Habe gestern meine Ansaugbrücke vom N52 entfernen müssen, weil es mein DISA1 zerlegt hat.
Alles passt soweit, nur wo kommt der 3polige Stecker hin?
Kabelfarben:
gelb
blau/schwarz
braun oder orange
Kabel kommt von der Box unter dem Ansaugkrümmer...
Habe gestern meine Ansaugbrücke vom N52 entfernen müssen, weil es mein DISA1 zerlegt hat.
Alles passt soweit, nur wo kommt der 3polige Stecker hin?
Kabelfarben:
gelb
blau/schwarz
braun oder orange
Kabel kommt von der Box unter dem Ansaugkrümmer...
Sieht aus wie der vom LMM bzw. Temperatursensor an dieser Stelle, wenn kein LMM verbaut!
Der LMM sitzt doch weiter oben, oder? Der hat zumindest sein eigenes Kabel.
Hat das eventuell was mit diesen Fehlern zu tun?
Mal ne Frage aber wieso merkt man sich nicht einfach wo was hingehört wenn man schon selbst Hand anlegt?
Weil das alles nicht geplant war und ich ja alle anderen Kabel weiß...
Ein zufällig vorbei fahrendes BMW-Servicemobil, meinte der Typ auch nur, kann gut sein, dass das ein Blindkabel ist...ich will nur sicher gehen. (Der Typ hatte leider keine Zeit, länger drauf zu schauen)
Ich wollte eigentlich nur das DISA1 wechseln, weil das laut FS klemmte (ist ja schnell gemacht). Als ich das draußen hatte, sah ich, das es das DISA1 komplett zerlegt hatte, also musste die Ansaugbrücke auch runter um die Bruchstücke raus zu fischen. (Was eigentlich ja nicht geplant war)
Beim Zusammenbau fiel das Kabel halt auf, keine Ahnung, wo das hingehörte und ich habe nun auch zusätzlich die beiden Fehlermeldungen.
Das schöne ist auch, das meine GSG zwar meldet, das die Drehzahl fehlerhaft ist, wenn ich mir diese aber im Getriebeabteil von I**A anschaue, passt alles...
Wenn ich beide Fehler lösche, sobald der Motor gestartet ist, kommen diese auch nicht wieder, erst beim nächsten Anlassvorgang.
Der Motor läuft zwar, aber ziemlich rau und die Gangwechsel sind eine Katastrophe (Automatik). Entweder werden die Gänge gar nicht gewechselt, oder sehr ruppelig und auch das ganze Fahren ist ein einziges Ruckeln...
sicher! steht doch da, kurbelwellensensor!
mich wunderts grad nur dass der Motor überhaupt ohne den anspringt!?
ZitatOriginal von Stivikivi
Mal ne Frage aber wieso merkt man sich nicht einfach wo was hingehört wenn man schon selbst Hand anlegt?
Ich finde diese Fragen immer wenig zielführend. Sie erzeugen nichts als unnötige Rechtfertigungen.
Besser nach der Lösung suchen, als am Problem orientieren.
ZitatErfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)
Schaut aus wie das Kabel von Disa 1 oder 2 - das hast wieder dran?
Kabel sind am DISA1 und DISA2 dran, kann diese auch manuell ansteuern und höre es jeweils klacken.
Der Motor startet wie gesagt, läuft nur etwas unruhig (gefühlt), fahren hingegen ist sehr ruppig. Wo ist der Kurbelwellen-Sensor verbaut, wie komme ich da ran? Kann der beim Ausbau der Ansaugbrücke etwas abbekommen haben?
http://de.bmwfans.info/parts-c…ine_block_mounting_parts/
doch ist der Impulsgeber Kurbelwelle/Getriebe - hier die Nr. 8
schaue etwas tiefer unter dem Anlasser genauer nach
ohne den Sensor holt er sich den Signal über den CAN ermittelt, aber nicht ganz genau > deswegen auch der unrunde Lauf / schlechte Schaltzeiten!
auf deinem zweiten Bild sehe ich auch grad sogar wo der stecker genau hingehört unter dem anlasser/etwas über den motorhalter
ZitatAlles anzeigenOriginal von Bumer e61
http://de.bmwfans.info/parts-c…ine_block_mounting_parts/
doch ist der Impulsgeber Kurbelwelle/Getriebe - hier die Nr. 8
schaue etwas tiefer unter dem Anlasser genauer nach
ohne den Sensor holt er sich den Signal über den CAN ermittelt, aber nicht ganz genau > deswegen auch der unrunde Lauf / schlechte Schaltzeiten!
auf deinem zweiten Bild sehe ich auch grad sogar wo der stecker genau hingehört unter dem anlasser/etwas über den motorhalter
Dann berechnet er sich aus den Nockenwellen + Klopfsensor das Kurbelwellensignal?
ZitatAlles anzeigenOriginal von Bumer e61
http://de.bmwfans.info/parts-c…ine_block_mounting_parts/
doch ist der Impulsgeber Kurbelwelle/Getriebe - hier die Nr. 8
schaue etwas tiefer unter dem Anlasser genauer nach
ohne den Sensor holt er sich den Signal über den CAN ermittelt, aber nicht ganz genau > deswegen auch der unrunde Lauf / schlechte Schaltzeiten!
auf deinem zweiten Bild sehe ich auch grad sogar wo der stecker genau hingehört unter dem anlasser/etwas über den motorhalter
Ich habe schon Stunden gesucht, kannst du mir in meinem Bild mal bitte markieren, wo? Ich habe selbst mit ausgebauter ASB keinen Anschluß da unten gesehen.
Das würde aber alle Symptome erklären...
Edith sagt: Oder jedes andere Bild, wo man das irgendwie erkennen könnte...
Ich liebe dich!!!!
Das war DER Hinweiß...
Leider sieht man den Stecker von oben nicht, aber da gehörte das Kabel hin und sofort läuft er butterweich.:)
ZitatAlles anzeigenOriginal von oliver_in_germany
Ich finde diese Fragen immer wenig zielführend. Sie erzeugen nichts als unnötige Rechtfertigungen.
Besser nach der Lösung suchen, als am Problem orientieren.
Du fährst gegen jemanden und anstatt die Fragen zu beantworten wieso weshalb warum lieber direkt nene Kohle Kohle reparieren reparieren alles andere ist wenig zielführend.
Einfach so wie man angefangen hat auch wieder rückwärts arbeiten dann hat man die wenigsten Probleme das soll auch kein Angriff gegen den TE sein sondern einfach nur eine normale frage ohne Hintergedanken. Zum Glück rennt der Bock wieder.
War einfach eine grundsätzliche Anmerkung.
Ich frage nie "wie konnte das passieren?" sondern "wie kriegen wir die Kuh vom Eis?".
Hauptsache die Kuh ist nun vom Eis bzw. der Bock rennt wieder.
Und das ist die Hauptsache.
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