Kabelbaruch beim E61 vorbeugen?

  • @: andreas53639
    sorry das ich nicht gleich schrieb.


    Die Knickstelle sitzt genau oben im Dachbereich wo die Scharniere einfahren.
    sieht man sehr gut wenn man die Kunststoffabdeckung abmacht.


    wenn man Fehlermeldungen mit Leuchten in der Heckklappe hat, dann sieht man auch die Stelle wo das Kabel wie ein "Scharnier" aussieht, und sich regelrecht nach oben wegschiebt.
    Beim zumachen meiner Klappe habe ich genau diese Stelle gesehen.

  • Macht nix. ;)
    Geht ja hauptsächlich darum, dass Betroffene wissen wo sie suchen müssen.


    Aber so wie Du es beschreibst, lagen die Kabelbrüche bei Dir nicht daran, dass die Scharniere an den Kabel scheuern. Sondern daran, dass die Kabel falsch knicken, bzw. überhaupt geknickt werden und nicht einfach nach innen unter den Dachhimmel in einer Schleife verschoben werden.


    Interessantes Detail.

  • Hallo


    wollte Heute Fahrzeug aufsperren, aber beide Schlüssel konnten das Fahrzeug nicht öffnen.
    Mit Man. Schlüssel konnte ich öffnen, und Fahrzeug auch Starten.
    Nur Fernbedienung ist tot.


    Nach Anruf beim :) Vermutung auf Kabelbruch oder Antennen Dis....


    Zudem ist seit tagen die Sprachsteuerung so, das keine Befehle mehr erkannt werden.


    Kann das hier zusammenhängen??

  • das mit der Fernbedinung könnte sein.
    ich glaube ein Bekannter von mir hätte so etwas auch gehabt. Ich frag mal nach.
    Aber wie sieht dein Kabel aus?
    kannst du etwas erkennen ob es sich nach oben wegbiegt?

  • Also ich war heute in der Werkstatt um die Heckscheibenheizung reparieren zu lassen.


    Folgende Schäden sind beim ausbauen der Kabel im Heckklappenbereich sichtbar geworden.


    - Wackelkontakt am rechte Kabel (+)
    - Massekabel links war komplett abgetrennt.


    Das Massekabel wurde neu verlegt und der Wackelkontakt wurde auch behoben. Arbeitszeit 1h 40min, Kosten 60.-



    Bei BMW hätte ich mit mindestens 300-400.- rechnen müssen lt. meines Anrufes beim :) !!


    Jetzt funktioniert alles wieder bestens!!



    P.S. Für alle die die Softclose an der Heckklappe verbaut haben. Sollte diese mal nicht mehr gehen, einfach mal die Sicherung überprüfen. BMW meinte bei mir, dass der Motor defekt sei und getauscht werden müsste. Kostenpunkt ca. 500.- ohne Einbau!! Ich habe meine Sicherung getauscht und siehe da, es funktioniert wieder ohne Probleme!!


    Grüße aus OÖ

  • Zitat

    Original von Chris27


    P.S. Für alle die die Softclose an der Heckklappe verbaut haben. Sollte diese mal nicht mehr gehen, einfach mal die Sicherung überprüfen. BMW meinte bei mir, dass der Motor defekt sei und getauscht werden müsste. Kostenpunkt ca. 500.- ohne Einbau!! Ich habe meine Sicherung getauscht und siehe da, es funktioniert wieder ohne Probleme!!


    Grüße aus OÖ


    So ein ähnliches Erlebnis hatte ich mit der SH bei meinem E39
    Laut BMW Zuheizer defekt ich würde einen neuen benötigen :apaul:
    In Wirklichkeit war nur die Sicherung der SH oxidiert - raus - gereinigt - wieder rein und siehe da die SH hat wieder funktioniert.
    Cooles Detail am Rande - der Mech. hat die Motorhaube geöffnet und dabei festgestellt, dass die SH kaputt ist!
    Für die die es nicht wissen die SH beim E39 sitzt unter der linken Radkastenabdeckung und ist somit nur sichtbar wenn man die Abdeckung ab nimmt :spinnen:
    Grüße
    Georg

  • ich habe meine neuen Adern so lang gemacht das ich beim nächsten mal, in ca.5Jahren, wenn den der Wagen noch da ist, nur die Adern von Innen nach Außen nach ziehen muss.
    So spare ich mir das Löten auf einer Seite. :trinken:

  • Mahlzeit,


    wollte kurz mal meine Kabelbruchgeschichte erzählen.
    Bei meinem e61 bj 07.06 ist das linke Kennzeichenlicht durchgehend ausgefallen und beim öffnen das rechte Rückfahrlicht.
    Die Laderaumabdeckungsautomatik hat auch nicht finktioniert.
    Mein freundlicher hat das kontroliert und meinte ist ein Kabelbruch.
    Mit Arbeitslohn und Material sollten es dann 1500€ werden.
    Da haben wir ienen Kulanzantrag beim freundlichen gestellt und die haben 100% Material und 40 Arbeitskosten übernommen...die restlichen 60% (700€) Arbeitskosten hat mein Händler übernommen, wo ich den BMW herhabe..gut erst nach Einschalten eines Anwaltes ,aber er hat es.
    2 Tage hat es gedauert und beide Kabelbäume wurden ersetzt.


    Ein bekannter meinte sene ZV ginge auch nicht mehr und beim Freundlichen wurde ihm gesagt Kabelbruch.


    MFG


    The Schiemann

  • Morgen muss ich auch zum :) , Heckscheibenheizung geht nicht. Mal schauen was er dazu sagt.
    Habe zum Glück Euro+.
    Habe meinen Dicken E61 530d ( Bj.12.06 ) seit 5 Monaten,
    ständig geht etwas im "A...."


    update


    War heute da :
    der Typ vom Service hat keine Ahnung gehabt.
    Ein zufällig vorbei laufender Mechaniker hat sofort auf Kabelbruch getippt.
    Nächste Woche habe ich ein Termin.

  • ich finde da hat BMW echt nachhohle bedarf,
    mein Audi hatte auch ein Kabelbruch, aber der hatte 220tkm auf der Uhr und war 12 Jahre alt.
    Der 5èr hat ja gerade ein Drittel geschaft. :?:

  • auch ich hatte bei meinem E61 vor ca 4 Monaten und nach ca 72tkm das Kabelproblem an der Heckklappe und möchte hier kurz davon berichten.


    Ich habe die automatische Heckklappe. Irgend wann ging das Radio von alleine an, wenn ich die Klappe zu gemacht habe und das, obwohl kein Schlüssel im Zünschloss steckte! Sehr nervige Angelegenheit, da man nach dem Absperren immer nachsehen muss, um keine leere Batterie zu riskieren. Kurze Zeit später kam dazu, dass ich keinen Radioempfang mehr hatte. Nach intensiver Recherche im Netz war klar, Kabelbruch an den Kabeldurchführungen im Bereich der Scharniere.


    Ich habe das dann nach diese sehr detailierten Anleitung aus einem Nachbarforum:


    http://www.motor-talk.de/forum….html?page=1#post17188475

    wieder repariert. Die Angabe der Zeit, die für den Eingriff notwendig ist, habe ich dank dieserAnleitung auf ca 3,5 Std. verkürzen können. Allerdings, sollte man nicht zu schnell arbeiten, da man teilweise recht vorsichtig abeiten muss. Es ist auch sehr gut beschrieben, welche Kabel durch welches Scharnier laufen. Man sollte beim Zusammenbau darauf achten, dass die Heckscheibe und der Spoiler richtig zentriert werden!


    Fazit: Wer einigermaßen technisches Verständnis hat und mit einem Lötkolben umgehen kann, hat gute Chancen, den ausverschämten Preisvorstellungen einiger :) Werkstätten ein Schnippchen zu schlagen ;) . Außerdem macht es auch noch Spass (mir jedenfalls)!


    Schöne Grüße in die Runde

  • ...das Problem kenne ich zu gut. :D


    Ich habe es auch selbst repariert. Habe das Kabel jeweils 10cm vor und 10cm nach der Knickstelle abgetrennt und sauber neue Kabel hineingelötet.
    Ich hatte insgesammt 9 Kabel an dem rechten äußeren Scharnier zur Heckklappe.


    Die defekten Stellen lagen bei mir alle direkt hinter dem Scharnier. Also sofort da, wo das Kabel diese Metallschiene von dem Scharnier verlässt, hatte ich Knickstellen und Kabelbrüche.
    Bei mir waren 5 Kabel komplett durch...


    Also schön abgetrennt, neue Kabel eingelötet und dann alle neue Kabel in so eine Kunstoffummantelung (Bild habe ich unten eingefügt) gelegt. Die Ummantelung habe schon ich in das Scharnier gelegt - Mit ein bischen quetschen ging die Metallschiene vom Scharnier auch wieder ganz normal zu... :top:
    Dieser Plastikschlauch verläuft nun vom Scharnier-Inneren bis zum halben Weg vom rechten Lautsprecher im Kofferraum. Hoffe, dass es jetzt das Autolebenlang hält. :)



    Nur die Heckscheibe zu öffnen ist unsinnig, da dort die Kabel genauso verlaufen wie zur Heckklappe und ebenfalls Kabelbrüche entstehen können. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!