Hallo zusammen,
hab das Wochenende mal wieder mit Basteln verbracht.
Bei einem Freund gestern die Pendelstützen hinten am E39 Touring getauscht (scheißendrecksarbeit).
Und heute bei mir das Kühlsystem und die Dichtungen der Ladeluftschläuche revidiert. Alles natürlich mit Originalteilen.
War eigentlich gar keine so schwierige Sache, auch wenn das Entlüften beim E39 M54 deutlich einfacher ging als bei meinem neuen mit Standheizung.
Letzte Woche war ja schon die Ansaugbrücke dran, die mit Drallklappenstopfen versehen wurden.
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/g0U8TBQ.jpg]
Leider hab ich die Brücke heute auch nochmal runtergenommen, weil ich noch exakt eine Glühkerze im Fehlerspeicher hatte.
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/jwmQpZn.png]
Werd langsam relativ geübt, was die ASB betrifft. Dauert keine 20 Minuten mehr, bis aller Kram außenrum weg und die Brücke runter ist.
Nur war der Tausch der Glühkerze, im Gegensatz zu den Thermostaten die mir jetzt wieder 90°+x im Kühlsystem liefern, nicht von Erfolg gekrönt.
Sprich die Kerze steht weiterhin im Speicher drin.
Ich hatte ja gehofft, dass eine einzelne defekte Kerze nicht bedeutet, dass ich auch das Steuergerät tauschen muss.
Daher frage ich lieber nochmal hier nach:[list=1][*]Die Kerzen werden analog zu Zündkerzen vom Schlossträger zur Spritzwand gezählt? Also die Kerze 5. ist dann die zweite von ganz hinten?
[*]Kann es doch das Steuergerät sein, wenn nur eine einzige Kerze drinsteht?
[*]Alternative Fehlerursachen?
[/list=1] Vielen Dank euch allen!