Leistungsverlust ab 2500U/min

  • Moin moin.... habe bei vollgas ab ca 2500 u/min ein leistungsverlust. Dazu kommt ein unnormales pfeifgeräusch. Es hört sich meiner meinung so an als ob der ladedruck entweischt und ich dann kein vorschub mehr habe. wenn ich kurz vom gas gebe und dann sofort wieder voll drauf latsche ist die leistung kurz wieder da bis das zischen wieder kommt.
    Kann ich die turboschläuche mit pressluft auf dichtigkeit prüfen oder muss ich die ausbauen und sichtprüfung machen.


    530d schalter 2004 315.000km


    lg Alex

  • Zitat

    Original von welpenhund
    @ seno, hast du Dein Problem völlig gelöst.


    Pfeifen habe ich nicht mehr sondern nur ein Leistungsverlust ein Loch zwischen 2000 und 2500 u/min. Muss meinen Krümmer tauschen und evtl den Ladedrucksteller, denn laut Mechaniker liegt es an dem weil ich im Fehlerspeicher Ladedruckregelung Regelabweichung stehen habe und immer zwischen 2000-25000 u/min der Fehler auftaucht

  • Ok Ladedrucksteller hätte ich auch getippt, aber was ich weiß beginnt der Ladedrucksteller eher bei höheren Drehzahlen > 2500 zu regeln, ich glaube so bei 3000; er hat ja die Aufgabe den Druck zu reduzieren, wie ein Wastegate. Aber ich schließe den Ladedrucksteller auch nicht aus.

  • Zitat

    Original von welpenhund
    Ok Ladedrucksteller hätte ich auch getippt, aber was ich weiß beginnt der Ladedrucksteller eher bei höheren Drehzahlen > 2500 zu regeln, ich glaube so bei 3000; er hat ja die Aufgabe den Druck zu reduzieren, wie ein Wastegate. Aber ich schließe den Ladedrucksteller auch nicht aus.


    Ganz genau was kaputt ist weiß ich nicht. Was ich auch bemerkt habe trotz Software Optimierung erreicht er selten, nur leicht bergab 240 sonst grad so 230. Kann der Fehler mit dem Ladedruck auch am defektem Krümmer liegen? Turbowelle hat auch schon spiel.


    Fährst du auch ein 525d?

  • Ja, ich habe auch einen 525d 177PS.


    Ich hatte jetzt im Urlaub ganz schön Trouble.
    Ich bin auf dem Weg mit akutem Leistungsverlust liegengeblieben. Vmax =110km/h und an jedem Berg < 60 km/h.
    Also Auto ging mit dem ADAC heim und wir im Mietwagen weiter.
    Erste Diagnose damals vor Ort bei BMW Verdacht Turbolader und DPF, aber es war Samstag und die BMW Werkstatt hatte keine Zeit, die konnten nur auslesen.
    Bei mir war es dann wie im anderen Thread beschrieben auch der gerissene Ladruckschlauch und die gezeigte Dichtung.
    Im Augenblick kämpfe ich mit dem verstopften DPF, aber es scheint der DPF Sensor zu sein. Mal sehen wenn ich den neuen eingebaut habe was dann ist.



    Aber mal zu Deinem Problem, als alles noch Ok war lief meiner nach Tacho auch ohne Optimierung locker knapp 240.
    Das mit dem axialen Lagerspiel ist halt schwer zu bewerten, ohne die Werte genau zu kennen, dann hat so ein Turbo schon mal 0,2mm Axialspiel und das fühlt sich dann gerne mal nach viel an. Da hilft aber nur messen mit eine Meßuhr und man muß die Grenzwerte kennen.
    Die richtigen Ladedruckwerte sieht man halt erst wenn der Motor unter Last läuft, also im Fahrbetrieb.
    Mit einem Smartphone und der Torque-App kannst Du ja mal die Parameter im Fahrbetrieb aufzeichnen und dann mit Excel auswerten.
    Ich würde dazu mir eine kleine ruhige Strecke heraus suchen, am besten mit einer langen gleichmäßigen Steigung und da fährst Du in 2-Gang hoch und dann loggst du Drehzahl und Ladedruck.
    Dann siehst Du ja gleich wo der Ladedruck genau beim langsamen Beschleunigen einbricht.
    Die Werte kannst Du dann als txt-file vom Smartphone per mail versenden und dann am Computer per Excel auswerten.


  • Was ist mit deinem dpf hast du keine leistung?
    Also ich hab unter last und bei der Drehzahl wo ich den Fehler bekomme ne Abweichung von mehr als 200 glaub das ist nicht normal und liegt am ladedrucksteller bzw Turbo
    Kann durch den kaputten krümmer die Leistung weg sein?

  • Die Frage mit dem kaputten Krümmer kannst Du Dir ja eigentlich selbst beantworten, das kommt darauf an wie viel von das Abgasenergie durch die Risse verloren geht.
    Bei mir war der Krümmer auch mal gerissen und ich glaube in der Zeit hatte auch die Spritzigkeit gelitten.


    Wie viel Km hast Du drauf. Von welche Abweichung meinst Du mit 200.


    Ich weiß nicht ob Du das Dokument hier kennst. Es ist echt gut. Das hilft dir vielleicht den Fehler einzukreisen.


    http://e60-forum.de/thread.php?threadid=32854&sid=



    Bei war der bei meiner Panne der DPF dicht weshalb weiß ich nicht so richtig, vielleicht wegen des Ladedrucks oder etwas anderem.
    Nach dem Tausch des Schlauches konnte ich die Regeneration anstoßen und der DPF scheint wieder frei zu sein, aber es es wird laufend die Regeneration angestoßen.
    Da der DPF Sensor im Leerlauf und mit abgezogenen Schlauch immer 957 mbar anzeigt denke ich das der Sensor einen weg hat.


  • Mit der abweichung meinte ich 200mbar bei ca 2000u/min wo ich den Fehler bekomme. Habe 226tkm runter momentan. bin mir nicht sicher ob das der Ladedrucksteller ist. Turbowelle hat auch leicht spiel, das geile ist ja ab 3000U/min habe ich volle leistung. ein leichtes rußen hab ich auch auf der Autobahn bei Kickdown, aber das ist wegen der Optimierung bestimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!