Automatikgetriebe *ruckt* von 1.-2. und 5.-6.

  • Hallo
    Es geht um meinen 530d BJ2004 Automatic
    Aufgrund von etwas zu harten Schaltvorgängen und ein fast sprürbares *verschalten* wenn der Wagen kalt ist und man los fährt, habe ich die Getriebeölwanne (wegen filter) gewechselt und neues Öl Ordnungsgemäß eingefüllt und entlüftet.


    Die nachfolgenden 1000km lief alles besser als zuvor, die Gänge schaltete er auch im kalten Zustand so sanft wie im warmen und es war kein verschalten beim anfahren mehr zu bemerken!


    Plötzlich merke ich das er viel zu lange braucht wenn er von 1. in den 2. schaltet und vom 5. in den 6.Gang. Man merkt es im automatic betrieb aber es ist auch beim manuellen Schalten und es ist immer zwischen 1. und 2 und 5.-6- Gang. In allen anderen Schaltvorgängen ist alles ok! Aufgrund der langen Schaltvorgänge ruckt es beim *einkuppeln* (macht einen leichten Schlag)


    Hatte das schonmal jemand? Woran kann sowas liegen?


    Mfg

  • Ich habe das neue eingefült, bis es raus läuft, dann den motor gestartet und nachfüllen lassen bis es rausläuft. Schraube rein und alle gängen durchgeschaltet (auf der bühne im leerlauf. Schraube raus und bei ca. 50° Öl lief dann etwas öl raus, schraube rein und fertig. (Getriebe stand dabei auf P und Leerlauf)


    Öl: ATF AG55 Automatik

  • Was ist mit Mechanotrik überholen genau gemeint?
    Ich habe nur das gemacht wie beschrieben.
    Wegen einem km Stand zu behaupten das Getriebe ist sowieo hinüber wäre eine unqualifizierte Aussage, daher intressiert mich wo das Problem liegt. Mit dem neuen Öl fuhr alles super für etwa 1000-1500km.

  • Wenn ich mit geöffneten Seitenfenster fahere, höre ich speziel wenn ich langsam fahre und beschleunige, das ein heulendes Geräsuch zu hören ist, dies ist immer abhängig von der Motordrehzahl, und die frequenz ändert sich beim ansteigen und abfallen der Motordrehzahl. Man könnte meinen es klingt ähnlich eines Turboladers, aber das kommt vom Getriebe und nicht Motor!

  • Zitat

    Original von tim530d
    Wenn ich mit geöffneten Seitenfenster fahere, höre ich speziel wenn ich langsam fahre und beschleunige, das ein heulendes Geräsuch zu hören ist, dies ist immer abhängig von der Motordrehzahl, und die frequenz ändert sich beim ansteigen und abfallen der Motordrehzahl. Man könnte meinen es klingt ähnlich eines Turboladers, aber das kommt vom Getriebe und nicht Motor!


    Dann würde ich sagen da ist was größeres Faul. Sicher das es vom Getriebe selbst und nicht vom Hinterachsdifferential kommt?

  • Also das Geräusch kann nicht vom Diff hinten kommen! Wenn man bei 2200U/min (als Beispiel) das geräsuch hört und dann auf N schaltet, fällt das Geräusch ab. Dabei dreht sich das Differental aber noch gleich schnell.


    Komisch ist halt das es nur ruckt von 1-2 und 5-6 !
    Das heulen hört man beim schnelleren fahren ja nicht. es ist auch nicht so laut.

  • Zitat

    Original von tim530d


    Wegen einem km Stand zu behaupten das Getriebe ist sowieo hinüber wäre eine unqualifizierte Aussage, daher intressiert mich wo das Problem liegt...


    Und wo genau liest Du diese "Behauptung" raus und schiebst dann noch eine Unterstellung hinterher?



    Mich interessiert, wie viel Dein Kasten runter hat, dass der Zicken macht. Wir haben jetzt bei 184tkm (ja, ich trau mich, das zu schreiben :rollen: ) das komplette Programm bei ZF in Nürnberg/Stein machen lassen. Wechsel, Spülung, Filter=Wanne, Mechatroniküberholung.


    Der Geschäftsführer dort hat mich recht umfangreich beraten und mir plausibel machen können, dass bei der Laufleistung einfach eine Überholung gut tut, sofern man das Getriebe noch länger fahren will.


    Und sei mir nicht böse, wenn Mechatronik im Zusammenhang mit dem 6HP für Dich ein Fremdwort ist, dann wäre ich persönlich mit unqualifizierten Unterstellungen sehr vorsichtig.


    VG Stephan

  • Zitat

    Original von CCC88
    Welche Farbe hatte das alte Öl und roch es verbrannt? Falls ja können es auch die Kupplungen sein die mit dem neuen Öl nicht mehr klarkommen. Aber alles nur Vermutungen... Ferndiagnose ist schwer. :pop:


    Stephan CDI
    Ich brauch mich vor Dir nicht rechtfertigen, ich kenne Dich garnicht und habe Dir garnichts unterstellt oder ähnliches. Meine Aussage machte ich deswegen:
    Viel km heist nicht gleich defekt, es muss ja irgend etwas defekt sein daher will ich nicht so eine Aussage lesen wie: Getriebe ist alt und da muss ein neues her.


    Der User CCC88 hat mich sehr gut verstanden.


    Das Auto hat 229TKM gelaufen und es wird wenig Volllast gefahren, da der 530d nur ein 0815 Nutzfahrzeug für mich ist.


    Mit der Mechatronik habe ich mich noch nicht beschäftigt, mein Interessengebiet lag bisher bei Hochleistungsfahrzeugen die alle kein Automatikgetriebe in meinem Besitz hatten.


    Das alte Getriebeöl roch nicht mehr so schön, denke das ist bei dem alter/km stand nichts besonderes.
    Es war sehr feiner Abrieb an den Magneten, also das war eher unauffällig.

  • Hey..


    Ich klinke mich hier mal ein..
    Ich habe ein ähnliches Problem....



    Bei meinem Fahrzeug ist es so:


    Wenn ich Beispielsweise auf eine uneinsehbare Kreuzung fahre dann nehme ich den Fuß vom Gas.


    Wenn ich nun sehen, dass ich so weiterfahren kann "ohne" zu stoppen dann tret ich wieder drauf.. und dann ruckt und knallt es ab zu auch bei mir.


    Ebenfalls habe ich das Problem wenn ich beispielsweise in der Stadt anfahren.


    Wenn der vom 2 in 3 schaltete bleibt er zumal relativ lagen im 2. Gang bei 2.200 Umdrehung bis er sich dann überlegt O.K ich geh mal in 3. Dann ruckt es auch ordentlich.


    Ich habe nun 155TKM drauf.


    Das Problem besteht schon seit kauf 44.TKM.
    Da Getriebe wurde auch bisher schon 2-3x zürck gestelt beim :)


    Meint ihr, dass eine Spülung und Ölwechsel hier abhilfe bringen kann?


    Weiß jemand zufällig wer dafür in Hamburg qualifiziert ist?


  • Ich würde dir empfehlen das bei ZF in Hamburg machen zu lassen, Festpreis und die wissen was sie tun.

  • Super! Vielen Dank!


    EDIT:



    Puhh... also ZF Hamburg:


    Getriebe-Ölwechsel inkl. alles brutto 565 Euro
    Getriebe - Zerlegung inkl. Dämpfer und Gummiteile erneuern - brutto 650 Euro.


    Inkl Ausleseung und Propefahrt

  • Zitat

    [URL=http://www.e60-forum.de/thread.php?postid=509867#post509867]


    Stephan CDI
    Ich brauch mich vor Dir nicht rechtfertigen, ich kenne Dich garnicht und habe Dir garnichts unterstellt oder ähnliches.


    Meine Aussage machte ich deswegen:
    Viel km heist nicht gleich defekt, es muss ja irgend etwas defekt sein daher will ich nicht so eine Aussage lesen wie: Getriebe ist alt und da muss ein neues her.
    ...


    Nö, brauchst Dich nicht rechtfertigen, da Du ja offensichtlich nicht verstehst..


    Komisch auch, dass sich niemand äußert. Ich gehe immer gerne von mir aus und würde, wenn ich Hilfe für lau in einem kostenlosen Forum will, bereitwillig die Fragen beantworten, die mir von Leuten, die sich meinem Problem in ihrer Freizeit annehmen, gestellt werden. ;)
    Wenn Du selbst nicht in der Lage bist, eine abschließende Diagnose zu stellen, halte ich es persönlich für vermessen, dann die Info an potentiell Helfende vorzufiltern aus Angst, es könnte jemand was sagen, das Dir nicht passt.


    Weil ich aber nicht erwarte, dass Du das verstehst, möchte ichs damit auch gut sein lassen. :trinken:


    Um nicht nur zu gackern sondern auch entsprechend Eier zu legen würde ich an Deiner Stelle die Adaptionswerte zurück setzen und dann die Adaptionsfahrt nach Anweisung machen. Wenn das nichts hilft, geht der Verdacht in Richtung Mechatronik. Die ist mit ihren feinen Kanälen und bew. Teilen nicht für die Ewigkeit gebaut und muss/sollte wohl mal gewartet werden.


    VG Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!