LCI mit SAT&Wippen ab Werk - Bedienung ändern

  • Guten Morgen Zusammen,


    ich hab ja seit neustem einen 550I LCI mit SAT und Schaltwippen ab Werk.
    Funktioniert alles wunderbar - ich finde nur die Bedinlogik der Wippen total dumm. Was BMW sich dabei gedacht :?:


    Daher möchte ich gern die linke Wippe modifizieren. Wenn ich an der Wippe ziehe soll der Wagen runter schalten nicht hoch! Diese blöde Drücken mitm Daumen finde ich dämlich.


    In den anderen Threas habe ich gelesen dass die Schaltwippen vom LCI etwas spezieller sind, als die vom M5 oder VFL.


    Kann ich meine Vorstellung damit realisieren, 2 kabel im Stecker zur Wippe über Kreuz zu tauschen, oder muss in der Wippe selber was geändert werden?
    Im WDS habe ich leider nur die Verkabelung der SMG-Wippen gefunden... Finde ich die Verkabelung der LCI-Wippen in R-Gold??
    Weiß ein zufällig was genau gemacht werden muss, dann spar ich mir das große Suchen und probieren :D


    Gruß
    Felix

  • Ja so meine ich das ja auch.


    Will auch eher Links nur runter und rechts nur hoch.


    Aber okay, so muss ich dann DOCH nicht mit zwei Händen am Lenkrad fahren sondern habe immer eine Hand frei :pfeiff:

  • Ich finde es so wie es ist eigentlich Perfekt! Immer eine Hand frei.


    Wenn ich mit meinem F30 unterwegs bin, droht machmal die Schaltwippe abzubrechen, weil ich mit dem Daumen runter schalten will... :lol:

    seit 17.11.2017: F31 LCI - 335xdA
    seit 25.07.2016: F31 - 320dA
    seit 28.03.2018: S1000R
    07/1987er Simson S51 Enduro (S70-Motor, komplett aufbereitet, originale Optik)
    08/1985er Simson KR51/2 (60ccm-4-Kanal-Motor, Originalzustand, Aufbereitung geplant)
    05/1990er MZ ETZ251 (komplett aufbereitet)
    -------------
    vorher: E61 LCI 530d, R56 - Cooper S, BMW F30 335iA, BMW E93 330dA, VW Golf V GTI, Seat Leon 1M Cupra R, VW Golf III VR6

  • Wenn ich mich recht erinnere, wird die Übermittlung der Information einer betätigten Schaltwippe beim LCI durch einen sich ändernden Widerstand gelöst.


    Ein Kreuztauschen von Kabeln dürfte da nicht so einfach machbar sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!