Kabelfarbe Verstelleinheiten/ DISA Ansaugsystem

  • Hallo,
    hier nun eine Frage an die Pros.
    Ist es möglich die beiden Stecker der Verstelleinheiten/ DISA aus versehen zu vertauschen?
    Oder hat BMW vorgedacht und diese unterschiedlich gemacht?
    Es sind 2 Stück verbaut.
    Mein Sorgenkind E60 mit M-Packet 530i N52 Motor.

    Was würde passieren falls diese vertauscht währen?
    Hat schon mal jemand Erfahrungen gemacht?


    Ich Stelle die Frage mal anders.
    Wen Ihr den Schutzpanzer der das Kabel umgibt etwas zurück zieht bzw etwas frei macht, welche Kabelfarbe hat dann das Kabel der außen verbauten DISA und welche Kabelfarbe das der innen verbauten (DISA in der Ansaugbrücke innen verbaut)???

    SIEHE BITTE BILDER.

    Bitte helfen.......... vielen Dank.

  • So war mal kurz am Auto.
    Scheinbar haben die in der Werkstatt die Kabel vertauscht.


    Bei mir Außen orange, braun und weiß-rot
    und Innen orange, braun und rot


    Wurde bei Dir mal die Ansaugbrücke runter gemacht?
    Kannst du 100%, dass es bei Dir passt? Sorry für die Frage.


    Bild 1 bei mir Außen. Achtung für Leute im Forum wahrscheinlich fasch.
    Bild2 kurz Kabellänge hatte ich stuzig gemacht. Wie sieht es bei euch mit der Länge aus?

  • Zum Thema 4500€.
    Der Wagen hatte einen sehr hohen Öl verbrauch.
    Instandsetzung + neues Zweimassenschwungrad + Kupplung usw..
    Das bei 81.000 Km.


    Ich hatte schon paar BMWs aber muss sagen, dass die Qualität immer schlechter geworden ist in meinen Augen.... vieleicht sind die neueren besser!? Hoffe ich zumindest, da BMW immer mein Traumwagen war.

  • Hallo,


    habe die Kabel heute wieder richtig herum drauf gesteckt.
    Kraftentfaltung nun besser, besonders im Mittleren Drehzahlbereich.


    Habe noch ne Frage.


    Reicht es nun in meinem Fall aus die Kabel richtig herum aufzustecken,
    oder muss noch etwas gemacht werden.
    Ich meine kann es sein das nun die Stellung der lappen immer noch nicht korrekt ist? Oder stellen sich die Klappen nach Anstellen des Motor sowieso alle auf Stellung ZU? oder auf AUF? egal wie.
    Ich will nur daruf hinaus, dass meine Klappen sich durch die vorher vertauschten Stecker in der falschen Ausgangsposition/stellung befanden.
    Muss ich das etwas beachten oder ist das egal?

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