Seltsames Verhalten der Lüftung

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit einem halben Jahr einen 530i VFL aus 03/2005 mit S534A Klimaautomatik. Diese zeigt ein für mich ungewohntes Verhalten:


    - wenn ich den Drehknopf für die Leistungsregelung des Lüfters hochdrehe, erhöht sich das Geräusch des Lüfters bis ungefähr zur Mittelstellung. Wenn ich den Regler weiter hochstelle, wird das Laufgeräusch des Lüfters nicht mehr lauter, und gefühlt kommt nicht mehr Luft aus den Düsen.


    - Bei der Fahrt geht die Lüftung gelegentlich (z.B. 3-4 mal auf einer 3-Stunden-Fahrt) für 1-2 Sekunden aus und dann sofort auf der gewählten Stufe wieder an.


    Mikrofilter sind neu, Klimaanlage ist befüllt und funktioniert auch, wenn ich sie einschalte. Keine Fehlermeldungen, kein Eintrag im Fehlerspeicher (zumindest nichts, was mir von BMWhat/Carly angezeigt wird). Leider habe ich am Anfang nicht genau genug darauf geachtet, um sagen zu können, ob das immer schon so war oder erst seit kurzem auftritt.


    Nun meine Frage an euch: ist dieses Verhalten normal? Oder gibt es beim E6x evtl. einen Standardfehler, der dieses Verhalten verursachen könnte? :O


    Vielen Dank schonmal & viele Grüße,


    Lexi

  • Heckscheibenheizung / Sitzheizung funktioniert ?


    Wenn der Batterieladezustand niedrig ist wird auch nicht mehr die volle gebläsestufe freigegeben


    Daher muss nichts in richtung Lüftung defekt sein sondern entweder die Batterie oder Generator / Ruhestrom usw


    Eine Energiediagnose sagt dir da mehr.

  • Das stimmt so nicht - wenn der ermittelte Batterieladezustand zu niedrig ist werden die verbraucher abgeschalten


    Wenn die Spannung bei 14V ist werden die verbraucher trotzdem abgeschalten.

  • Ui super, das ist schon mal ne wichtige Information:
    Es muss kein Hardwaredefekt der Lüftung selbst sein, sondern es kann auch vom sogenannten Energiemanagement kommen. Danke!


    Das mit der Sitzheizung/Heckscheibenheizung teste ich die nächsten Tage. Zwar gehen beim Drücken der Schalter für diese Heizungen die LEDs an den Schaltern an - aber ob denn wirklich geheizt wird, muss ich überprüfen.


    Gibt es denn irgendwo eine Liste, in der aufgeführt ist, welche Verbraucher - oder welche speziellen Funktionen von Verbrauchern - bei niedrigem Batteriestand abgeschaltet werden?


    Bisher weiß ich von Folgendem.
    Im Stand/Schlafmodus:
    - CD-Wechsler wird komplett abgeschaltet, so dass beim Starten wieder alle CDs neu eingelesen werden müssen. Die Position beim Abstellen wird "vergessen".


    Bei der Fahrt:
    - Aktivlenkung wird deaktiviert (--> Fehlermeldung)
    - Dynamic Drive wird deaktiviert (--> Fehlermeldung)
    - Sitzheizung wird deaktiviert (ohne Fehlermeldung? Verhalten der LEDs?)
    - Heckscheibenheizung wird deaktiviert (ohne Fehlermeldung? Verhalten der LED?)
    - Lüftungsleistung wird begrenzt (ohne Fehlermeldung?)


    Nochmal zum Thema eventueller Hardwaredefekt: Kann ich eine defekte Endstufe bzw. Igel (Was ist das?) irgendwie überprüfen? Ich befürchte, nur durch einen Quertausch? Könnt ihr mir sagen, wo die Teile sitzen?


    maggo369:
    Du bist auch hier aus Südbaden? :trinken:


    Viele Grüße,


    Lexi

  • Hallo zusammen,


    eine Rückmeldung, um das Ganze hier aufzulösen:


    Tatsächlich waren die beschriebenen Dinge eine Folge des E6x-Energiemanagements.


    Zum Hintergrund:


    Wie ich schon geschrieben habe, habe ich das Fahrzeug vor ca. einem halben Jahr gekauft. Eingebaut war eine völlig abgeranzte Batterie, mit der ich gerade noch die Überführungsfahrt nach Hause geschafft habe.


    Unwissend, wie ich damals war, habe ich bei meinem Batteriemenschen einfach schnell eine 100Ah-Batterie mitgenommen, und erst danach über die bekannten E6x-Anforderungen an die Batterie gelesen. :rollen: Naja, shit happens - habe die Batterie als neue 90Ah-Batterie angemeldet und hatte nach kurzer Zeit die bekannten Fehler und Fehlermeldungen.


    Nach ausführlichen Diskussionen mit einem guten Freund, der bei einem großen deutschen Batteriehersteller in der Entwicklung arbeitet (dies bedeutet dort: Anpassung von Batterien an die Fahrzeuge div. Hersteller), habe ich beschlossen, dass mich angesichts meiner Hardwaresituation die Ziele des BMW-Energiemanagements nicht ausreichend überzeugen, um es weiter zu betreiben.


    Insofern habe ich letzte Woche den IBS abgestöpselt und jetzt keine Fehlermeldungen mehr. Auch das oben beschriebene Verhalten der Lüftung ist nicht mehr zu sehen.


    Jetzt dient mein E61 halt als Versuchsobjekt, wie lange die 100Ah-Batterie ohne Energiemanagement so hält. Ich bin gespannt. :)


    Vielen Dank nochmal für eure Rückmeldungen!


    Viele Grüße


    Lexi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!