Stage1. 235 ps und 490nm. Das passt schon so.
LCI 525d Chipen
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Dann hab ich das gleiche!
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schalter oder automat?
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Automatik
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dann finde ich persönlich 490 Nm n bisschen knackig.
Mein 25er läuft mit 250 PS und 470 Nm. Mehr Moment hatte den Triebstrang ganz leicht brummen lassen. -
Warst bei Fülli? Leichte Vibrationen merke ich auch.
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japp war ich.
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Zitat
Original von felix4389
dann finde ich persönlich 490 Nm n bisschen knackig.
Mein 25er läuft mit 250 PS und 470 Nm. Mehr Moment hatte den Triebstrang ganz leicht brummen lassen.Danke für deinen Beitrag. War hilfreich.
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Ich spiele mal ein bischen den Buhmann, aber da das bisher keiner im Thread dies erwähnt hat:
Chiptuning nimmt einen früheren Motortod in Kauf, denn der 525d ist *nicht* identisch mit 530d!Kleines Zitat aus http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=43441 :
ZitatUL-Modelle: (25d-6Zyl), 18d,usw.) Mahle Typserie 124, Kolben mit 0,6% CU, Magnetinjektoren,
OL-Modelle: (20d, 30d) Mahle Typserie 148, Kolben mit 1,2% CU, Piezoinjektoren, Raildruck bis 1800 bar, Pleuel und Kurbelwellen aus anderem MaterialDie Unterschiede im Motor resultieren in unterschiedlichen Wärme- und Standfestigkeiten.
Wenn man also den 525d im Rahmen der Belastung eines 530d getunt fährt, werden Kolben nicht tragfähigen Temperaturen und Pleuel/Kurbelwelle zu hohen Drehmomenten ausgesetzt.Bei einmal kurz Vollgas voraussichtlich kein Thema, aber nix für Rennstrecke oder lange Strecken Beschleunigungsorgien auf Autobahnen..
So, Buhmann Mode beendet
Gruß
QD -
Klar wird der motor dadurch mehr belastet. Wir sind ja auch keine Rennfahrer, die ihre Motoren bis auf´s äuserste belasten. Paar Beschleunigungsorgien auf deutschen Autobahnen wir der Motor locker fertig mit.
Es kommt auch immer auf den Drehmomentverlauf an, er sollte nicht so steil ansteigend sein und in das Getriebe hämmern, sondern weichen Anstieg haben.
Ich verspüre in meinen überhaupt keinerlei Vibrationen, läuft wie vorher ganz ruhig und leise nur mit mehr Kraft halt. -
Hallo, interessiere mich auch für eine Leistungssteigerung, wollte ursprünglich bis nach bw fahren, aber wenn der Kollege Boris Deutschland weit operiert und alle so zufrieden sind, kann ich mir ne menge Kilometer sparen. Wer von euch macht das denn im. Raum und Umgebung Aachen.
Lg
Stefan -
Damals hab ich auch lange mit sich gekämpft ob ich mein Chipe oder nicht wegen der Automatik. Hab mich dann doch dazu entschieden und fahre schon seit 32000km so und bis heute nicht bereut und es ist noch nichts kaputt gegangen.
Aktuelle Leistung: 262PS 516Nm -
hui, die werte sind aber schon richtig knackig!
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Ja das stimmt.Ich hoffe ich es hält noch eine Weile.
Allerdings muss ich sagen das ich kein rennfahfer bin.
Immer warm fahren dann Gas geben und an Ampel nie so ein Start hinlegen wie manche fahranfänger mit ihren getunten Golfs. -
Zitat
Original von Andreas_
Damals hab ich auch lange mit sich gekämpft ob ich mein Chipe oder nicht wegen der Automatik. Hab mich dann doch dazu entschieden und fahre schon seit 32000km so und bis heute nicht bereut und es ist noch nichts kaputt gegangen.
Aktuelle Leistung: 262PS 516Nmdas sind ja 70 ps mehr
wie ist der verbrauch?
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Verbrauch ist gleich geblieben,nicht mehr und nicht weniger. Komme mit eine Tankfüllung zwischen 1000 und 1100km je nach fahrweise
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ja ne is klar. dann ist dein fahrprofil: 120 km/h konstant auf der AB.
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Ich meine auch durchschnittlich, Autobahn verbraucht er mehr Landstraße weniger. Würde ich nur Autobahn fahren, würde ich natürlich keine 1000km weit kommen.
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Wollte jetzt kein neues Thema aufmachen aber ich hoffe ihr könnt jetzt mal berichten wie es nach einem Jahr aussieht?
Ich spiele auch mit dem Gedanken meinen Optimieren zu lassen.
Habe mit 2 Tunern gesprochen.
Einmal EDS -> 250-270PS ca. 540nm
und Klasen Motors -> 270-280PS ca. 600nmBeide versicherten mir am Tele natürich das Sie nicht an die Grenzen gehen und wissen das die Automatik bisschen schwächer auf der Brust ist.
Aber nach allem was ich hier so lese ist das wohl eher nicht so der fall. und wenns schon bei 500nm ruckelt und andere Probleme auftretten ist es mir das nicht wirklich wert. -
Ist sowohl für Motor und Getriebe auf Dauer zu viel. Motor ist Materialmäßig die schwächste Ausführung vom 6 Zylinder und dem 525er Getriebe reichen 500nm
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