Suche Erfahrungen mit Austausch-DPF

  • Hi,


    bei mir hat lt. Anzeige der DPF noch 4000 km.


    Vom Spülen bin ich jetzt nicht 100%ig überzeugt (wenn man's machen läßt, ist man ja teilweise schon bei 50 - 80% eines Austausch-DPFs).


    Hat jemand Erfahrungen mit nicht-originalen Ersatz-DPFs gemacht?


    (In der Suche war zu einzelnen Herstellern nicht viel zu finden.)

  • Ob ein nachgebauter DPF die Qualität eines Originalen DPF besitzt wage ich zu bezweifeln,die Preisunterschiede sind ja nicht umsonst so Hoch.
    Habe mal in einem anderen Forum gelesen das sich einer so ein Austausch DPF einbauen lassen hat,danach hat der Wagen wie Sau gerusst wie als ob keiner Verbaut worden ist, ( Kann auch nur Zufall sein ).


    Ich habe meinen vor kurzem Reinigen lassen für 279 Euro und bin sehr zufrieden.

  • Hi,


    ich hab bei mir mal einen Austausch-DPF verbaut.


    War nicht so wirklich der Hit. Hat immer wieder regeneriert.


    Nachdem ich den originalen gereinigt hab und die Frischluftmenge auf max. gestellt hab hat wieder alles funktioniert und er regeneriert jetzt wieder alle 450 - 700 km (je nach Fahrprofil).


    Also ich kann nur sagen:


    - originalen DPF raus
    - Backofenreiniger rein
    - einwirken lassen ( über Nacht)
    - mit Hochdruckreiniger vorsichtig!!! ausspülen
    - DPF einbauen und zurücksetzen
    - fertig

  • Zitat

    Original von MikeS78
    Hi,


    ich hab bei mir mal einen Austausch-DPF verbaut.


    War nicht so wirklich der Hit. Hat immer wieder regeneriert.


    Welcher Hersteller/Händler war das denn?

    Zitat


    - mit Hochdruckreiniger vorsichtig!!! ausspülen


    Wie spült man denn mit einem Hochdruckreininger vorsichtig aus? Ich hab' dabei halt Bedenken, daß die 70 - 100 Bar die Zellen am "Anfang" schädigen und der Rest nur gespült wird, weil der Druck nicht so weit rein reicht...:?:


    Dass ein Nachbau-DPF nicht so lange hält wie ein originaler war mir schon klar, aber so lange muß er auch gar nicht halten - für einen originalen kriege ich 3 bis 5 Nachbau-DPFs, wenn einer davon 50k km hält wäre das völlig i. O.

  • Ich würde keine Flüssigkeit und Chemie reinkippen, weil meiner Meinung nach, die feine Partikeln dringen noch mehr rein in die Keramik :bad:
    Besste Methode: trocken ausblasen ( in den Ausgang! ), in den Ofen ( ca. 400-500 Grad ) rein, min. 8 St., raus, abkühlen und den Rest wieder ausblasen :top:

  • Zitat

    Besste Methode: trocken ausblasen ( in den Ausgang! ), in den Ofen ( ca. 400-500 Grad ) rein, min. 8 St., raus, abkühlen und den Rest wieder ausblasen :top:


    Dummerweise ist grad mein 500 Grad-Ofen in der Wartung... ;)


    Aber ich wollte ja eigentlich keine Alternativen zum Nachbau-DPF sondern Erfahrungen damit! ;)

  • Vorsichtig ausspülen bedeutet eben mit genügend Abstand ausspülen.


    Nicht zu nah an die Keramik ran.


    Ich hab´s vorher auch mit trocken ausblasen versucht. Bin aber jedes mal daran gescheitert.


    Ich kann nicht genau sagen was bei mir damals die Lösung meines Problems war. Entweder die Erhöhung der Frischluftrate oder das Reinigen des DPF mit Chemie. Jetzt funktioniert jedenfalls wieder alles. Und hab jetzt mit 270 tkm immer noch den original DPF drin. Der Austausch DPF liegt in der Garage und wartet (hoffentlich bis immer) auf einen möglichen Einsatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!