530d "flackert, stottert, rubbelt"

  • Hallo


    Wie man der Überschrift entnehmen kann, fällte mir schwer das Problem zu beschreiben.


    Da ich neu hier bin und nicht viel Ahnung habe und nicht weiß, welche Probleme einen Zusammenhang haben könnten, beschreibe ich mal zuerst den Patienten:


    530 d aus 2005 mit Automatikgetriebe


    knapp 250 t km gelaufen


    Letztes Jahr erste Probleme wie:


    Ständig entleerte Batterie


    Ab und an bei Tempo 80-100 und 1500 U/min ein plötzliches "Zurückhalten" der Leistung. Eher ein kurzes Stottern, bremsen...es ist schwer zu beschreiben. Als würde der Wagen für eine Sekunde durch ein Gummiband festgehalten. Man sah dann auch ein Flackern in der Drehzahl.


    Darauf wurde in einer Hinterhofwerkstatt das Getriebe gespült.
    Über den Winter dann war wirklich (bis auf immer leere Batterie) alles gut.
    Ich habe den Eindruck, dass das Problem mit ansteigenden Temperaturen wieder aufkam. Jetzt ist es so schlimm seit 14 Tagen, dass es nicht nur bei 80-100 km/h auftaucht sondern auch bei 40-60 und wirklich stark. Ich meine es ruckelt, dann schaltet er, dann ist gut.


    Ich bin der Meinung, dass das Auto wunderbar fährt. Tritt aber bei einer Fahrt dieses Problem auf, kommt mir die ganze Fahrt "gequält" vor. Als sei er etwas (leicht) lauter. Als wäre die Drehzahl höher (ist sie aber nicht)
    Und er fährt nicht so schön wie durch Butter, kraftvoll aber weich...


    Man hat das Gefühl, es wäre irgendwas verstopft. Oder im Gegenteil zieht Luft für kurze Momente. Dieses Ruckeln ist auch nicht gleichmäßig.


    Diese etwas merkwürdigen Beschreibungen tun mit leid. Bin ne Frau und kann das nicht anders beschreiben ::-p
    Ich traue mich jetzt nicht mehr das Auto zu fahren.


    Zu BMW will ich auch erst, wenn ich denen erzählen kann, was es sein könnte. Ich habe den Eindruck, dass jeder mit Herzblut für diese Autos mehr Ahnung hat als jeder Werkstattmeister...


    Der Wagen war im Oktober eine Woche bei BMW.
    Batterie prüfen. Ruhestrom messen. Als gesund und ohne Reperatur entlassen. 4 Tage später Batterie leer. Auf blauen Dunst Kabelbaum on der Heckklappe ausgebessert. 800 eur und nix gebracht.


    Habe nun eine neue Batterie. Steht der Wagen ein paar Tage, ist diese leer. Was sagt BMW? Ich soll den Wagen ein paar Tage dort lassen, sie würden die Batterie prüfen und den Ruhestrom messen. :O


    Wenn ich dann sage, dass die Batterie neu ist und der Ruhestrom erst gemessen wurde im gleichen Haus, dann fällt denen nur ein, dass das aber halt der erste Schritt wäre. Ja ist klar. Das ist mir zu dumm.


    Dieses Auto macht mich wahnsinnig!!!


    Aber ich bin dennoch so verliebt, dass ich ihn unbedingt behalten möchte!


    Ich hoffe also, es kann mir jemand einen Tip geben??


    Ich kann auch noch versuchen, es besser zu beschreiben :trinken:


    Zugegeben, etwas chaotisch mein Text. Passt aber derzeit zum Verhalten meines Autos...

  • Dein Problem mit dem Ruckeln liegt vermutlich am Druckwandler (Teilenummer 11747796634 ), dieser steuert das AGR Ventil.


    Testen kannst du es indem du die Motorabdeckung abbaust und den Unterdruckschlauch vom AGR Ventil abnimmst.


    Wenn es daran liegt gibt es zwei Lösungsansätze.


    1. Austausch
    2. AGR Rate erhöhen


    Ich musste tauschen.

  • wenn die Batterie ständig leer ist, schläft das Auto nicht ein, das läßt sich oft über Fehlermeldungen lokalisieren.. also erstmal auslesen...
    und hier posten...

  • Überprüfe mal das Unterflorkabel http://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/p~8AAOSwEeFU5y1H/$_57.JPG?set_id=880000500F


    Das Kabel wird auf der Fahrerseite hinten über der Achse durchgeführt und ist dort verschraubt mit dem Kabel zu Batterie. Es wird wohl sehr stark korrodiert sein am hinteren Ende so das nicht mehr genug zur Batterie kommt und diese nicht mehr geladen wird.


    Aufbocken und checken dauert nicht klange man kommt dort ganz gut hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!