535d Kinderkrankheiten

  • Hallo zusammen,


    hab das Wochenende mal wieder mit Basteln verbracht.
    Bei einem Freund gestern die Pendelstützen hinten am E39 Touring getauscht (scheißendrecksarbeit).


    Und heute bei mir das Kühlsystem und die Dichtungen der Ladeluftschläuche revidiert. Alles natürlich mit :) Originalteilen.
    War eigentlich gar keine so schwierige Sache, auch wenn das Entlüften beim E39 M54 deutlich einfacher ging als bei meinem neuen mit Standheizung.


    Letzte Woche war ja schon die Ansaugbrücke dran, die mit Drallklappenstopfen versehen wurden.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/g0U8TBQ.jpg]


    Leider hab ich die Brücke heute auch nochmal runtergenommen, weil ich noch exakt eine Glühkerze im Fehlerspeicher hatte.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/jwmQpZn.png]


    Werd langsam relativ geübt, was die ASB betrifft. Dauert keine 20 Minuten mehr, bis aller Kram außenrum weg und die Brücke runter ist.
    Nur war der Tausch der Glühkerze, im Gegensatz zu den Thermostaten die mir jetzt wieder 90°+x im Kühlsystem liefern, nicht von Erfolg gekrönt.
    Sprich die Kerze steht weiterhin im Speicher drin.


    Ich hatte ja gehofft, dass eine einzelne defekte Kerze nicht bedeutet, dass ich auch das Steuergerät tauschen muss.


    Daher frage ich lieber nochmal hier nach:[list=1][*]Die Kerzen werden analog zu Zündkerzen vom Schlossträger zur Spritzwand gezählt? Also die Kerze 5. ist dann die zweite von ganz hinten?
    [*]Kann es doch das Steuergerät sein, wenn nur eine einzige Kerze drinsteht?
    [*]Alternative Fehlerursachen?
    [/list=1] Vielen Dank euch allen!

  • Hi,


    eher nicht - wenn das STG hinüber ist, sind alle Kerzen hinterlegt.


    Es kann aber aufgrund von Ölsiff der im Stecker sitzt durchaus sein, daß da eine Kerze nicht korrekt funktioniert.


    Was die Zählorder angeht, bin ich leider überfragt...müßte man in einschlägiger Soft/Reparaturanleitung nachsehen.


    lG

  • Zylinderzahl = Glühkerzenzahl.


    Zylinder 1 ist vorne (wenn du vor dem Fahrzeug stehst direkt vor dir)


    Nummer 5 ist fast ganz hinten an der Spritzwand. :faq:


    Das Glühkerzensteuergerät kann selbst hinterlegt sein oder natürlich alle Glühkerzen.


    Wenn du das Auto noch länger fahren willst tausch alle Glühkerzen und das Glühkerzensteuergerät aus. Dann hast du Ruhe - die ASB muss sowieso runter :top:

  • Zitat

    Original von gnutlethal
    Daher frage ich lieber nochmal hier nach:[list=1][*]Die Kerzen werden analog zu Zündkerzen vom Schlossträger zur Spritzwand gezählt? Also die Kerze 5. ist dann die zweite von ganz hinten?
    [*]Kann es doch das Steuergerät sein, wenn nur eine einzige Kerze drinsteht?
    [*]Alternative Fehlerursachen?
    [/list=1] Vielen Dank euch allen!

    1.) Es wird immer gegenüber der Abtriebsseite angefangen zu zählen, sagt das Internet.
    2.) Ja, das geht. Es gibt keinerlei Sicherungen in dem Bereich, daher kann es sein, dass wenn z.B. eine Kerze einen internen Kurzschluss hat (bei 0,5Ohm Nennwert schon lustig) schmelzen die Bonddrähte zu den Pins dahin. Oder eben Alterung mit nachfolgender Überlastung im Betrieb.
    3.) Kabelbruch zur GK ab STecker GK-STG, abgefallener Stecker an der GK oder interner Bruch in der GK, alles eher unwahrscheinlich aber einfach nachprüfbar.

  • Danke für die Antworten! :trinken:


    Ich nehm dann nochmal die Brücke runter und messe mal den Stecker der Glühkerze 5 gegen den Pin 7 des 12poligen Steckers am Glühkerzen-steuergerät.


    Vielleicht hab ich ja wirklich irgendwo ne Unterbrechung drin.


    Neue Glühkerze wird ja eher nicht schon defekt geliefert worden sein.

  • So, nochmal Brücke runtergebaut.


    Alle Glühkerzen durchgemessen: <= 1 Ohm
    Sind also alle i.O., inklusive der Glühkerze Zylinder 5 die ich schon getauscht hatte.


    Glühkerzensteuergerät war recht übel rauszuwürgen, Pins im großen Stecker haben auch alle Durchgang zu ihrem jeweiligen Gegenstück.


    Bleibt wohl nur das Steuergerät zu tauschen.


    Hatte heute auch noch einen anderen Fehler dazu im Speicher.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/tPWtYn4.png]


    42DE DDE: BSD - Kommunikation mit Glühsteuergerät


    Hoffentlich erledigen sich mit dem Tausch dann beide Fehler.



    Und einen durchgefaulten Unterdruckschlauch schwarz/rot zu den Motorlagern hab ich noch gefunden, der gleich ersetzt wurde.


    Bei Gelegenheit kommen alle Leitungen neu (Samco hab ich schon liegen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!