E61 530d Lambdasondenfehler 4298

  • Hallo,
    Mein dicker macht mir Sorgen. Im Teillastbereich 1500 - 2200/min
    habe ich ein leichtes ruckeln. Aber nur im warmen Zustand.
    Wenn ich ihn mit Ixxa auslese, ist immer der Fehler 4298 abgelegt.
    Sauerstoffkonzentration unplausibel niedrig
    Dies hat zur Folge, dass mein DPF keine Regeneration macht,
    Solange im FS was abgelegt ist. Die Regeneration wird angestoßen.


    Er stand jetzt 4 Tage schon beim Freundlichen. Die meinten, es
    liegt an einem unrunden Leerlauf. Somit versucht der Motor
    die Regelung der Einspritzzeit auszugleichen.
    Es würde vom ZMS kommen. Dies wurde getauscht ohne Wirkung.
    Jetzt wollen die mir was vom axialen Spiel der KW erzählen
    Und den Motor öffnen. :spinnen:


    Was mir auffällt, der Ladedruck hingt immer etwas hinterher.
    Also die DDE verlangt 1,5bar, dann dauert es 2 sek bis der Druck da ist.
    Maximaler Ladedruck wird erreicht bei 2,25bar


    Raildruck im Leerlauf bei ca. 380bar


    Getauscht wurde bis jetzt
    LMM 2015
    Turbolader 2015
    VTG ist gangbar
    Wasserthermostat 2015
    Unterdruckschläuche 2015
    AGR gereinigt
    Drallklappen entfernt
    DPF 2014
    ASB 2010
    AGR Thermo 2010


    Bj 2004 e61 DPF 208tkm Kein Chip!


    Schonmal Danke für eure Hilfe


    Gruß Schu

  • Auch nett, mal was neues. :trinken:


    Wenn Du den Wagen mal wieder hast und der Fehler immer noch da ist, klemm zuerst das AGR komplett ab (Unterdruckschlauch abziehen und verschliessen), bekommst dann Emmissionsfehler, aber WENN der Leerlauf dann rund ist, liegts mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am AGR und/oder dessen Ansteuerung (Unterdruckregler).


    Bei der Gelegenheit würde ich dann mal paar Runden im Bereich von 1500/2000upm drehen und schauen ob das Ruckeln auch weg ist.


    Zitat

    AGR gereinigt


    Vergebliche Liebesmüh, meine Meinung.
    Wenn beim obigen Test das LL-Ruckeln weg ist, würde _ich_ dies tauschen, ggf in Verbindung mit dem Druckregler im Nachgang, der spinnt auch manchmal, sagt das I-Net.


    Zitat

    ...ist immer der Fehler 4298 abgelegt.
    Sauerstoffkonzentration unplausibel niedrig

    Hatte ich auch, bin damit 30-40tkm rumgefahren, kann mir sowas nicht merken, steht im >200tkm Laufleistungsfred unter Wartungsstau...
    Irgendwann kam dann wohl noch die Lambdasonden-Heizung dazu, Temperatur zu hoch oder sowas in der Art.


    Zitat

    Dies hat zur Folge, dass mein DPF keine Regeneration macht,...

    Nope, kann ich so nicht bestätigen.
    Mit der Annahme das ein DPF mit 180tkm danach mit diesem Fehler ohne Probleme bis 220tkm kommt, sitz ich da schon relativ fest im Sattel. :respekt:


    Natürlich sind gegenseitige Beeinflussungen immer möglich, daher ist man gut beraten, Fehler prinzipiell so schnell wie möglich zu beseitigen, gerade im DPF Bereich.

  • Zitat

    ....liegts mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am AGR und/oder dessen Ansteuerung (Unterdruckregler)


    AGR-Rate habe ich bereit abgesenkt und das Unterdrucksystem erzeugt -960mbar im Leerlauf
    Das AGR kann ich versuchsweise kpl lahmlegen....


    Versuchsweise habe ich die Lambdasonde abgeklemmt. Erst war ich überrascht, dass der Motor überhaupt startet. Im Fehlerspeicher war dann vermerkt, dass die Sondenheizung einen Fehler hat. Somit scheint die Lambdasonde zu funktionieren.


    Zitat

    DPF keine Regeneration macht,...


    die Regeneration wird abgebrochen sobald die Lambda sich meldet! -->Ixxa --- Status Reg.

  • Kleines Update


    Gestern Abend habe ich das AGR abgeklemmt.
    Heute Morgen auf den Weg zur Arbeit war kein
    Ruckel zuspüren. 45km
    Jetzt steht in FS immer noch die Lambda 4298 und
    ein neuer Fehler AGR Regelabweichung 4501 / P0401


    Da jetzt das AGR keine Abgase mehr in den Brennraum lässt,
    ist die Verbrennung besser. ( Diesel Luftgemisch ).
    Lösung des Problem erkenne ich leider noch nicht, da weiterhin
    die Lambdasonde keine gute Verbrennung anzeigt. Somit erziehle
    ich immer noch keine optimal Verbrennung. Entweder habe ich zuwenig
    Luft oder zuviel Diesel.


    Gruß Schu

  • HI,


    erstmal den Druckwandler tauschen, Fehlerspeicher löschen und dann weitersehen.


    Die Verbrennung wird übrigens nicht "besser". Beim Diesel wird immer mit Luftüberschuss gefahren. Es ist nur so dass bei einem defekten Druckwandler es zu Regelabweichungen kommt und das AGR-Ventil zu schwingen beginnt.


    Wurde die Lambdasonde schon getauscht? Es könnte ja sein, dass sie nicht zu 100% defekt ist sondern umplausible Werte anzeigt. Diese werden dann als Fehler erkannt.


    Gruß
    Dominic

  • Zitat

    @200nick...erstmal den Druckwandler tauschen, Fehlerspeicher löschen und dann weitersehen


    Wie kommst du darauf, durch das abklemmen des AGR´s wurde doch die Ansteuerung ausgeschaltet und somit das Problem eher verschlimmert. (weiterer Fehler im FS) Der Lambdasondenfehler ist weiterhin abgelegt und kommt unabhängig von der AGR Regelung.


    Die Lambdasonde hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst, daher mal testweise diese abgeklemmt. Da kam nur eine weiter Fehler in den FS. ( Sondenheizungansteuerung o.ä.)


    Kann man die Lambdasonde irgenwie prüfen, ob die Regelung auch stimmt?


    Eben war auch wieder der schlechte Leerlauf da. Wobei ich jetzt 700/min nicht als zuwenig finde.

  • Naja, ganz einfach. Wenn du das AGR abklemmst, dann bleibt es zu. Es kann also nicht "schwingen" und somit hast du keine Drehzahlschwankungen.
    Allerdings erkennt natürlich die Elektronik mit Hilfe des Drucksensors in der Ansaugbrücke, dass das AGR nicht öffnet und bringt eine Fehlermeldung. (Der Gesetzgeber schreibt sogar die elektronische Überwachung der Abgasrückführung bei Dieselfahrzeugen vor)


    Es ist bekannt, dass ein defekter Druckwandler zu deinem Fehlerbild führt.


    Das AGR soll nicht nur öffnen und schließen sondern stufenlos regelbar sein. Deshalb der Druckwandler. Dieser steht oft nicht im Fehlerspeicher wenn er sich verabschiedet. Manche haben folgende dumpfe Klopfgeräusche im Motorraum:


    https://www.youtube.com/watch?v=JxyrYCaSlbI


    Die LambdaSonde hat noch eine eingebaute Heizung. Wenn du die Sonde anziehst dann kommt natürlich der Fehler, dass die Heizung defekt ist (z.B. durchgebrannt, also hochohmig)


    Gruß
    Dominic

  • UPDATE


    Der bestellte AGR Druckregler war leider der Falsche, somit konnte ich gestern nur die Lambda erneuern.


    Nach 100km Fahrt tauchte der Fehler nicht mehr auf. Jetzt bin ich mal gespannt ob der DPF regeneriert. Ich bin nicht über 80mbar Gegendruck gekommen.


    Vielen Dank euch allen!


    P.S. nächste Woche fahre ich mal zum :) und geige dem mal die Meinung!

  • sowas verstehe ich nicht. Wenn die Lambda-Sonde im Fehlerspeicher steht wieso beginnt man dann nicht dort?


    Ich denke du hattest 2 Fehler gleichzeitig. Eine defekte LambdaSonde sowie einen defekten Druckwandler, der dieses Ruckeln verursacht.


    Es ist aber bekannt, dass viele Werkstätten bei Problemen mit der Abgasrückführung überfordert sind. Die Symptome ähneln sehr anderen Problemen, die "bekannter" sind. Vor allem steht ein defekter Druckwandler nicht im Fehlerspeicher. Da geht dann das Raten los. Die gleiche Odyssee wie du haben schon viele hinter sich ;)


    Das gute ist bei Werkstätten: keine Lösung = keine Rechnung ;)

  • Es halt so, das es nicht immer der Fehler ist der im Fehlerspeicher anzeigt wird.
    Ich hatte auch den Fehler und letzt endlich waren es undichte Ladedruckleitungen.
    Das Thema Diagnose ist halt schwer, das benötigt manchmal auch Zeit die Fehler zu interpretieren und zu deuten, da müssen manchmal die Fehlerspeicher gelöscht werden, dann muss man fahren und dann die einzelnen Protokolle ausgewertet werden. So viel Zeit haben die Werkstätten nun mal nicht. Bei einen Stundenlohn von > 90€ kommen da schnell mal 500€ zusammen ohne was entdeckt zu haben. Und das wollen die Kunden auch nicht gerne bezahlen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!