man dann noch den einen Schlauch vom 535d übernehmen.
    Die Ladeluftkühler sind nicht so teuer. Einfach mal ausprobieren.

  • HI,


    zur Leistung.
    Die Leistung eines Fahrzeugs wird bei 20-23°C angegeben. Steigt die Temperatur, dann sinkt die Luftmenge im Zylinder. Wird der gleiche Anstand zur Rußgrenze gehalten, dann sinkt die Leistung. Wird die Temperatur kleiner dann wird die Leistung durch den Ladedruck und Einspritzmenge begrenzt. Es sollte sich keine Mehrleistung ergeben.


    Eine niedrigere Ladelufttempertur entlastet jedoch den Turbo. Er kann bereits bei kleineren Drehzahlen den vorgegebenen Ladedruck, passend zur niedrigeren Temperatur, aufbauen. Ich könnte mir vorstellen, dass dann der Motor schneller das Moment aufbaut und so der Wagen gefühlt besser am Gas hängt.


    Ich glaube aber nicht, dass sich die Leitung aufgrund von Temperaturschwankungen signifikant ändert (beim Diesel). Sonst hätten die Tuner mit ihren Boxen auch kein Potential mehr ohne dass der Wagen extrem zu rußen beginnen würde.


    Für Änderungen abgasseitig gilt das Gleiche.


    Ein besserer Ladeluftkühler halte ich dennoch für sinnvoll aufgrund der Entlastung des Turbos, der niedrigeren Ladelufttemperatur für den Motor sowie ein gewonnenes Tuningpotential ohne Mehrbelastung für den Turbo.


    Probier es aus. Das Ergebnis interessiert mich auch

  • Coole Infos. Danke
    Ja ich hab in der Bucht gesehen , dass viele LLK angeboten werden auch vom 535d und bevor ich 750 Euro ausgebe für den von Wagner , würde ich erst einmal den vom 535 verbauen kostet nur ~ 1/7.
    Aber so wie ich jetzt richtig verstanden habe, reicht der LLK an sich nicht sondern ich brauche noch die Schläuche vom 535d?
    Wo belaufen sich da die Kosten Ca für Material und wie ist es mit dem Einbau Aufwand ?


  • In der Beschreibung steht das der Ladeluftkühler nur für x35d und x35i passt und soweit ich weiß wurde in dem Wagner Thread hier im Forum auch geschrieben das er nur am x35d montiert werden kann. Daher gehe ich mal davon aus das ein Standard x35d Ladeluftkühler auch nicht beim x30d passt.

  • Zitat

    Original von mariozankl


    In der Beschreibung steht das der Ladeluftkühler nur für x35d und x35i passt und soweit ich weiß wurde in dem Wagner Thread hier im Forum auch geschrieben das er nur am x35d montiert werden kann. Daher gehe ich mal davon aus das ein Standard x35d Ladeluftkühler auch nicht beim x30d passt.





    passend für:


    - BMW 535i 2006-2009 E60/E61 225KW/306PS*


    - BMW 525d 2004-2010 E60/E61 130 - 145KW / 177 - 197PS


    - BMW 530d 2003-2010 E60/E61 160 - 173KW / 218 - 235PS


    - BMW 535d 2004-2010 E60/E61 200 - 210KW / 272 - 286PS


    - BMW 635d 2006-2010 E63/E64 200 - 210KW / 272 - 286PS


    * nicht für Fahrzeuge mit (Sport)Automatikgetriebe geeignet



    Das steht in der Beschreibung vom Wagner LLK, demnach müsste es ja passen, also der von Wagner, also auch theoretisch der vom 535d in den 530d.
    Aber Praxis ist ja immer was anderes ...

  • HI,


    ja, komisch, dass der LLK überall passen soll.


    Wenn man Fotos von Gebrauchten anschaut, dann ist der Anschluss auf Turboladerseite etwas höher beim 535d. Dieser baut ja auch höher (im Teilekatalog ist er 600g schwerer)


    Auch die Zuleitung vom Turbo zum Ladeluftkühler ist ein anderes Bauteil, da ja zwei Turbos verbaut sind:


    http://de.bmwfans.info/parts-c…_supercharg_air_duct_agr/


    http://de.bmwfans.info/parts-c…_supercharg_air_duct_agr/


    da kann man bestimmt was basteln. Z.B. den Gummischlauch abziehen und passend kürzen.


    Wer probiert es aus?

  • ich vermute der Verkäufer von dem Tuning-LLK wird nach dem Kauf fragen, für welches Modell der LLK benötigt wird und dann einen passenden Liefern. Es wird kein Universalteil sein. Wie auch?


    Warum aber nicht einen gebrauchten vom 535d kaufen und den Gummischlauch etwas kürzen? Ein Gebrauchter kostet doch nur 100 EUR? Ist doch überschaubar.
    Den Schlauch rausziehen und mit dem Teppichmesser etwas kürzen sollte auch kein Problem sein.
    Und wenn er nicht passt, dann kannst ihn ja wieder verkaufen. Es gibt also kein Risiko.

  • Ja wenn es nur der Gummi Schlauch ist der angepasst werden muss, ist es ja noch ok.
    Ich warte gerade auf meine Downpipe wenn die da ist und eingebaut , nimm ich das mal mit dem LLK in Angriff.
    Dann sollte man durch die beiden Maßnahmen aber schon einen Unterschied merken.
    Ich erhoffe mir keine 20-30 PS aber das Ansprechverhalten sollte sich schon bessern.

  • Hi,
    Ich grabe mal das Thema wieder aus :D
    Ich möchte einen 0815 535d Ladeluftkühler an meinem 530d montieren
    Der einzige Unterschied sind ja 7cm mehr Höhe
    Dadurch wird ja mehr vom kühler verdeckt, gibt es da Probleme?
    Außerdem wird ja komplett dieser Lenkungshilfe-kühler verdeckt (dieser 3-4cm hohe :D)
    Gibt es da Überhitzungen?
    Wie ist es ausserdem mit der Montage:
    -wie ist der llk fixiert? Kann man originale Befestigung übernehmen auch mit 535d llk?
    -wie komme ich zum Wechsel hin? Was muss getan werden?
    -wie passen die Schläuche, sollte ja gleich sein außer der zweite der ist 7cm höher


    Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!!
    LG renexo

  • HI,


    die Schläuche sind nur draufgesteckt und mit einem Bügel gesichert. Mit einem flachen Schraubendreher kann man die Bügel raushebeln. Das siehst du dann schon ...


    Kannst du dann Fotos machen? Das hilft dann Nachahmern.


    Gruß
    Dominic

  • Danke für die schnelle Antwort :)
    Die Bügel kommen mir bekannt vor
    Fotos machen kann ich schon aber ich rüste doch nicht um sondern ersetze nur da der alte komplett zu ist und Steinschlag hat.
    Aus kostengründen einmal und zum anderen da man doch etwas basteln muss.
    Lg renexo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!