Verschuldeter Totalschaden - Was zahlt meine Versicherung?

  • Hallo zusammen,


    am Montag hatte ich leider einen verschuldeten Unfall mit meinem Touring (530d Bj.2009). Nachdem man zuerst davon ausging, dass es sich nur um ein paar Tausend Euro Schaden handelt, steht nun fest, es ist ein Totalschaden.


    Die Versicherung hat sich obwohl der Gutachter am Dienstag morgen gleich vor Ort war, bis jetzt Zeit gelassen, mir schriftlich etwas mitzuteilen.


    Am Telefon habe ich folgende Zahlen bekommen:


    Schaden ca 25.000 €
    Wiederbeschaffungswert 23.024,xx €
    Wiederbeschaffungswert Brutto 23.600 € :O :?: :?:
    Restwert 9.500 €



    Eigentlich hatte ich jetzt am Wochenende vor nach einem Ersatzwagen zu schauen. Da ich auf die Schnelle nicht so ein Fahrzeug finde, wie ich mir vorstelle, wollte ich mir solange eins für ca. 10.000 € kaufen um dann in Ruhe nach was Neuem zu schauen.


    Jetzt sagt gestern der Nachbar, ich muss aufpassen, den ich bekomme nur den Wiederbeschaffungswert ABZÜGLICH mwst ausbezahlt und wenn ich mir jetzt ein Fahrzeug von Privat kaufe, dann habe ich auch keine Chance mehr, dort irgendwo eine mwst zurückzufordern.


    Stimmt das wirklich? Ich bin doch Privatperson und der Wagen wurde damals vom BMW Händler gebraucht mit mwst gekauft.


    Ich hoffe, hier kann mir jemand fachkundig helfen, vielen Dank!


    gruss
    Simon

  • Hi,
    von deiner Versicherung wirst du Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert bezahlt bekommen.
    Die Mwst bekommst du nur dann auch ausgezahlt, wenn du nachweist, das du einen "neuen" Wagen bei einem Händler gekauft hast. Sprich auch MwSt bezahlt hast.

  • Da das Fahrzeug ja in einer Autobörse durch die Versicherung eingestellt wurde und der Restwert von 9.500€ ein kaufbindendes Gebot durch einen Händler ist, bekomme ich doch aber den Wiederbeschaffungswert inkl. dem Restwert ausgezahlt, wenn ich es der Versicherung überlasse, oder?


    Anders macht es ja keinen Sinn :?:


    gruss
    Simon

  • Frag mal umliegende Abschleppdienste an, ob die für deinen Restmobil mehr bieten. Ansonsten ist es so, das du den Restwert abzüglich dem Wiederbeschaffungswert bekommst. Es sei denn die Versicherung wickelt alles ab. Dann bekommst du: WS-MwSt+RW

  • Soweit ich weis gehört im Kaskofall der Versicherung das "Wrack". D.h. es wird verkauft und Du kriegst das Geld. Im Haftpflichtfall gehört es Dir und es ist Dein Problem was damit passiert. Das weis ich, weil ich das 2010 durchgemacht habe (Haftpflicht).


    Mit der Mehrwertsteuer ist das furchtbar kompliziert. Ich hab sie damals ausbezahlt bekommen, weis aber bis heute nicht warum. Der Gutachter hat gesagt ich krieg sie, der Anwalt hat gesagt ich krieg sie nicht. Der Steuerberater war sich nicht sicher. Ich hab mich 4 Stunden lang in das Thema eingelesen und war zum Schluss verwirrter als vorher.

  • ja also die mwst nur wenn du nachweisen kannst das du sie bezahlt hast. zum restwert das wrack gehört dir und es ist dir überlassen ob du es verkaufst oder nicht. wenn nicht haste die 9500€ weniger in der Tasche und den klumpen auf dem hof stehen.
    ich habe letztes jahr den händler angerufen der das höchstgebot abgegeben hat und ihm gesagt wenn er noch 1500€ drauflegt kann er das auto abholen haben uns dann auf 1000€ mehr geeinigt und so waren alle zufrieden.
    die versicherung sollte aber davon nix mitbekommen ;)

  • Genauso ist es. Du bekommst von der Versicherung den Schätzwert minus Restwert und minus Selbstbeteiligung. Das Auto gehört immernoch dir. Die Versicherung teilt dir mehrere Interressenten mit die das Auto zum Restwert dann kaufen. Du kannst es aber auch selbst verkaufen.

  • Guten Abend zusammen,


    heute habe ich endlich mal was von der Versicherung gehört. Es ist so wie ihr geschrieben habt. Der Wiederbeschaffungswert von 23.600 € ist der Brutto Betrag, abzüglich Differenzbesteuerung von ca. 2,4% ergibt dann den unten genannten Netto Wiederbeschaffungswert. Wie folgt wurde jetzt abgerechnet:


    Wiederbeschaffungswert Netto 23.024,xx €
    - Restwert Fahrzeug 9.500 €
    - Selbstbeteiligung Vollkasko 300 €


    Der daraus resultierende Betrag wurde mir überwiesen. Im Dekra Gutachten sind 3 potenzielle Käufer/Händler zu finden, den Höchstbietenden habe ich heute gleich angerufen und der Touring wird in den kommenden Tagen abgeholt und bar bezahlt. Habe mir das Hausieren jetzt erspart, da ich mehr als zufrieden mit dem Wiederbeschaffungswert bin.


    Danke an euch, da ich noch nie so einen Schaden hatte, habe ich mich auch im Bezug auf mein nächstes Fahrzeug schon verrückt gemacht.


    gruss
    Simon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!