Erfahrunen Automatikspülungen

  • da das ein thema ist das offenbar doch einige interessiert und auch nicht wenige mit ihrem automatikgetrieb kleine probs haben würde ich gerne hier ein paar erfahrungsberichte von denjenigen zusammenfassen die schon "gespült" haben.


    bitte keine diskussionen um warum/wieso/weshalb sondern NUR erfahrungen posten!


    klasse wäre:


    - warum habt ihr gespült?
    - km-stand ?
    - wo habt ihr spülen lassen?
    - kosten?
    - wie macht sichs bemerkbar?

  • - warum habt ihr gespült?


    ruckeln bei 1800 - 2000 u/min , bei teilast
    3 fahrstufe ist das problem, im kalten zustand unregelmässiges hin und her schalten


    - km-stand ?


    hat beim ca 70 000 km angefangen


    - wo habt ihr spülen lassen?


    bmw automatenbude nicht zf


    - kosten?


    mal sehen habe kulanz beantragt


    - wie macht sichs bemerkbar?


    nach 1200 km keine probleme mehr aufgetreten schaltet auch anders jetzt
    viel weicher.


    gruss lefty

  • ich war mit meinem E39 540 bei rotagyn aus dem auto-treff Forum (2008 oder so). Ich weiß nicht, ob er auch E60 macht, aber es ist ja immer noch ein ZF Automat, oder?
    Symptom bei mir war vor allem das unsaubere Schalten - zeitweise hat er gar nicht von 2 auf 3 geschaltet (in M ging es aber).
    rotagyn sitzt bei Ingostadt, nimmt aber das komplette Getriebe auseinander und läßt nicht - wie beim Standardspülen - über einen Liter altes Öl drinnen. Kostenpunkt ca. €300. Ich habe ihm die ganze Zeit zugesehen (das gibt mir Vertrauen).
    Danach hatte ich keine Probleme mehr - bin aber jetzt trotzdem gerade zum E61 gewechselt.

  • ich habe auch einen kompletten Ölwechsel an meinem E39 525iA vornehmen lassen.
    Grund war reine Vorsicht da ich die absicht hatte diesen Wagen länger zu fahren.
    KM-Stand 130000 bei einem alter von 7 Jahren.
    Ich habe es direkt bei ZF machen lassen rate auch dazu es nirgend wo anders machen zu lassen.
    Reines Spülen bringt auch nicht den gewünschten Effekt da auch etliche andere Teile (Magnetabscheider und neue Kugeln gleich mit eingebaut werden.
    Kosten einschließlich Ölwechsel Hinteradgetriebe 330 Euro.
    ich hatte danach einfach ein bessere Gefühlt auch waren die Schaltvörgänge wesentlich weicher

  • Ich war mit meinem E39 bei ZF in Magdeburg zum Wechsel.
    (5HP18)


    Kosten für einen Ölwechsel mit Reinigung Schaltgerät ca. 370€ anno 2007


    Vorher keine Auffälligkeiten. Reine Vorsorge.


    Es gab nach dem Wechsel Probleme mit dem Schaltgerät und einer undichten Ölwanne. Beide Teile wurden durch ZF anstandslos kostenfrei gegen Neuteile getauscht. Ersatzfahrzeug für den Reparaturzeitraum inklusive.


    Also Service absolut Top :top:


    Den E60 bringe ich im Sommer wieder genau dort hin. Auch hier: keine Auffälligkeiten, reine Vorsorge.

  • so lieibe gemeinde,


    grad eben zurück von ZF in mannheim.


    bin heute in aller frühe gestartet da die karre rund 6 stunden abkühlen muss vor der spülung und freitags nicht so lange gearbeitet wird.
    daher: früh los und zur sicherheit ne stunde vor dienstbeginn schon vor der tür stehen ;)


    um 8uhr karre abgegeben und ab in die innenstadt (frühstückstipp: ab 9uhr ins binokel in der innenstadt!) danach ausgiebig shoppingtour


    gegen 14uhr : handy klingelt -> auto fertig


    ++++++++++++++++++++++++++++++


    jetzt zu den eingangsfragen:


    - warum habt ihr gespült?
    pendelschalten im kalten zustand, hartes runterschalten, ab und zu "dummes" schalten (kanns nicht anders beschreiben)
    - km-stand ?
    95.000
    - wo habt ihr spülen lassen?
    ZF Mannheim
    - kosten?
    350,-
    - wie macht sichs bemerkbar?
    die ersten paar km durch die stadt: wesentlich sanftere schaltvorgänge, speziell beim runterschalten. das hochschalten kam spürbar.
    auch beim anfahren alles "sanfter"
    dann autobahn: kann einbildung sein, aber ich würde sagen die karre geht ganz anders zu werke wie vorher. klar, leistungsmäßig macht sich das nicht bemerkbar, aber kurz mehr gas, sofort umsetzung einen gang runter und ab gehts! das dauerte vorher ne sekunde und ging irgendwie "zäher" von statten.


    ok, vielleicht ist auch ein bissele einbildung dabei, aber ich werd die kommenden tage gezielt drauf achten und nochmal berichten. speziell in der stadt beim stop-an-go hats mich ja immer angeranzt.

  • - warum habt ihr gespült?
    Ich habe öfters die Gebrauchtwagen-Profis auf DMAX geschaut. Bei Automatikfahrzeugen wechseln die immer das Getriebeöl. Deswegen habe ich mal BMW nachgefragt, die sagten: Lifetime-Füllung. Das kam mir merkwürdig vor und dann habe ich mal bei ZF (Hersteller des Getriebes) nachgefragt und die sagten: Alle 100TKM wechseln. Ich vertraue einfach eher dem Hersteller.


    - km-stand ?
    140000


    - wo habt ihr spülen lassen?
    ZF Holzwickede
    Ansprechpartner: Herr Sagert


    - kosten?
    340€ inkl. Wechsel des Differentialgetriebe-Öls


    - wie macht sichs bemerkbar?
    Die Automatik schaltet etwas weicher als vorher und ich fühle mich besser ; )


    Fotos vom Wechsel:
    1
    2
    3

  • noch ein paaar eindrücke:
    das lästige kaltverhalten ("zähes" schalten) ist völlig verschwunden!
    was mich auch immer genervt hat war der ruck beim übergang von "rollen" auf "wieder gasgeben" , also beim kraftschluss. völlig weg!


    bin immer mehr begeistert :top:

  • Zitat

    Original von Dirkman
    noch ein paaar eindrücke:
    das lästige kaltverhalten ("zähes" schalten) ist völlig verschwunden!
    was mich auch immer genervt hat war der ruck beim übergang von "rollen" auf "wieder gasgeben" , also beim kraftschluss. völlig weg!


    bin immer mehr begeistert :top:


    nun übertreib mal nicht :D


    NEEEEEEEEE ich geb dir Recht macht echt was aus ;)

  • Auf der HP von ZF habe ich leider keine Händlerübersicht gefunden....bin wahrscheinlich einfach zu doof dafür. :D


    Statt vielleicht jetzt nur nach einzelnen Niederlassungen/Filialen zu fragen, wäre vielleicht eine Gesamtübersicht der ZF-Niederlassungen in D sinnvoll, oder?

  • Zitat

    Original von dertobi2503
    Dirkman: das klingt ja super - ist das Pendelschalten nun auch weg?


    Ich hab' das gefühl, mein dicker spielt mir streiche - manchmal tagelang nichts, dann wieder extremste Schalterei...argh...


    gruß
    Tobi


    bisher hab ichs nimmer festgestellt :)

  • Zitat

    Original von Macianer


    Statt vielleicht jetzt nur nach einzelnen Niederlassungen/Filialen zu fragen, wäre vielleicht eine Gesamtübersicht der ZF-Niederlassungen in D sinnvoll, oder?


    ich glaube dass auch nicht alle niederlassungen von ZF spülen können!

  • Habe auch gestern bei ZF in Wien ein Getriebeservice machen lassen. Öl- und Filterwechseln und Getriebespülung.


    Kosten: 350€
    Km-Stand: 140.000
    Warum?: vorsorglich


    Schaltet nun viel weicher und kein "dummes" schalten mehr. Habe auch das Gefühl, dass er sich nun viel spritzer fahren lässt.



    Kann ZF nur empfehlen! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!